Capture NX und Chromatische Aberration???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holli

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass die "Chromatisch Abberation" der Farbquerfehler bzw. der Farblängsfehler ist?! Kann mir einer vielleicht mal den Unterschied erklären.

:confused: Ich versteh es einfach nicht. :fahne:

Weiterhin ist mir unklar wie ich die Farmsaumfehler, blau, an den Lichtern bei einem Foto wegbekomme. Gibt es dazu bei Capture NX2 eine gute Möglichkeit, oder muß ich da mit PS weitermachen? Bild liegt im Nef Format vor.

Gruß Holger

Anzeigen
Ich hoffe ich habe richtig verstanden, dass die "Chromatisch Abberation" der Farbquerfehler bzw. der Farblängsfehler ist?! Kann mir einer vielleicht mal den Unterschied erklären.
Wiki kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
Reicht das?
Weiterhin ist mir unklar wie ich die Farmsaumfehler, blau, an den Lichtern bei einem Foto wegbekomme. Gibt es dazu bei Capture NX2 eine gute Möglichkeit, oder muß ich da mit PS weitermachen? Bild liegt im Nef Format vor.
Ich importiere dafür das entwickelte Bild über den ACR in Photoshop. NX2 kann den Farbquerfehler rausrechnen und ACR kann anschließend übrig gebliebene Farbsäume an Kontrastkanten dämpfen.

Um ACR dazu zu bewegen, ein TIFF aus dem NX2 zu öffnen, benutze die Funktion "Datei => Öffnen als => Format: RAW (oder ACR oder so ähnlich)". Anschließend kannst du die Farbsaumkorrektur einschalten. Mehr als eine leichte Dämpfung würde ich nicht erwarten. Manchmal reicht das aber.

Kommentar
ACR ??? Ich stehe grad auf dem Schlauch und bitte um Auflösung des Akronymes!

Gruß
Bernd

Kommentar
Danke für die Antwort!

Von welcher Version von ACR sprichst du?

Ich finde in der 4 Version für CS3 da nichts. Die Farbsäume im Bild an den Lampen werden nicht besser, wenn ich unter ACR die Objektivkorrektur einschalte!

Gruß Holger

Kommentar
Ich benutze ACR 4.6 unter Photoshop CS3. Die Funktion heißt "Defringe" und befindet sich im Tab "Lens Correction". Die Auswahlmöglichkeiten sind "Off", "Highlight Edges" und "All Edges".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten