Capture NX läuft nur mit Admin Rechten unter XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium

ich habe Capture NX auf WinXP Rechner mit meinem Admin User installiert. Läuft auch einwandfrei.
Mein normaler Arbeits-User hat keine Admin Rechte, hier startet NX nicht und bringt eine Fehlermeldung. Statte ich diesen User mit Admin rechten aus, läuft NX.

Geht das nur so? Hat jemand hier Erfahrung?

Danke! :)

Anzeigen
Hallo Michael!

CNX läuft bei mir ohne Admin-Rechte. Was hast Du gemacht? Installation mit Admin-Rechten abgeschlossen???

Kommentar
Ja! war das der Fehler?

Nein! Eigentlich nicht. Der erste Start sollte aber in jedem Fall noch mit Admin-Rechten laufen.

Wie arbeitest Du? Zwei Benutzerkonten? Oder verschiebst Du den Benutzer in die Admin-Gruppe?

Wie fit bist Du mit dem Rechner? Kann ich Dich im Zweifel etwas scheuchen? Im Zweifel gebe ich Dir meine Nummer via PN und Du rufst einfach durch, Michael.

Kommentar
Dennis, das hier ist die Meldung:

1064762ca428a55f.jpg

Der erste Start erfolgte über den Admin User.

ich vermute das beim Start auf eine Datei zugegriffen wird, auf die der User keine Berechtigung hat.

Ich habe 2 Benutzerkonten, den User mit Adminrechten benutze ich nur zur installation oder wartung.

Kommentar
ich vermute das beim Start auf eine Datei zugegriffen wird, auf die der User keine Berechtigung hat.

Ich habe 2 Benutzerkonten, den User mit Adminrechten benutze ich nur zur installation oder wartung.

Ist auch meine Vermutung. Der Wechsel der User ist mitunter nicht ganz unkritisch, da Windows nicht nur die User-Rechte verwaltet, sondern auch Eigentümer von Dateien. Die dürfen immer etwas mehr.

Lade Dir mal Filemon von Sysinternals (inzw. Microsoft) herunter. Starte das mit Admin-Rechten. Warte bis sich der Rechner etwas beruhigt hat, dann starte mal CNX. Filemon protokolliert alle Zugriffe. Über die Filter kann man dann rausfinden, welche Datei nicht im Zugriff des Users ist. Dann kann man die Rechte anpassen. Wichtig: Du musst Zugang auf die genauen Rechte haben. Eine "Einfache Dateifreigabe" hilft da nicht.

Verwendest Du Home oder Pro?

Falls Telefon-Support nötig, bitte PN. Dennis hat Telekom-Flat! :D

Kommentar
Lade Dir mal Filemon von Sysinternals (inzw. Microsoft) herunter. Starte das mit Admin-Rechten. Warte bis sich der Rechner etwas beruhigt hat, dann starte mal CNX. Filemon protokolliert alle Zugriffe. Über die Filter kann man dann rausfinden, welche Datei nicht im Zugriff des Users ist. Dann kann man die Rechte anpassen. Wichtig: Du musst Zugang auf die genauen Rechte haben. Eine "Einfache Dateifreigabe" hilft da nicht.

Verwendest Du Home oder Pro?

Falls Telefon-Support nötig, bitte PN. Dennis hat Telekom-Flat! :D

probiere ich! Verwende Pro.

Danke für das Supportangebot :) ich probiers erstmal so!

Kommentar
Noch zwei Hinweise:

Wichtig: für Rechteanpassungen muss die "einfache Dateifreigabe" aus sein.

Dann: so schaut ein Log (vordere Fenster ist der Filter) aus. Buffer-Overflows und "Not found" sind in der Regel unkritisch. Suche nach "Access denied".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten