@WDASCH 128mb, 256mb, 512mb usw. so sind die arbeitsspeicher!
sag mal bitte wie du auf
480mb kommst???
wenn es wirklich dein arbeitsspeicher sein sollte, dann würde ich den
rat von norden befolgen und erst mal aufrüsten.
mindestens 1gb oder besser 2gb reinstopfen...anstatt einen neuen laptop zu kaufen!!!
Ich denke auch, dass @WDASCH hier etwas falsch versteht!
Aber den Rat, den Arbeitsspeicher aufzurüsten würde ich auf jeden Fall befolgen! Du bekommst 2 GB Ram heute für um die 60,- Euro. Das sind in der Regel 2 kleine Bausteine, die die Grösse eines Kaugummiriegels haben. Diese werden einfach eingebaut, Softwaremäsig muss da überhaupt nichts machen, lediglich den Rechner während des Einbaus runterfahren, vom Stromnetz entfernen und den Akku raus nehmen.
Was Du genau für Ram Teile brauchst, kann dir fast jeder Händler sagen - ich habe selbst hochgerüstet und bei Conrad Elektronik bestellt. Die haben mir auch gesagt, was ich bestellen muss. Also, Rechner auf der Unterseite aufschrauben, Ram rausziehen, neue Ram rein, fertig.
Solltest Du dir aber nach einiger Zeit doch einen neuen Rechner kaufen, dann hast Du ja immer noch deinen "Alten" den Du bestimmt nicht einfach wegschmeissen willst. Mit mehr Ram ist dieser, auch für normale Aufgaben, aber immer noch besser gerüstet und um einiges länger nutzbar.
Sollte dein jetziger Rechner mit mehr Ram von der Performance ausreichen, dann kannst Du einen Neukauf weiter rausschieben und du bekommst schon in ein paar Monaten wieder mehr Leistung für das gleiche Geld!
Solange einer meiner Rechner noch halbwegs vernünftig arbeitet, kauf ich keinen neuen. Ich rüste lieber auf. Einen Neukauf mache ich erst, wenn ich wirklich muss. Selbst ein halbes Jahr warten bringt einem schon wieder mehr Leistung, oder einen günstigeren Preis.
Vor einem Jahr hat bei Apple z.B. 4 GB Ram noch so was um die 800 Euro gekostet! Heute sind es glaub ich unter 200 Euro! (O.K bitte keine Diskussion über Apple Preise, ich will nur den allgemeinen Preisverfall ansprechen)