Capture NX - ich komme nicht klar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Mir wurde in diesem Forum dringend geraten digitale Aufnahmen nur im NEF-Format zu machen und hinterher zu bearbeiten. Diesen Tip befolge ich nun, aber laufe sofort in das nächste Problem: Capture NX ist auf meinem Notebook unbrauchbar langsam, - deshalb meine Frage: was sind die Mindestanforderungen an die Hardware oder muss man in dieser Software besondere Einstellungen vornehmen?

Ich habe ein Fujitsu Amilo Notebook (ich bin zuwenig Profi, deshalb kann ich nur abschreiben: Mobile AMD Sempron(tm), Prozessor 3300+, 319 Mhz, 480MB RAM, Windowas XP, Version 2002, Sevice Pack2 )

Auf diesem PC läuft allerdings Photoshop CS3 wunderbar nur Capture NX ist extrem langsam deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Notebook Schuld sein sollte.
(Leider kann mein Photoshop keine NEF-Datein lesen, deshalb müsste ich auf Capture NX umstellen)

Danke,

Peter

Anzeigen
Welche Photoshop-Version hast du denn?

Ich glaube ab Version 7 oder 8 (CS) kann Photoshop RAW-Dateien lesen,
die Raw-Dateien der neueren Kamera-Modelle werden jedoch nur von der
neuesten Photoshop-Version (CS3) unterstützt.

Auf der Seite von Adobe kannst du dir das für deine PS-Version aktuellste
ACR-Plugin runterladen.

Kommentar
Normalerweise sollte entweder im Handbuch, auf der Verpackung oder aber auch auf der NIKON Seite im Netz stehen, welche Systemvoraussetzungen CNX braucht.

Ich denke das unter 2 GB RAM das arbeiten mit CNX keinen Spass machen wird.

Gruss Jürgen

Kommentar
Ich habe ein Fujitsu Amilo Notebook (ich bin zuwenig Profi, deshalb kann ich nur abschreiben: Mobile AMD Sempron(tm), Prozessor 3300+, 319 Mhz, 480MB RAM, Windowas XP, Version 2002, Sevice Pack2 )