Capture NX - ich komme nicht klar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Mir wurde in diesem Forum dringend geraten digitale Aufnahmen nur im NEF-Format zu machen und hinterher zu bearbeiten. Diesen Tip befolge ich nun, aber laufe sofort in das nächste Problem: Capture NX ist auf meinem Notebook unbrauchbar langsam, - deshalb meine Frage: was sind die Mindestanforderungen an die Hardware oder muss man in dieser Software besondere Einstellungen vornehmen?

Ich habe ein Fujitsu Amilo Notebook (ich bin zuwenig Profi, deshalb kann ich nur abschreiben: Mobile AMD Sempron(tm), Prozessor 3300+, 319 Mhz, 480MB RAM, Windowas XP, Version 2002, Sevice Pack2 )

Auf diesem PC läuft allerdings Photoshop CS3 wunderbar nur Capture NX ist extrem langsam deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Notebook Schuld sein sollte.
(Leider kann mein Photoshop keine NEF-Datein lesen, deshalb müsste ich auf Capture NX umstellen)

Danke,

Peter

Anzeigen
Welche Photoshop-Version hast du denn?

Ich glaube ab Version 7 oder 8 (CS) kann Photoshop RAW-Dateien lesen,
die Raw-Dateien der neueren Kamera-Modelle werden jedoch nur von der
neuesten Photoshop-Version (CS3) unterstützt.

Auf der Seite von Adobe kannst du dir das für deine PS-Version aktuellste
ACR-Plugin runterladen.

Kommentar
Normalerweise sollte entweder im Handbuch, auf der Verpackung oder aber auch auf der NIKON Seite im Netz stehen, welche Systemvoraussetzungen CNX braucht.

Ich denke das unter 2 GB RAM das arbeiten mit CNX keinen Spass machen wird.

Gruss Jürgen

Kommentar
Ich habe ein Fujitsu Amilo Notebook (ich bin zuwenig Profi, deshalb kann ich nur abschreiben: Mobile AMD Sempron(tm), Prozessor 3300+, 319 Mhz, 480MB RAM, Windowas XP, Version 2002, Sevice Pack2 )

Das CNX auf deinem Rechner langsam ist (egal ob CNX 1 oder 2) liegt zu 99,9% an zu wenig Hauptspeicher. Mit 480 MB ist da leider nicht viel zu holen. Das gilt nicht nur für CNX, sondern auch für Photoshop und andere Bildbearbeiter. Besonders bei Speicher gilt: viel hilft viel, mehr hilft mehr. So teuer ist Speicher ja nun wirklich nicht mehr. Versuch doch mal aufzurüsten. 2 GB schaden da nicht wirklich.

Kommentar
Abgesehen davon, daß Capture NX wirklich nicht das schnellste Programm
ist und ausserdem auch noch speicherhungrig muss man allerdings
auch sagen, das Dein Notebook nicht gerade zur Schnelligkeit beiträgt !

Vorteil CNX : Es holt das Maximum auf den Nikon NEF's raus .

Ich würde mich an Deiner Stelle mit einer Neuanschaffung eines neuen
PC's beschäftigen. Dann macht EBV entschieden mehr Spass.

Bei Neuanschaffung nicht unter 2 GB Ram gehen !

Kommentar
Danke, - da werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und einen neuen PC anschaffen, - kaum passt es mal an einem Ende muss man schon wieder an einer anderen Ecke hochrüsten.
Obwohl ich nicht ganz verstehe warum mein (3 Jahre alter und schwacher) PC mit Photoshop besser klar kommt. (mit PS ist er jetzt auch nicht gerade schnell aber es geht so irgendwie, hingegen bei CNX braucht er für Cursorbewegungen(!) 3 Sekunden!)
LG aus Wien
Peter

Kommentar
Tja, wenn man erstmal auf den digitalen Zug aufgesprungen ist, führt kein Weg mehr am Wettrüsten vorbei... :heul:

Kommentar
Danke, - da werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und einen neuen PC anschaffen, - kaum passt es mal an einem Ende muss man schon wieder an einer anderen Ecke hochrüsten.

Versuch doch erstmal, nur den Speicher nachzurüsten. Ansonsten scheint dein Rechner doch ok zu sein. Und so teuer sind 2 GB Speicher heute auch nicht mehr.

Kommentar
@WDASCH 128mb, 256mb, 512mb usw. so sind die arbeitsspeicher!
sag mal bitte wie du auf 480mb kommst??? :nixweiss:

wenn es wirklich dein arbeitsspeicher sein sollte, dann würde ich den rat von norden befolgen und erst mal aufrüsten.
mindestens 1gb oder besser 2gb reinstopfen...anstatt einen neuen laptop zu kaufen!!!

Kommentar

wenn es wirklich dein arbeitsspeicher sein sollte, dann würde ich den rat von norden befolgen und erst mal aufrüsten.
mindestens 1gb oder besser 2gb reinstopfen...anstatt einen neuen laptop zu kaufen!!!

Ich denke auch, dass @WDASCH hier etwas falsch versteht!

Aber den Rat, den Arbeitsspeicher aufzurüsten würde ich auf jeden Fall befolgen! Du bekommst 2 GB Ram heute für um die 60,- Euro. Das sind in der Regel 2 kleine Bausteine, die die Grösse eines Kaugummiriegels haben. Diese werden einfach eingebaut, Softwaremäsig muss da überhaupt nichts machen, lediglich den Rechner während des Einbaus runterfahren, vom Stromnetz entfernen und den Akku raus nehmen.

Was Du genau für Ram Teile brauchst, kann dir fast jeder Händler sagen - ich habe selbst hochgerüstet und bei Conrad Elektronik bestellt. Die haben mir auch gesagt, was ich bestellen muss. Also, Rechner auf der Unterseite aufschrauben, Ram rausziehen, neue Ram rein, fertig.

Solltest Du dir aber nach einiger Zeit doch einen neuen Rechner kaufen, dann hast Du ja immer noch deinen "Alten" den Du bestimmt nicht einfach wegschmeissen willst. Mit mehr Ram ist dieser, auch für normale Aufgaben, aber immer noch besser gerüstet und um einiges länger nutzbar.

Sollte dein jetziger Rechner mit mehr Ram von der Performance ausreichen, dann kannst Du einen Neukauf weiter rausschieben und du bekommst schon in ein paar Monaten wieder mehr Leistung für das gleiche Geld!

Solange einer meiner Rechner noch halbwegs vernünftig arbeitet, kauf ich keinen neuen. Ich rüste lieber auf. Einen Neukauf mache ich erst, wenn ich wirklich muss. Selbst ein halbes Jahr warten bringt einem schon wieder mehr Leistung, oder einen günstigeren Preis.

Vor einem Jahr hat bei Apple z.B. 4 GB Ram noch so was um die 800 Euro gekostet! Heute sind es glaub ich unter 200 Euro! (O.K bitte keine Diskussion über Apple Preise, ich will nur den allgemeinen Preisverfall ansprechen)

Kommentar
Auf diesem PC läuft allerdings Photoshop CS3 wunderbar nur Capture NX ist extrem langsam deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Notebook Schuld sein sollte.

...wenn Photoshop wunderbar läuft, kannst Du es auch so machen:
Du benutzt Capture NX nur zum "entwickeln" der NEF-Fotos (also Farbraum, Weißabgleich,...) und sendest dann das Bild mittels "Öffnen mit..." an Photoshop. Da kannst Du dann alle weiteren Bearbeitungen durchführen und durch den 16Bit-Farbraum ist ebenfalls das volle RAW-Potential verfügbar :)

Spätestens mit dem neu erschienenen ViewNX 1.2 gibt es jetzt auch die Gratis-Variante ;) :
NEF-Foto mit ViewNX öffnen und unter Schnellanpassung benötigte RAW-Anpassungen vornehmen (also Farbraum, Weißabgleich,...)
Anschließend wieder zu Photoshop senden :)

Kommentar
Vor einem Jahr hat bei Apple z.B. 4 GB Ram noch so was um die 800 Euro gekostet! Heute sind es glaub ich unter 200 Euro! (O.K bitte keine Diskussion über Apple Preise, ich will nur den allgemeinen Preisverfall ansprechen)

Wobei man anmerken muss, dass dieser extreme Preisverfall nicht verallgemeinerbar ist, sondern Apples Hochpreispolitik bei Speicher geschuldet war.

Kommentar

Ist leicht möglich, dass ich hier etwas falsch verstehe (bin kein PC Freak, - ich will "nur" fotografieren und muss nun nach meiner Umstellung von analog auf digital doch eher unfreiwillig zum PC greifen)
Wenn ich unter "Systemsteuerung" auf System klicke, kommt die Info, dass ich einen Fujitsu PC habe, Mobil AMD Sempron, Prozessor 3300+, und dann steht wirklich 798 MHz und 480 (!) MB RAM ....
LG

Kommentar
Es kann doch sein, dass der Rechner 512 MB hat, von denen dann ein paar für die Onboard-Grafikkarte abgeknappst werden, die Windows gar nicht mehr zu sehen bekommt.

Kommentar
@wdasch also wenn es da so steht, wird das denke ich mal auch so sein mit dein 480mb.
was auch sein kann, ist das einer der chipstätze auf der platine des arbeitsspeicher kaputt ist?
512 - 32 = 480 *hmm* 32mb pro chip, das x16 also jeweils 8 chip´s auf jede seite der platine, dann würde es sinn machen...die 480mb.
versuchs mal mit mehr arbeitsspeicher, nimm dein laptop und geh zum fachgeschäft die sollen dir dann den neuen ram einbauen.
du hast ja gesagt du kennst dich nicht so aus, dann würde ich dir da auch nicht raten es selbst zu versuchen!

gruss krisna

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten