Frage Capture NX-D startet nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle

Da speziell Anwendung und System.

Aaaaah!
Da könnten wir der Sache näher kommen.
Ja, da gibt es Warnungen und Fehlermeldungen!

2 Warnungen wiederholen sich immer wieder:

Warnung 1

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-User Profiles Service
Datum: 04.01.2015 19:25:04
Ereignis-ID: 1530
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: ASUS
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
5 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-112954753-482964228-2844281765-1001:
Process 1256 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\FBAgent.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-112954753-482964228-2844281765-1001
...

Dann kommen noch ganz viele solcher Hieroglyphen ...

Warnung 2

Quelle: LMS
Datum: 04.01.2015 19:28:10
Ereignis-ID: 1
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
LMS Service cannot connect to Intel(R) MEI driver

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="LMS" />

...
Es folgen ebenfalls sehr viele Reihen von Angaben ...

Und es tauchen seit dem Abtauchen von CNX-D diese 2 Fehlermeldungen auf:

Fehler 1

Quelle: VSS
Datum: 04.01.2015 19:21:19
Ereignis-ID: 8193
Ebene: Fehler
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "ConvertStringSidToSid(S-1-5-21-112954753-482964228-2844281765-1003.bak)" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070539, Die Struktur der Sicherheitskennung ist unzulässig.
.

Vorgang:
OnIdentify-Ereignis
Generatordaten werden gesammelt

Kontext:
Ausführungskontext: Shadow Copy Optimization Writer
Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer
Generatorinstanz-ID: {d9e59e53-1098-49ec-ba33-0c024de8b171}
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="VSS" />

...

Fehler 2

Quelle: Application Error
Datum: 04.01.2015 19:04:48
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: CaptureNX-D.exe, Version: 1.0.3.3001, Zeitstempel: 0x541bf38d
Name des fehlerhaften Moduls: CNXD.dll, Version: 1.0.3.3001, Zeitstempel: 0x541bf49b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001906c4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02848ecdd8127
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Nikon\Capture NX-D\Module\CaptureNX-D.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Nikon\Capture NX-D\Module\CNXD.dll
Berichtskennung: 2b647953-943c-11e4-9b83-485b390b159f
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Application Error" />

.....

Na, dann braucht es jetzt nur noch jemanden, der das interpretieren kann. :)

Ich versteh nämlich überhaupt gar nichts. Außer dass CNX drin vorkommt und es wahrscheinlich der Schlüssel ist.

Versteht von euch einer, was das bedeutet? Oder an wen wendet man sich da?
Ist das Problem bei CNX oder bei Windows?

Auf jeden Fall, wuschler, ganz herzlichen Dank für die Heiße Spur!
Wäre ich nie drauf gekommen.

Viele Grüße, wieder etwas hoffnungsvoller,
Sylvia

Kommentar
Anzeigen
Ach ja, dann folgt immer noch so ein Fehler-Report.
Geht der an Windows?

Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 04.01.2015 21:26:40
Ereignis-ID: 1001
Ebene: Informationen
Beschreibung:
Fehlerbucket 68848075, Typ 20
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: CaptureNX-D.exe
P2: 1.0.3.3001
P3: 541bf38d
P4: CNXD.dll
P5: 1.0.3.3001
P6: 541bf49b
P7: c0000005
P8: 00000000001906c4
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Sylvia\AppData\Local\Temp\WERC36F.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_CaptureNX-D.exe_8047664990f3db68f05a7e9c9ed5a1fbabff91b_1a06db91

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: f9568809-944f-11e4-8e60-485b390b159f
Berichtstatus: 0
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />

...

Kommentar
Alles versucht.
Nichts hilft.

Nur habe ich mittlerweile ein 2. und 3. Problem :eek:

Wenn ich über Opera ins Nikon-Forum gehe, bekomme ich unter "Neue Beiträge" seit vorgestern immer die Meldung:
Du kannst nur alle 5 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 4 Sekunden warten.
Es ändert sich aber nichts, die 4 Sekunden gehen nie vorüber.

Über "Heutige Beiträge" kam ich rein.
Nur aber auch das nicht mehr.
Bei "Neue Beiträge" soll ich jetzt nur noch endlose 2 Sek. warten,
bei "Heutige Beiträge" soll ich 5 Sek. warten.

Außerdem wird mir eine neue Benachrichtigung angezeigt, die aber beim Draufklicken nicht vorhanden ist.
Also offensichtlich hat sich hier irgendwas verklemmt.

Über IE komme ich mit Heutigen und Neuen Beiträgen ohne Probleme weiter.

Ich habe mal Opera deinstalliert und neu geladen.
Ohne Erfolg.
Ich habe auch das CNX-D mal über den IE installiert - ebenfalls ohne Erfolg.

Löst sich innerlich gerade mein PC auf?
Sollte ich mir schnell einen neuen kaufen, solange dieser überhaupt noch läuft? (Ist jetzt bald wahrscheinlich so um 5 Jahre alt.)

Sollte ich mich also demnächst nicht mehr melden, dann kann ich nicht, weil hier alles zerbröselt ist.

Langsam ehrlich genervte und ratlose Grüße,
Sylvia

Kommentar
Moin,moin Sylvia

Die Meldung mit den 5 Sekunden hab ich hier auch öfter.Hab den Chrome drauf.Dort leere ich dann im Untermenü den Browsercache und gut ist.

Und schön die Nerven behalten,das Jahr ist noch jung.;)

Kommentar
Wenn ich über Opera ins Nikon-Forum gehe, bekomme ich unter "Neue Beiträge" seit vorgestern immer die Meldung:
Du kannst nur alle 5 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 4 Sekunden warten.
Es ändert sich aber nichts, die 4 Sekunden gehen nie vorüber.

Über "Heutige Beiträge" kam ich rein.
Nur aber auch das nicht mehr.
Bei "Neue Beiträge" soll ich jetzt nur noch endlose 2 Sek. warten,
bei "Heutige Beiträge" soll ich 5 Sek. warten.

Hallo Sylvia,

das ist ein bekanntes Problem mit chrome-basierten Browsern. Tritt bei mir unter Opera auch sporadisch auf. Wie milupamann schon schrieb, Browsercache löschen und alles ist wieder gut (bis zum nächsten Mal).

Kommentar
Versuche Dich am Rechner mit einem anderen Benutzer anzumelden um den Programmstart mit diesem Benutzer zu probieren. Wenns mit einer anderen Benutzerkennung funktioniert, liegt der Fehler an Deinem Benutzerprofil.

Falls Du keinen anderen Benutzer am Rechner eingerichtet hast, musst Du eben einen anlegen, den Du nach dem Test wieder entfernen kannst.

LG
Herwig

Kommentar
Vielen Dank!

Gut, das mit dem Browser Cache habe ich jetzt noch einmal gemacht.
Ich hatte es gestern schon versucht, aber vielleicht habe ich einen falschen Cache gelöscht oder was weiß ich.

Jedenfalls - ich komme jetzt auch unter Opera wieder in die Neuen und Heutigen Beiträge!

Probleme 2 & 3 gelöst!

Bleibt also noch Problem 1 mit Capture D.

Danke zwischendurch nochmal für all euer Mitdenken und eure Ideen, wo der Haken liegen könnte!

Einen schönen Wochenstart wünsch ich euch!
Sylvia

Kommentar
Versuche Dich am Rechner mit einem anderen Benutzer anzumelden um den Programmstart mit diesem Benutzer zu probieren. Wenns mit einer anderen Benutzerkennung funktioniert, liegt der Fehler an Deinem Benutzerprofil.

Falls Du keinen anderen Benutzer am Rechner eingerichtet hast, musst Du eben einen anlegen, den Du nach dem Test wieder entfernen kannst.

LG
Herwig

Herwig, du bekommst einen Pokal!!!

:winner:

Ich habe ein zweites Ego eingerichtet - und damit kann ich CNX-D starten!

:yahoo:

Darauf wäre ich niemals gekommen.
Nun muss ich nur noch herausfinden, was an meiner bisherigen Identität nicht in Ordnung ist. :eek: Geändert habe ich nichts.
Oder muss ich einen vollständigen Persönlichkeitswandel vornehmen und auf meine alte Identität verzichten?
Wer weiß, was aber dann wieder nicht mehr funktioniert ...

Danke!

Fast am Ziel!

Beste Grüße,
Sylvia

Kommentar
Weißt du, ob das Problem dort gelöst werden konnte?

Der Thread ist nach meinem Wissen leider einfach ohne Ergebnis eingeschlafen ...

Ich habe ein zweites Ego eingerichtet - und damit kann ich CNX-D starten!

Na wenigstens etwas ...

Nun muss ich nur noch herausfinden, was an meiner bisherigen Identität nicht in Ordnung ist. :eek: Geändert habe ich nichts.

Trotzdem muss ja irgendetwas auf dem Rechner passiert sein. Sehe doch mal bitte in den Verlauf der Windows-Updates, denn das ist ja das einzige, wo in den letzten Wochen neue Software/Updates/Fixes eingespielt wurden.

Oder muss ich einen vollständigen Persönlichkeitswandel vornehmen und auf meine alte Identität verzichten?

Du kannst jeder Zeit von Deinem Benutzer-Account auch Programme mit der Identität eines anderen Benutzers starten. Das geht mit Bordmittel von Windows oder auch etwas komfortabler mit dem RunAs-Tool.

Kommentar
Trotzdem muss ja irgendetwas auf dem Rechner passiert sein. Sehe doch mal bitte in den Verlauf der Windows-Updates, denn das ist ja das einzige, wo in den letzten Wochen neue Software/Updates/Fixes eingespielt wurden.

...und dann? Alle deinstallieren? Das kann bei einer sehr zeitnahen Problemsuche hilfreich sein aber für mein Verständnis ist der Fehler schon zu lange vorhanden.

Da das Problem mit einem neuen Profil nicht mehr aufzutreten scheint handelt es sich anscheinend auch nicht um einen generellen Fehler. Rein logisch würde ich hier auf eine defekte Datei und/oder Registry-Eintrag tippen.

Mit der Fehlermeldung kann ich zugegeben auch nicht viel anfangen und google spuckt mehr oder minder auch nur 0xc0000005=STATUS_ACCESS_VIOLATION aus.

Die Fehlermeldung ist jetzt eigentlich etwas für den Support von Nikon aber ob man da eine Antwort bekommt?

Ab und zu kann es schlicht passieren das ein Profil defekt ist. Es gibt dazu Lösungsansätze aber ich pers. halte diese "Ferndiagnose" für zu unsicher. Kann gut gehen, muss es nicht.

Der Fehler ist Dank Pinsel eingegrenzt, alles andere würde ich an deiner Stelle mit einer Person deines Vertrauens vor Ort machen, Sicherung der Profildaten etc.

Kommentar
O.k., damit liegt es am Benutzerprofil.

Da ich selbst kein Nikon Produkt installiert habe wird es jetzt für mich etwas schwierig.

Lösung 1 - Brutalmethode - löschen Deines Benutzerprofils
Mit einer anderen Benutzerkennung die über Adminprivilegien verfügt anmelden
Start / Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Benutzerprofile / Einstellungen / Profil selektieren und löschen

Danach muss man sich aber sein Profil wieder einrichten, Postfächer, ...

Lösung 2
Versuchen die Ursache im Profil zu eliminieren
Windows Explorer starten und in das Verzeichnis c:\users\<dein Benutzername>\Appdata wechseln

Im Ordner LOCAL gibt es einen Ordner TEMP den Inhalt dieses Ordners kannst Du mal löschen

Jetzt probier den Programmstart vielleicht hat das schon geholfen

Falls das noch nix geholfen hat, suche bitte in den Verzeichnissen
LOCAL
LOCALLOW
ROAMING

nach Verzeichnissen die auf Capture NX oder Nikon hinweisen könnten. Nimm Dir ein Verzeichnis dieser nach dem anderen vor und taufe es um. Nach jedem Umtaufvorgang starte das Programm. Ist der Fehler nicht behoben, taufe den jeweiligen Verzeichnisnamen wieder auf den ursprünglichen Namen zurück. Step by Step.

Wenn diese Versuchen nichts gebracht haben schauen wir weiter ...

LG
Herwig

Du könntest Dich auch nochmal mit Deinem Zweitego anmelden und dort schauen welche Appdata Unterverzeichnisse angelegt sind, da Du mit Deimem Zweitego vermutlich nur Capture ausgeführt hast, sollten sich dort nur Capture relevante Daten befinden. Vielleicht Lässt sich daraus etwas ableiten.

Falls das alles (die Lösung 2 betreffend) nichts geholfen hat, wenden wir uns der Registry zu. ..

Kommentar
Lösung 1 - Brutalmethode - löschen Deines Benutzerprofils

Lösung 2
Versuchen die Ursache im Profil zu eliminieren
Windows Explorer starten und in das Verzeichnis c:\users\<dein Benutzername>\Appdata wechseln

Im Ordner LOCAL gibt es einen Ordner TEMP den Inhalt dieses Ordners kannst Du mal löschen

Jetzt probier den Programmstart vielleicht hat das schon geholfen

LOCAL
LOCALLOW
ROAMING

nach Verzeichnissen die auf Capture NX oder Nikon hinweisen könnten. Nimm Dir ein Verzeichnis dieser nach dem anderen vor und taufe es um. Nach jedem Umtaufvorgang starte das Programm. Ist der Fehler nicht behoben, taufe den jeweiligen Verzeichnisnamen wieder auf den ursprünglichen Namen zurück. Step by Step.

Hallo Herwig!

Klasse, du scheinst zu wissen, wo der Hase sich verstecken könnte :up:

Von der Brutal-Methode nehme ich mal Abstand - wahrscheinlich mache ich mehr kaputt als heile ...

...\Local\Temp war schon leer (hier habe ich bei der Zweitidentität das CNX gefunden ...)

im \ROAMING finde ich tatsächlich einen Ordner NIKON
mit den Unterordnern
Capture NX, darin imagedb.bak
Capture NX2 (leer, ich hatte mal die Demo-Version, habe sie aber wieder gelöscht)
Nikon Transfer (mit den U-Ordnern Database, darin ein Link zu einem Microsoft Office Transfer Programm ? , Music und Pictmotion (beide leer)
Nikon Transfer 2 mit dem U-Ordner Database, darin ebenfalls der Link zu "Microsoft Office Access Database (.mdb)"
ein Symbol "Nikon Shared", Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<Nikon>
-<FavoriteFolders>
<Folder>C:\Users\Sylvia\Desktop</Folder>
<Folder>C:\Users\Sylvia\Pictures</Folder>
</FavoriteFolders>
</Nikon>

Nikon Transfer und NX2 müssten doch veraltet und gelöscht sein?
Ist NX unser Kandidat?

Meinst du mit "Umtaufen", dass ich den Ordner einfach mal umbenenne?

Bei meinem Zweiten Ego finde ich CNX-D woanders:
Appdata - Local - Temp - Nikon - Capture NX-D

aber nicht im Roaming ...

Sehr mysteriös alles ...

Danke für deine Hilfe!
Sylvia

Kommentar
Ja, umtaufen ist gleichbedeutend mit umbenennen.
Benenne mal den Nikon-Ordner um, meinetwegen auf NikonAlt und starte die Anwendung.

Andere Frage glaubst könnte es sein, dass Capture ordnungsgemäß startet, dass sich aber nur das Fenster außerhalb des Windowsbreichs deines Monitors befindet?

LG

Kommentar
Hallo,
LOCAL
LOCALLOW
ROAMING

nach Verzeichnissen die auf Capture NX oder Nikon hinweisen könnten.
Das ist ja das eigenartige, wir hatten ja bereits festgestellt, dass die dortigen Nikon Verzeichnisse/Dateien durch die Deinstallation vollständig gelöscht wurden.
Was in ihrem alten Profil nicht vorhanden ist, kann auch im neuen Profil nur ebenfalls nicht vorhanden sein - das erklärt es m.E. nicht.

Andere Frage glaubst könnte es sein, dass Capture ordnungsgemäß startet, dass sich aber nur das Fenster außerhalb des Windowsbreichs deines Monitors befindet?
Nein, dass Programm crasht laut LOG und es legt auch nicht die Dateien/Verzeichnisse im User-Verzeichnis an.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine benötigte externe Komponente nicht mehr funktioniert.

Sylvia, wenn Du Programme installierst, installierst Di diese dann immer "Für alle User" oder nur für Dein User-Profil?

MfG Jürgen

Kommentar
Ja, umtaufen ist gleichbedeutend mit umbenennen.
Benenne mal den Nikon-Ordner um, meinetwegen auf NikonAlt und starte die Anwendung.

Herwig, das Umbenennen hat leider noch nicht geholfen - es passiert immer noch dasselbe: die Task-Leiste zuckt ein wenig, sonst nichts.

Außerhalb des Monitors?
Ich guck mal unter den Tisch. Nein, da ist es auch nicht ... Sorry. :fahne:
Du wirst schon einen Grund haben, das zu fragen.
Irgend etwas tut sich ja schließlich, wenn ich das Programm zu öffnen versuche. Und wenn nur die Task-Leiste zuckt, die Pünktchen verschwinden und wieder auftauchen... Es ist nicht so, dass das Programm überhaupt nicht reagiert.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine benötigte externe Komponente nicht mehr funktioniert.

Sylvia, wenn Du Programme installierst, installierst Di diese dann immer "Für alle User" oder nur für Dein User-Profil?

Jürgen, was könnte das denn für eine Komponente sein, die nur für meinen Haupt-Account kaputt ist, nicht aber für den neu angelegten Zweit-Benutzer?

Hat mich das Installations-Programm überhaupt schon einmal gefragt, für welche User ich etwas installieren will?
Bisher war ich ja der einzige angelegte User.
Ich habe auf jeden Fall nicht extra nur für mein Profil etwas installiert, wenn dann eher für "alle User", dürfte der Default-Fall sein, vermute ich.
Ich bin auch de facto der einzige Benutzer meines Computers.

Vielen Dank, dass ihr weiterhin mitdenkt!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Mittlerweile gibt es auch eine Antwort von Nikon:

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist die Fehlermeldung auch zu generisch, als das sie genauen Aufschluss darauf geben würde, was genau das Problem darstellen könnte.
Das von Ihnen beschriebene Problem kann zudem von unserer Seite nicht reproduziert werden, so dass wir von einer lokalen Ursache ausgehen müssen.

Ich bedauere, Ihnen keine passende Lösung anbieten zu können, stehe Ihnen aber selbstverständlich auch weiterhin für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. B.
Kundenberater
Nikon-Kundensupport

Ich hatte das Problem geschildert und die Fehlermeldung mitgeschickt.

Kommentar
Hab mir Version Capture NX-D 1.0.3.3001 auf meinem Rechner Win7/64bit installiert. In der Registry wird nichts auffälliges hinterlegt.

Steig mal mit Deinem Zweitaccount ein und starte den Task-Manager, sortiere die laufenden Prozesse nach dem Abbildname und drucke den Screenshot aus oder speichere den Screenshot meinetwegen unter c:\temp.

Dann melde Dich ab und melde Dich mit Deinem Hauptaccount an, starte wieder den Task-Manager und vergleiche die laufenden Task. Welche Prozesse hast Du mit Deinem Hauptaccount, die Du mit dem Zweitaccount nicht hast?

Du solltest in beiden Task-Managerabzügen keinen Prozess sehen, der auf Capture-NX-D.exe hinweist, da Capture ja nicht gestartet wurde.

Du kannst dann einzeln Zug um Zug jene "zu vielen" Prozesse beenden und immer wieder probieren ob Du nach Beendigung Capture starten kannst.

Bleibt Capture-NX-D.exe in der Task-Liste stehen oder verschwindet es aus der Liste? Gib bescheid. Falls Capture-NX-D.exe nicht verschwindet auch diesen Task markieren und beenden, dann den nächsten Zuviel-Prozess ...

Dann rätseln wir weiter ...

Hast Du eventuell unter Deinem Hauptaccount Laufwerke (Netzlaufwerke, NAS-Laufwerke, ...) verbunden die Du mit dem Zweitaccount nicht verbunden hast?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten