Frage Capture NX-D startet nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

assiliisoq

Sehr aktives NF Mitglied

Seit dem Sommer bearbeite und konvertiere ich meine RAW-Dateien mit NX-D.
Klappte ganz gut - bisher.

Seit einigen Tagen startet das Programm aber nicht mehr.
Wenn ich auf das Icon klicke, zuckt ein wenig die Task-Leiste hin und her, das Programm öffnet sich aber nicht.
Dabei ist es egal, ob ich es aus dem Programm-Menü versuche, per Link aus der Task-Leiste oder vom Desktop.
Was noch nie funktioniert hat ist das Starten vom Bild aus über "öffnen mit".

Ich habe den PC neu gestartet, habe das Programm deinstalliert und neu installiert, habe Cookies und Cages geleert, habe mir eine ältere Version heruntergeladen, habe an den Nikon Support geschrieben ("Sie erhalten innerhalb von 24 Std. eine Antwort" -> bisher keine Antwort).

Jetzt weiß ich nicht, woran das noch liegen könnte und was ich noch ausprobieren könnte.

Hat das Problem schon jemand gehabt (und gelöst) oder hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Mein LapTop arbeitet mit Windows 7, was zu den kompatiblen Programmen gehören soll - und bisher gut funktioniert hat.
ViewNX und PictureControlUtility2 von Nikon laufen weiterhin problemlos.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
Sylvia

P.S.: Ich brauche keine Diskussion, welches Bearbeitungsprogramm am besten ist...

Anzeigen
Hallo Sylvia,

das hört sich in der Tat etwas mysteriös an, kannst Du genauer eingrenzen seit wann das Problem auftritt und was zu diesem Zeitpunkt für Veränderungen am System (z.B. Updates, Installation anderer Programme) vorgenommen wurden?
Ist ein Virenschutzprogramm aktiv?

MfG Jürgen

Kommentar
Moin Sylvia,

frohes neues usw. - schau mal, ob die ActiveX-Filterung im Browser verstellt ist, das macht manchmal ganz putzigen Unfug...

Kommentar
Hallo Jürgen!

Das Problem tritt seit einigen Tagen immer auf, d.h. ich kann CNX-D überhaupt nicht mehr öffnen.
Dabei ist es unerheblich, ob noch andere Programme geöffnet sind oder nicht.
Es ist auch egal, ob ich die externe Festplatte, auf der die RAW-Daten liegen, angeschlossen habe oder nicht.
Ich habe echt schon einiges ausprobiert, aber :nixweiss:

Bevor das Problem auftrat, habe ich keine Programme geändert oder installiert. Zumindest nicht wissentlich, denn im Hintergrund holen sich die Programme wohl ihre Updates selbst aus dem Netz, oder?

Auf die Idee, es könnte ein Virus sein, bin ich noch gar nicht gekommen.
Wohl, weil alle anderen Programme problemlos funktionieren.
Im Hintergrund läuft eine Anti-Viren-Software.
Vielleicht ein ganz neuer Virus von Canon, der von einer Kanone durch die Firewall geschossen wurde, um die Nikonisten lahmzulegen? :winkgrin:

Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Ideen!

Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia,

Nikon empfiehlt immer alles an Nikon-Software zu enrfernen und anschließend die Registrierung zu bereinigen. Dafür kann man TuneUp o.ä. nehmen, oder Aber den RegSweeper2 direkt von Nikon.

Erst danach wieder die benötigte Software installiern.

Viel Erfolg und eine gutes neues 2015 :hallo:

Kommentar
Was ihr alles wisst und kennt!

schau mal, ob die ActiveX-Filterung im Browser verstellt ist, das macht manchmal ganz putzigen Unfug...

Hi Stefan, ich habe jetzt meinen PC und das Internet durchforstet und habe herausgefunden, dass mein Standart-Browser Opera kein ActiveX hat.
Wohl aber der IE.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, das CNX-D mit IE herunterzuladen?

Man erkennt: Ich bin reiner Anwender und hab keine Vorstellung von dem, was "hinter den Kulissen" vor sich geht. :confused:

Nikon empfiehlt immer alles an Nikon-Software zu enrfernen und anschließend die Registrierung zu bereinigen. Dafür kann man TuneUp o.ä. nehmen, oder Aber den RegSweeper2 direkt von Nikon.

Erst danach wieder die benötigte Software installiern.

Hallo Christoph, vorher sollte ich dann noch einmal ALLE Nikon-Sachen löschen. Also auch ViewNX und was die sonst noch immer alles mitinstallieren ... und einmal feste durchwischen (danke für den Link zu dem Programm!)

Danke euch beiden und euch natürlich auch ein sehr schönes neues Jahr!

Sylvia

Kommentar
Hallo Sylvia

Leider schon zu spät.Beim nächsten Mal,einfach erstmal zum letzten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen.Meist erledigen sich damit viele Probleme von selbst.

Kommentar
Hallo Sylvia,
Auf die Idee, es könnte ein Virus sein, bin ich noch gar nicht gekommen.
Wohl, weil alle anderen Programme problemlos funktionieren.
Im Hintergrund läuft eine Anti-Viren-Software.
meine Überlegung ging da eher in die andere Richtung, das Anti-Virusprogramm könnte irrtümlich eine Komponente von NX-D blockieren.
Ich würde daher das Anti-Virusprogramm während der Installation und versuchsweise auch beim Programmstart deaktivieren.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, das CNX-D mit IE herunterzuladen?
Das würde keinen Unterschied ausmachen.

Ich hatte bei meiner ursprünglichen Frage nach dem erstmaligen Auftreten des Problems auch im Hinterkopf, dass man versuchen könnte, das System über einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.
Wenn aber ansonsten alles andere unauffällig läuft, müsste man das damit verbundene Risiko abwägen, soweit überhaupt ein genügend alter Wiederherstellungspunkt vorhanden wäre.

Hättest Du im Zweifel noch ein komplettes BackUp Deines System?

Und natürlich auch von mir, ein gutes und erfolgreiches neues Jahr für Dich!
Jürgen

Kommentar
meine Überlegung ging da eher in die andere Richtung, das Anti-Virusprogramm könnte irrtümlich eine Komponente von NX-D blockieren. Ich würde daher das Anti-Virusprogramm während der Installation und versuchsweise auch beim Programmstart deaktivieren.

Da wird wohl Windows eher wieder sein gruseliges .NET-Framework geupdated haben und Capture NX-D rutscht auf einen neuen Bug/Features/Hotfix aus ...

Kommentar
Danke, Norbert!
Als ich die Systemwiederherstellung machen wollte, war es tatsächlich schon zu spät. Auch wieder eigenartig, früher konnte ich Wiederherstellungszeitpunkte von vor einigen Wochen auswählen, jetzt bekomme ich nur die der letzten 3-4 Änderungen angeboten, ohne Chance, weiter zurück zu kommen.

Beim nächsten Mal denke ich hoffentlich gleich dran.

So, kleines Update:

Ich habe meinen PC innerlich penibelst geschrubbt: alles, was irgendwie mit Nikon-Programmen in Verbindung steht, deinstalliert, mit dem RegSweeper durchgewischt, PC neu gestartet, dann CNX-D neu installiert, PC wieder neu gestartet ->
keine Veränderung. :heul:

Immer noch zuckt beim Starten die untere Taskleiste ein wenig
(genauer gesagt: diese 3fache Pünktchen-Linie, die die Task-Leiste zu den Seiten begrenzt, verschwindet für 2-3 Sekunden, ebenso das DE für die Tastatur-Spracheinstellung rechts daneben; die Task-Symbole rutschen für diese Zeit ein paar mm nach links, dann kommen die Pünktchen und das DE wieder)
und sonst passiert nichts.

ViewNX2 dagegen und auch das mit dem CNX gemeinsam installierte PictureControlUtility öffnen sich fehlerfrei.

:nixweiss:

Noch irgendwelche Ideen?

Kommentar
Da wird wohl Windows eher wieder sein gruseliges .NET-Framework geupdated haben und Capture NX-D rutscht auf einen neuen Bug/Features/Hotfix aus ...

Hallo Thomas!
Hm, könnte man diese "Bananenschale" irgendwie identifizieren und beseitigen?
Und - müsste das dann nicht bei allen Window7 + CNX-C-Anwendern passieren? Davon gibt es doch sicher mehrere hier ...

Liebe Grüße Richtung Berlin,
Sylvia

Kommentar
Das letzte NET Update war m.W. Mitte November fällig, und ein Windows Update mit negativen Folgen für NX-D, hätte bereits größere Wellen geschlagen.

Sylvia, lösche mal die Cache Daten/Verzeichnisse unter:
"C:\Users\...\AppData\Local\Nikon\CaptureNX-D\Cache"

MfG Jürgen

Kommentar
Sylvia, lösche mal die Cache Daten/Verzeichnisse unter:
Nikon\CaptureNX-D\Cache"

MfG Jürgen

Jürgen, bis hier komme ich: C:\Users\...\AppData\Local\

Aber einen Ordner Nikon gibt es dort nicht...
Sollte es dort einen geben?

Ich habe:
C:/Programme/Nikon/Capture NX-D/
und dann die Ordner
CommonData
Legal
Module
und ein ReadMe, wo über den Inhalt des Programmes etwas steht.

Hilft das irgendwas?

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Da wird wohl Windows eher wieder sein gruseliges .NET-Framework geupdated haben...

:rolleyes:

Ich würde vorschlagen nach dem Fehler zu suchen und nicht wild zu raten.
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Windows-Protokolle.
Evtl. legt auch das Programm eine Log-Datei im Programmverzeichnis ab?

Nebenbei, bei den Systemvoraussetzungen sehe ich nichts vom .net Framework und wenn schon Registry dann selbstständig und nicht durch ein Programm von dem man auch nicht weiß was genau es macht.

Kommentar
Jürgen, bis hier komme ich: C:\Users\...\AppData\Local\

Aber einen Ordner Nikon gibt es dort nicht...
Sollte es dort einen geben?
Ja und nein ;)
Wenn das Programm wirklich vollständig deinstalliert wurde, dann müsste dieser Ordner mit gelöscht worden sein, das ist aber nicht immer garantiert.
Da dort befindliche Reste für das Starproblem verantwortlich sein könnten, hatte ich die manuelle Löschung angeregt.
Wenn das Programm aber erst einmal läuft, werden dort die Programmeinstellungen und die Cache Dateien gespeichert.
Es könnte aber sein, dass diese erst beim ersten Programmaufruf, also nicht vom Installer, erstellt werden.
Das würde darauf hindeuten, dass das Programm schon sehr frühzeitig abbricht.

Das bringt mich auf die Idee, dass Du mal in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung) nachsehen könntest, ob es dort Fehler/Warnungen gibt.

Ich habe:
C:/Programme/Nikon/Capture NX-D/
und dann die Ordner
CommonData
Legal
Module
und ein ReadMe, wo über den Inhalt des Programmes etwas steht.
Das ist soweit unauffällig.
Einen Startversuch direkt aus dem Module Verzeichnis (Doppelklick auf das Programm, ggf. auch mal mit "Start als Administrator" probieren) hattest Du bereits unternommen?

MfG Jürgen

Kommentar
Nebenbei, bei den Systemvoraussetzungen sehe ich nichts vom .net Framework und wenn schon Registry dann selbstständig und nicht durch ein Programm von dem man auch nicht weiß was genau es macht.

SilkyPix, auf das Capture NX-D beruht, benötigt auf jeden Fall das .net-Framework. Mit letzterem gab es schon mit Capture NX2 Ärger, wenn der Jit-Debugger aktiviert wurde, was neuerdings nach den automatischen Windows-Update m.E. per Default der Fall ist. Zum anderen gab es mit dem .net-Framework eine Wechselbeziehung mit Kaspersky.

Es lohnt sich also schon einmal, bei den Windows-Updates nachzusehen, was da so die letzten Wochen auf dem Rechner los war ;).

Davon abgesehen, ist Sylvia m.E. hier jetzt in kurzer Zeit der zweite User, bei dem CNX-D nicht mehr startet. Der Fehler ist IMHO eigentlich immer ein Zeichen eines kaputten .net-Frameworks ...

Kommentar
Prinzipiell kann vieles den Fehler verursachen, u.a. auch das .net Framework, aber das ist wie gesagt nur wildes raten und hat m. E. wenig mit strukturierter Fehlersuche zu tun.

Kommentar
Das bringt mich auf die Idee, dass Du mal in der Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung) nachsehen könntest, ob es dort Fehler/Warnungen gibt.

Das ist soweit unauffällig.
Einen Startversuch direkt aus dem Module Verzeichnis (Doppelklick auf das Programm, ggf. auch mal mit "Start als Administrator" probieren) hattest Du bereits unternommen?

Ja, Jürgen, wenn ich alles richtig gemacht hatte, war das Programm und alles, was mit CNX-C und ViewNX zusammen hing, komplett deinstalliert und ist jetzt neu angelegt.

Das Wartungscenter in der Systemsteuerung sagt mir, dass keine archivierten Meldungen zu Problemen vorliegen ...

Ja, auch von "Module" aus habe ich versucht, das Programm durch doppelklicken zu starten, auch durch rechtsklicken -> öffnen und als Administrator. Alles wie gehabt ...

Vielen Dank euch allen, dass ihr euch mit mir den Kopf zerbrecht!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
SilkyPix, auf das Capture NX-D beruht, benötigt auf jeden Fall das .net-Framework. Mit letzterem gab es schon mit Capture NX2 Ärger, wenn der Jit-Debugger aktiviert wurde, was neuerdings nach den automatischen Windows-Update m.E. per Default der Fall ist. Zum anderen gab es mit dem .net-Framework eine Wechselbeziehung mit Kaspersky.

Es lohnt sich also schon einmal, bei den Windows-Updates nachzusehen, was da so die letzten Wochen auf dem Rechner los war ;).

Davon abgesehen, ist Sylvia m.E. hier jetzt in kurzer Zeit der zweite User, bei dem CNX-D nicht mehr startet. Der Fehler ist IMHO eigentlich immer ein Zeichen eines kaputten .net-Frameworks ...

Tatsächlich, Thomas!?
Weißt du, ob das Problem dort gelöst werden konnte?
Reichen 2 schon für eine Selbsthilfegruppe?

Ich muss gestehen, von dem was du im ersten Absatz schreibst, verstehe ich - nichtmal Bahnhof ... :confused:

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten