Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na ja, das ist in NX-D auch so, nur dass es zusätzlich den Schieberegler gibt - fürs Finetuning, was ich als Vorteil sehe... ich wollte auch nur sagen, dass nicht alles an NX-D mies ist. Sans Ear grüßt

Nicht alles, aber das Allermeiste ...

Aber jede neue NX-D Version bekommt bei mir eine Chance, denn mir ist schon klar, dass mit CNX2 für mich bei der D800 Schluss ist.

Und sicher habt Ihr das hier schon gelesen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ust-bei-nikon-capture-nx-d-und-macintosh.html

Kommentar
Anzeigen
Nein, das ist mir neu. Heidewitzka.

Aber warum ist das "Allermeiste" mies? Ich habe wirklich keine Ahnung von Computerdingen, Software und wo weiter... mir ist das wirklich nicht klar. Warum? Sans Ear grüßt

Dazu gibt es hier sehr viele Aussagen, wie z.B. hier in diesem mehrseitigen Thema:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...nx-d-der-naechste-epic-fail-von-nikon-10.html

Aber hier soll es ja mehr um den Einstieg in / Umstieg auf CNX-D gehen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Dazu gibt es hier sehr viele Aussagen, wie z.B. hier in diesem mehrseitigen Thema:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...nx-d-der-naechste-epic-fail-von-nikon-10.html

Aber hier soll es ja mehr um den Einstieg in / Umstieg auf CNX-D gehen.

Herzliche Grüße Nic

Gut, da wird 10 Seiten lang geweint, weil NX2 stirbt, zu recht geweint, aber da steht ja nicht, was jetzt an Version 1.3 von NX-D so mies ist oder unverständlich oder kompliziert oder falsch.

Ich erkenne, was dem Programm an Funktionen fehlt. Aber ich erkenne nicht, was an den vorhandenen Funktionen so furchtbar ist. Sans Ear grüßt

Kommentar
Gut, da wird 10 Seiten lang geweint, weil NX2 stirbt, zu recht geweint, aber da steht ja nicht, was jetzt an Version 1.3 von NX-D so mies ist oder unverständlich oder kompliziert oder falsch.

Ich erkenne, was dem Programm an Funktionen fehlt. Aber ich erkenne nicht, was an den vorhandenen Funktionen so furchtbar ist. Sans Ear grüßt

Es gibt noch andere, seitenfüllende Themen hier dazu. Die möchte ich aber nicht aufwärmen. Aber Du hast schon recht: Lesen kann man vieles, aber seine Erfahrungen muss jeder selbst machen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
NX-D gibt es kostenlos. Insofern kann sich keiner beschweren. Wer mehr will, muss halt kaufen. Ich habe es getan.

Kommentar
Wenn ich mich nicht total verlesen habe wollte/will die Mehrheit der Kritiker keine "kostenlose Software", sondern hätte gerne Capture NX2 weiter benutzt.
Und dies hätte auch gerne etwas kosten dürfen...

Sicherlich gibt es etliche Programme, aber eines zu finden das die volle Performance von NIKON-RAW unterstützt, mind. den Funktionsumfang von Capture NX2 hat, etwa(!) in dem Preisrahmen von CNX2 liegt, einem persönlich liegt und zukunftssicher auch bei neuen NIKON-Bodys zeitnah aktualisiert wird, muss erst mal gefunden werden.

Wenn man über Jahre ein Programm "gelernt" hat, sich an ein Programm und den Workflow gewöhnt hat und eben kein "Spielratz" ist, der ständig was Neues braucht, ist es einfach sehr ärgerlich wenn man genötigt wird umzusteigen.

Es wird hier im Forum oft wesentlich weniger bildrelevante Eigenschaften von Bodys, Objektiven und Zubehör ein deutlich höheres Gewicht beigemessen, als eben der Verlust von Capture NX2. Das verstehe ich nicht.

Zumindest bedauern möchte ich dürfen...
Gruß, Roland

Kommentar
Zuallererst wäre da mal die Geschwindigkeit, die ist Unzumutbar im Vergleich.

Dann die Benutzeroberfläche, von Grund auf ungeeignet wenn man schnell Arbeiten will oder Muss und mehr als 1 Foto zum Bearbeiten hat. Wer auch immer das Verbrochen hat, der hat sich noch nie mit so etwas wie Arbeitsfluss befasst.
Die Funktionen sind nicht schlüssig Gruppiert, es wird viel Platz verschwendet so dass man nicht nur viel Scrollen muss sondern auch die Reiter wechseln.

Die Regler sprechen schlecht an, man muss oft mehrfach klicken.

Es sind nur ca. 20% des Funktionsumfangs von NX2 vorhanden.

Und auch bei der Bildqualität ist CNX2 noch immer besser.

Dabei hätte CNX-D den so wichtigen Ansatz der Datenbank, dass man bei CNX2 die Fotos einzeln öffnen, bearbeiten und wieder speichern muss ist dessen größte Schwachstelle bei Reportagen mit viel Bildmaterial. Und trotzdem ist die Umsetzung davon bei CNX-D so schlecht dass ich mit dem Vorgänger deutlich schneller wäre. So nutze ich Capture One Pro für Reportagen, dabei wäre die Qualität von NX-D dafür ausreichend oder sogar besser dank der guten Integration der Nikon RAW, hilft nur alles nichts, da wird wohl eher Corel After Shot Pro ne saubere Zeichnung hin bekommen als dass NX-D brauchbar wird. After Shot Pro ist was die Bilddarstellung betrifft nämlich näher an den Nikon eigenen Programmen als Andere.

Kommentar
Zuallererst wäre da mal die Geschwindigkeit, die ist Unzumutbar im Vergleich.

Im Vergleich zu NX2? Seltsam, mMn ist das Gegenteil der Fall, ich kenne überhaupt kein Programm, dass so langsam war/ist wie NX2 (das ich übrigens mag, aber die Geschwindigkeit ist nun wirklich kein Pluspunkt von NX2).

Die Funktionen sind nicht schlüssig Gruppiert, es wird viel Platz verschwendet so dass man nicht nur viel Scrollen muss sondern auch die Reiter wechseln.

Zustimmung, das schreit nach Verbesserungen.

Die Regler sprechen schlecht an, man muss oft mehrfach klicken.

Bei mir nicht (außer beim Zuschneiden).

Es sind nur ca. 20% des Funktionsumfangs von NX2 vorhanden.

20 Prozent? Dann gibt es NX2-Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Aber im Grundsatz stimme ich Dir zu, ich frage mich allerdings, was da noch kommen wird.

Ja? Das ist ein Punkt, den ich für mich noch nicht beantworten kann, je mehr ich mit NXD arbeite, um so besser werden die Ergebnisse. An NX2 musste ich mich vor Jahren auch erst lange bis sehr lange gewöhnen.

Dabei hätte CNX-D den so wichtigen Ansatz der Datenbank, dass man bei CNX2 die Fotos einzeln öffnen, bearbeiten und wieder speichern muss ist dessen größte Schwachstelle bei Reportagen mit viel Bildmaterial.

Das ist doch ein Widerspruch, NXD ist dann ja schneller

Und trotzdem ist die Umsetzung davon bei CNX-D so schlecht dass ich mit dem Vorgänger deutlich schneller wäre.

Vielleicht auch eine Frage der Gewöhnung, siehe oben.

Ich habe jetzt eine Reportage mit NXD bearbeitet - und die Feinheiten mit Google Nik (halt leider nur in TIFF, immerhin gibt's ja dann wieder die U-Points). Ging recht flott. Und die Integration der Nikon-RAW-Parameter ist doch recht hilfreich, wie ich finde.

Beste Grüße, Sans Ear

• Like
Reaktionen: ony
Kommentar
20 Prozent? Dann gibt es NX2-Möglichkeiten, die ich nicht kenne. Aber im Grundsatz stimme ich Dir zu, ich frage mich allerdings, was da noch kommen wird.
Die meisten haben nicht mal an der Oberfläche von NX2 gekratzt und Nikon hat nie begriffen WAS für mächtiges ein Werkzeug NIK ihnen da programmiert hat, es deshalb nie so aggressiv vermarktet wie sie es tun hätten können und müssen. Im Prinzip hätten sie einen soliden Photoshop Konkurrenten daraus machen können.

Das ist doch ein Widerspruch, NXD ist dann ja schneller
Das Prinzip einer Datenbank ist zwar schneller als das einzelne öffnen und speichern von Bildern, deutlich schneller. Aber das hilft nichts wenn man wegen schlecht angeordneter Regler die 4 Fache Zeit beim Bearbeiten braucht und zudem immer aus dem Arbeitsfluss gerissen wird, letzteres ist ein absoluter Killer.
An so etwas kann man sich auch nicht gewöhnen, Wenn nicht alle Regler schnell erreichbar frisst es zeit ende nie. Ich gebe Tausende Euro für Hardware aus damit ein Bild ohne Verzögerung lädt und dann kostet mich jede Einstellung 2 Sekunden weil ich blöd in der Gegend rum klicken muss, den Blick vom Foto nehmen usw... da ist es günstiger ich Zahle 5000€ für ein Programm als mit so einer Krücke welche Gratis ist zu Arbeiten.

Kommentar

Du hast mehr Werkzeuge unter CNX2 aber die Raw Engine selber dürfte identisch zu CNX-D sein. Zumindest war das Picture Control Utility vom Aufbau her identisch bei beiden Versionen und dieses Utility greift direkt auf die Raw Engine (Software als auch Kamera) zu.

Es ist zwar etwas her, dass ich CNX-D das letzte mal genutzt habe, aber die Interpretation meiner NEFs entsprach zu diesem Zeitpunkt nach meinem Dafürhalten exakt der Interpretation der NEFs in CNX2.

Kommentar
Ich hab nun schon seit kurzer Zeit auch eine NIKON D750 und habe riesige Probleme beim "öffnen" des Softwar CAPTURE NX-D. die Installation funktionierte einwandfrei.

PC ist neu und von Computerfirma die komplette Software aufgesetzt. WIN 7 (64Bit) SP1, kpl. Office 2700, Acrobat8,1, Photoshop CS6 (64Bit), Photoshop Elements 9.0, Lightroom 4.4 (64Bit); Corel X4 u. noch ein paar kleine Tools die jeder PC braucht. Die Software ist gekauft und Lizenziert, auch Capture NX-2 und View NX-2. View-NX-D funktioniert tadellos.

Prozessor AMD A8-7600-Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G, 150 GB SSD Festplatte nur für Programme, 2 TB Festplatte (sehr schnell) für Daten.

WARUM lässt sich Capture NX-D NICHT ÖFFNEN? für eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!

lg Nicknack

Kommentar
...

WARUM lässt sich Capture NX-D NICHT ÖFFNEN? für eure Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!

...

Meine, Dich sicherlich nicht befriedigende Antwort auf diese Frage lautet ganz einfach: Weil es ein schlechtes Programm ist! Inzwischen schreibt sogar die gehobene Fachpresse, dass Nikon seine aktuelle Software eher nur halbherzig weiterentwickle.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo Thorsten!
Laut Nikon lässt sich CNX-D nicht parallel zu CNX2 und VNX2 betreiben.
:confused: Das habe ich anders in Erinnerung. :confused:
Nachdem ich vor 6 Wochen CNX-D installiert habe, lief CNX_2 immer noch - das musste es auch, da ich natürlich vergleichen wollte, was mit NEFs einer D300s in den beiden Programmen so geht.
Und nachdem ich mit dem CNX-D zurecht kam, habe ich CNX_2 und ViewNX_2 deinstalliert und die CNX_2-Lizenz verkauft.
ViewNX-i benütze ich wie schon ViewNX_2 praktisch nur zum Übertragen der Bilder aus der Kamera in den PC mittels Transfer_2...

Kommentar
Laut Nikon lässt sich CNX-D nicht parallel zu CNX2 und VNX2 betreiben.
Das allerdings kann ich nicht bestätigen. Unter Win7/64 laufen bei mir CNX2, VNX2 und CNXD parallel. Jede neue Version von CNXD erhält seine Chance und wird von mir gegen CNX2 getestet. Bislang habe ich allerdings nichts gefunden, was mich im produktiven Einsatz zu einem Umstieg auf CNXD bewegen könnte.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten