Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also bei einer reinen Vermutung ist "voraussichtlich" aber auch ziemlich unpassend. ;)

Aber gut zu wissen, braucht man sich wenigstens darum keine Sorgen machen…

Das freut mich :)

Nun ja, alleine dass es praktisch keine Umgewöhnung von ViewNX auf NX-D bräuchte (Nuzter gar von reichhaltigerem Funktionsumfang profitieren) und Pflege & Entwicklung von Software Geld kostet, reichen mir in diesem Fall für eine "erhärtete" Vermutung.

Kommentar
Anzeigen
Nun ja, alleine dass es praktisch keine Umgewöhnung von ViewNX auf NX-D bräuchte (Nuzter gar von reichhaltigerem Funktionsumfang profitieren) und Pflege & Entwicklung von Software Geld kostet, reichen mir in diesem Fall für eine "erhärtete" Vermutung.

ViewNX bedient aber zusätzlich eine andere Zielgruppe – nämlich die Coolpix-Point-and-Shoot-Anwender. Für diese ist Capture NX-D doch wieder zu umfangreich, zum simplen Bilderbeachten ist das Programm ja nicht gedacht. Ich glaube daher, dass uns ViewNX als einfacher Viewer (wie der Name schon sagt) und als Übertragungstool erhalten bleiben wird.

Kommentar
Ich hatte es auch schon in Epic- Fail Thread gepostet, aber ich denke, dass es auch gut hier in den Einstiegs- Thread passt:

Zum Speichern, Einfrieren von Bearbeitungsständen und zum Ordner mit den Tif:

Die Änderungen am NEF werden in einer Sidecar- Datei NEF-Name.nksc in einem Unterordner NKSC-PARAM des aktuellen Bilderordners gespeichert.

Die jeweilige Sidecar- Datei wird zum Ende der Bearbeitung des NEFs gespeichert, also beim Wechsel auf das nächste Bild oder beim Beenden von CNX-D

Orignal- Bild + zugehörige Sidecar- Datei bilden den Bearbeitungsstand des Bildes ab.

Ein explizites Speichern ist nicht nötig.

Ein "Speichern unter" gibt es nicht.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass verschiedene Bearbeitungversionen nur erzeugt werden können, indem man im Explorer (Finder bei OS X) Kopien des originalen Bildes mit anderem Namen oder in einem anderen Ordner anfertigt.

Will man den Bearbeitungsstand eines Bildes "einfrieren" und das Bidl weiter bearbeiten, muss man neben der Kopie des Bildes auch die Sidecar- Datei kopieren, ebenfalls umbenennen oder in einen neuen Unterordner NKSC-PARAM des neuen Ordners, in den man das weiter zu bearbeitende Bild kopiert hat hinterlegen.

Vor dem Kopieren der Sidecar- Datei per Explorer muss man in CNX-D auf ein anderes Bild wechseln.

Wo das Tif hinterlegt wird, kann man unter Werkzeuge - Einstellungen einstellen.

Gruß
erma

Kommentar
ViewNX bedient aber zusätzlich eine andere Zielgruppe – nämlich die Coolpix-Point-and-Shoot-Anwender. Für diese ist Capture NX-D doch wieder zu umfangreich, zum simplen Bilderbeachten ist das Programm ja nicht gedacht.

Ich finde, die Gestaltung von NX-D ist sehr einfach und kaum unübersichtlicher als ViewNX - schon gar nicht bei dessen ausgeklapter/sichtbarer rechter Werkzeugleiste.

Was ich heute aber bei NX-D festestellte : DiaShow fehlt (oder ich hab's einfach nicht gefunden). Was eher für deine Vermutung spräche. :)

Kommentar
Hallo,

da ich gerade Urlaub habe und heute den ganzen Tag Regenwetter war, entschloss ich mich nun mal ganz bewusst die Fotos der letzten Tage mit CNX-D zu entwickeln. Einiges hat sich ja seit der induskutablen Beta nun doch zum Positiven gewendet. Das Wichtigste ist jedoch: Am Ergebnis der als JPG entwickelten Fotos gibt es nichts zu kritisieren!:)

Was mich derzeit noch stört:
  • Beim Ausrichten von Bildern wird ein schwarzer Rand sichtbar. Bei CNX2 oder VNX wurde dann automatisch so beschnitten, dass das Seitenverhältniss korrekt blieb.
  • Die Sidecardateien nachen mein Archivierungskonzept komplizierter.
  • Die Sidecardateien werden nur von CNX-D automatisch passend mit verschoben. Beim Ordnen mit anderen Programmen müssen diese händisch verschoben werden (Fehlergefahr!).
  • Bei der Option Ansicht an Fenster anpassen, klappt das beim Durchblättern nur solange die Bildausrichtung und das Format gleich ist.
  • Beim Umbenennen der Datei ist wenn Datum/Uhrzeit gewählt wird die Jahreszahl nur zweistellig und nicht vierstellig.
  • Beim Weißabgleich über Graupunkt festlegen kommt gelegentlich die Vorschaubildstruktur durcheinander, es werden Teile des Bildes als Rechteck im Bild überblendet. Das konvertierte Bild ist dann jedoch korrekt. Diesen Fehler habe ich jedoch bisher nur bei Fotos im Hochformat beobachten können.
  • Das interne Erstellen der Vorschaubilder ist bei einigen Aktion alles andere als schnell. Gelegentlich reagiert das Programm gar nicht mehr.

Aus der Beta ist nun behoben:
  • Staubentfernung mittels Refrenzbild ist vorhanden, und scheint auf den ersten Eindruck hin wirksam zu sein.:)

Ich denke man kann mit dem Programm recht gut arbeiten und auch 95% aller notwendigen Bearbeitungsschritte durchführen. Für die wenigen Ausnahmen ist ja CNX2 immer noch da. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Nikon es schafft die in CNX-D vorgenommenen Grundbearbeitungsschritte so in die Zwischenablage zu kopieren, dass diese mittels Einfügen dann auch in CNX2 verstanden werden. Das würde die restlichen 5% meine Anwendungsfälle erheblich erleichtern.

Gruß Andreas

Kommentar
Für mich kein Ersatz von Capture NX2, sondern View-NX (da dies voraussichtlich auch bald eingestellt wird.)
So so, wird es das?

Das heißt dann wohl, dass Du Deine DSLR-Videos demnächst auch mit CNX-D bearbeiten wirst, oder? :confused: - Ach, das geht gar nicht? :eek: - Tja, siehst Du, deshalb wird Nikon auch weiterhin ViewNX anbieten. Zumindest habe ich genau diese Auskunft vom Nikon-Kundendienst in Düsseldorf bekommen. ;)

Kommentar
Da kann ich nur zustimmen:

Hallo,

(...) Das Wichtigste ist jedoch: Am Ergebnis der als JPG entwickelten Fotos gibt es nichts zu kritisieren!:)

Was mich derzeit noch stört:

Beim Ausrichten von Bildern wird ein schwarzer Rand sichtbar. Bei CNX2 oder VNX wurde dann automatisch so beschnitten, dass das Seitenverhältniss korrekt blieb. (...)
Gruß Andreas

Ja!

Der schwarze Rand beim Ausrichten macht NX-D für mich ziemlich unbrauchbar. Oder gibt es da einen Trick? Ich muss jedenfalls jedes zweite Foto "zurecht rücken". ;-)

Ansonsten wäre NX-D als RAW-Entwickler ganz brauchbar. Vor allem ist die Konvertierung in JPG (auch dank Picture Control) noch immer die Beste. Noch mal Geld in Lightroom zu stecken (und ich fand die Adobe-Produkte auch immer so sperrig wie MS-Office...) kommt mir nicht in die Tüte. Als Amateur ist für mich die Einstellung von NX2 (und die von Aperture) nicht so tragisch wie für andere.

d.

Kommentar
So so, wird es das?

Das heißt dann wohl, dass Du Deine DSLR-Videos demnächst auch mit CNX-D bearbeiten wirst, oder? :confused: - Ach, das geht gar nicht? :eek: - Tja, siehst Du, deshalb wird Nikon auch weiterhin ViewNX anbieten. Zumindest habe ich genau diese Auskunft vom Nikon-Kundendienst in Düsseldorf bekommen. ;)

Nun gut, das wäre ja mal eine Information :)

Meine Aussage dass Nikon ViewNX bald mal einstellen würde, war eine Vermutung.

Ja, für mich ist NX-D kein Ersatz für CaptureNX2, da ich CaptureNX2 auch gar nicht verwendet habe, sondern ViewNX.
Ich fotografiere digital schliesslich auch gar nicht mit Nikon :)

Kommentar
Der Konverter macht was er soll, ohne Überraschungen. Es ist halt immer noch die Nikon Raw Engine. Das Interface gefällt mir sogar ganz gut.

Folgende Punkte sind mir nun erst einmal hängengeblieben:

• Die Bearbeitungsliste lässt sich in der Breite aber nicht in der Höhe verändern. Abgedockt kann man sich vor allem Kurven als auch LCH aber auf eine beliebige Größe ziehen :up:
  • Ich finde die Vergleichsansicht sehr hilfreich. Bilder vergleichen -> Vorher/nachher, dann noch Original/nachher. Sehr nützlich.
  • Dadurch, dass nun NX-D per Sidecars arbeitet und diese on the fly aktualisiert, muss nicht immer jedes Bild einzeln gespeichert werden. Für mich ein ordentlicher Zeitvorteil.
  • Die 100% Ansicht krankt etwas. Demosaicing dauert viel zu lange insbesondere wenn man Entrauschen eingeschaltet hat.. Verbesserungswürdig!
  • Schnelles löschen per Entf-Taste ohne Nachfragen. Gefährlich aber gut ;) Ich mag es, aber man muss halt wissen, was man tut. Es geht aber immerhin nur in den Papierkorb.
  • Als Viewer wäre mir NX-D noch zu langsam

Mit einem Viewer der Wahl verbunden (für die initiale Auswahl seiner "Keeper"), lässt sich für meinen Geschmack ordentlich und zügig arbeiten. Einige Sachen sind sogar für meinen Geschmack beim Interface besser gelöst als bei CNX2.

Hoffen wir mal, dass einige Bugs bald beseitigt werden und die 100% Ansicht bzw. die Entrauschen Funktion gefixt wird. Auch das in einem obigen Beitrag erwähnte Ausrichten-Tool bedarf einer Überarbeitung. Arbeiten kann ich auf jeden Fall sehr ordentlich damit.

Kommentar
Einige Sachen sind sogar für meinen Geschmack beim Interface besser gelöst als bei CNX2.

An ein anderes User-Interface kann man sich gewöhnen, an fehlende Features, die in CNX2 einzigartig und konkurrenzlos sind und in kürzester Zeit beste Ergebnisse ermöglichen, hingegen nicht.

Ich sehe CNX-D nicht einmal ansatzweise als brauchbare Alternative zu CNX2. Und genau das hält mich derzeit noch vom Kauf der D810 ab. Wo ich bisher die gesamte Bearbeitung mit CNX2 machen konnte, würde ich zukünftig mindestens zwei Tools und wesentlich größeren Zeitaufwand benötigen, um nur näherungsweise zu gleich guten Ergebnissen zu kommen.

Kommentar
Ich will hier nicht pro oder con NX-D streiten, dafür ist der Nachbar Thread da. Ich habe nur aufgeschrieben, was mir persönlich bei der Nutzung von NX-D aufgefallen ist. Dafür soll ja dieser Thread da sein. Hast Du denn NX-D schon mal mit einigen Bildern ausprobiert? Dies ist mehr der "User helfen User" Thread...

Kommentar
Na also: CNX-D 1.0.1 lässt nun auch den grauen Streifen verschwinden :up:

Es wird immer besser!

Nikon Capture NX-D 1.0.1 version released (Windows only update)

Wenn die 64-Bit-Windows-Version der Anwendung verwendet wurde, um Dateien im JPEG-Format zu erstellen, die mithilfe der Optionen »Convert Files« (Dateikonvertierung)... oder »Run Batch Process« (Stapelverarbeitungsprozess ausführen)... im Menü »Datei« aus Bildern in den Formaten RAW (NEF/NRW), TIFF oder JPEG konvertiert wurden, so wurde in einigen Fällen ein grauer Streifen im unteren Bildbereich angezeigt, wenn die Bilder mit der 64-Bit-Windows-Version von Capture NX-D geöffnet wurden. Dieses Problem wurde behoben.

Kommentar
Wie kann man in Capture NX-D den Farbraum konvertieren, z.B. ein NEF entwickeln/bearbeiten und als sRGB-jpg abspeichern?

Vielen Dank für Hinweise.

Kommentar
ein NEF entwickeln/bearbeiten und als sRGB-jpg abspeichern

Strg + E oder <Datei (F)> -> <Dateikonvertierung>

Eine andere Frage : wenn ich ein Bild aus View NX mit <öffnen in> an Capture NX - D übergeben möchte, öffnet mir NX-D den gesamten Ordner in dem das Bild steckt in der Übersicht und nicht das einzelne Bild. Kann man das irgendwo einstellen ???

Kommentar
...Eine andere Frage : wenn ich ein Bild aus View NX mit <öffnen in> an Capture NX - D übergeben möchte, öffnet mir NX-D den gesamten Ordner in dem das Bild steckt in der Übersicht und nicht das einzelne Bild. Kann man das irgendwo einstellen ???

Bei mir öffnet sich nicht mal der Ordner mit dem in ViewNX gewählten Foto, sondern der, in der, beim Beenden der vorhergehenden NX-D Sitzung geöffnete Ordner.

Auch das Drag&Drop eines Fotos aus dem Explorer auf das NX-D Icon funktioniert nicht. Auch hier wird der vorher mit NX-D benutzte Ordner geöffnet.

Eine Einstellung habe ich nicht gefunden.

Gruß
erma

Kommentar
Hallo,
ich hab mir CNX-D runtergeladen, wie bekomme ich die Fotos von der SD Karte bzw. vor der Kamera geladen. Bei View NX2 ist in der Menüleiste die Funktion "Nikon Transfer", die ich bei CNX-D nicht finde.:confused: In der BAL habe ich auch nichts gefunden!
Habe ich etwas übersehen? Klar, wenn ich die Fotos mit View NX 2 übertrage, öffnen sie sich dann auch in CNX-D, das kann aber doch nicht die Lösung sein. Oder wäre da ein Nikon Update angesagt.

Danke für Eure Hilfe

Kommentar
Meine Empfehlung:
egal bei welchem System und welcher Software:
Hierfuer die Kopierfunktionen des Betriebssystems benutzen.
Gruss
Juergen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten