Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich find es gut, ich war nach einer stunde schon schneller als mit cnx2....
Man kann viel mit der tastatur machen und auch mit dem weißabgleich komme ich sehr gut zurecht (hatte ein paar unterbelichtete gelbstichige innenaufnahmen(n8s) - perfekt.

Die nicht wirksame entrauschung ist mir auch aufgefallen - wird sicher behoben.
Dass das schwarze nach dem geraderichten nicht gleich weggeschnitten wird fand ich nicht schlimm..... kann man ja selber beschneiden...

Und das auch noch gratis
Also ich werds verwenden

Kommentar
Anzeigen
Auch ich bin dabei mich in NX-D einzuarbeiten.
Was mir besonders gut gefällt ist; man kann die Belichtung bis zu 5 Blenden ins + oder - korrigieren.
Ich staunte nicht schlecht dass auch Bilder, welche ich mit der D700 stark unterbelichtet hatte beeindruckend gut in den Tiefen aufgehellt werden konnten.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort.
Heute konnte ich mir das mit der Schärfe noch einmal genau angesehen. In den letzten Wochen konnte ich aufgrund einer Reise nur auf einem 13" Notebook arbeiten. Wieder daheim am großen 27" Display sieht es schon besser aus. Die Qualität der Konvertierung lag aber immer bei (100) höchste Qualität. Ich werde es mal weiter beobachten und mich sonst hier wieder melden.

Bleibt das Problem der regelmäßigen Abstürze. Hat dort jemand eine Idee ?

Danke und Gruß

Kommentar
Ich find es gut, ich war nach einer stunde schon schneller als mit cnx2....

Ja, natürlich ist man mit CNX-D schneller, denn viele der Bearbeitungsmöglichkeiten, die CNX2 bietet, gibt es in CNXD schlichtweg nicht, also verbraucht man auch keine Zeit, um diese (nicht vorhandenen) Bearbeitungsmöglichkeiten anzuwenden.

Die Ergebnisse, die mit CNX2 möglich sind, lassen sich mit CNX-D meist gar nicht, oder allenfalls mit sehr viel größerem Zeitaufwand erreichen. Das gilt insbesondere dann, wenn man ein Bild partiell bearbeiten möchte, denn zu den Möglichkeiten der U-Points von CNX2 gibt es in CNX-D keine auch nur annähernd gleichwertige Alternative. Umwandlung der Bildes in CNX-D in eine 120 MB große TIFF-Datei und weitere Bearbeitung in CNX2 sehe ich nicht als akzeptable Alternative.

Nach Umstieg von der D800E auf die D810 habe ich CNX-D gründlich ausprobiert, aber als neue EBV-Software kommt es für mich aus den genannten Gründen nicht einmal ansatzweise in Frage.

Lightroom erscheint mir als mögliche Alternative. Es bietet zwar auch keine U-Points, aber immerhin die Möglichkeit, die Google Nik-Collection als Plugin zu verwenden, und dort habe ich wieder die U-Points.

Ich bin noch dabei, mich in Lightroom und die Google Nik-Collection einzuarbeiten. Die Bearbeitung des ersten Bildes hat etwa eine halbe Stunde gedauert, die des zehnten Bildes nur noch 3 Minuten. Es wird also.

Kommentar
hmmm.... bin ziemlich ernüchtert..... hab oft Abstürze mit dem Programm.... habs auch schon neu installiert..... scheint wohl doch noch nicht ganz ausgereift zu sein....

Kommentar
Hallo

Ich habe mir das Programm auch vor einigen Tagen runter geladen und die ersten ca. 100 Bilder daraus entwickelt...

Ich finde die Ergebnisse für meinen Zweck gut. Habe ansonsten seit Jahren Capture NX-2, welches ich aber sicher nicht ausreize.

Ich finde NX-D für ein kostenloses Programm schon ganz gut und werde damit auch in Zukunft etwas mehr machen.

Kommentar
Sagt mal, die schwarz-weiß-Bearbeitung läuft lediglich über die Picture Control-Vorgaben, richtig?

Anfreunden kann ich mich da mit dem Regler "Detailkontrast".

Und eine ganz basale (und peinliche) Frage: Wie speichere ich eigentlich die Veränderungen im NEF? Dateikonvertierung habe ich entdeckt, aber schlichtes Speichern sehe ich nicht. Sans Ear grüßt

Kommentar
Muss man nicht, macht CNX-D automatisch sofort nach jeder Änderung.

Danke, mich hat irritiert, dass View Nx die Änderungen nicht anzeigt... noch 2 Sachen, die ich nicht entdeckt habe:

1. Wie aktiviert man Filter, wie sage ich NX-D, dass in der Indexleiste nur ausgewählte Bilder angezeigt werden?
2. Wie übertrage ich Veränderungen von einem Bild auf das andere (in NX2 "Einstellungen kopieren und einfügen")? Schon mal vielen Dank

Kommentar

Ich habe das Programm jetzt nicht auf dem PC, vor dem ich sitze, aber beides ist mit NX-D möglich:

1. Du hast in der horizontalen Menüleiste über dem Bildbereich im rechten Teil verschiedene Möglichkeiten, Bilder zu kategorisieren. Dort, ich glaube ganz rechts, ist auch die Möglichkeit, Bilder in einem Ordner nach den vergebenen Kategorien oder Bewertungen für die Ansicht zu filtern.

2. Unter Datei oder File befindet sich ein Punkt Stapelverarbeitung. Die aktuellen Einstellungen werden dann auf alle nefs im aktiven Ordner angewendet.

Kommentar

Ja, stimmt, vielen Dank (keine Ahnung, warum ich das nicht gesehen habe)! Sans Ear grüßt

Kommentar
Danke, mich hat irritiert, dass View Nx die Änderungen nicht anzeigt...

CNX-D speichert die Informationen über die Bearbeitungsschritte in einem separaten "Sidecar File". Damit kann VNX nichts anfangen und demzufolge die in CNX-D vorgenommenen Änderungen auch nicht anzeigen.

Kommentar
..
2. Wie übertrage ich Veränderungen von einem Bild auf das andere (in NX2 "Einstellungen kopieren und einfügen")? Schon mal vielen Dank

...
2. Unter Datei oder File befindet sich ein Punkt Stapelverarbeitung. Die aktuellen Einstellungen werden dann auf alle nefs im aktiven Ordner angewendet.

Es sollte auch ohne Stapelverarbeitung gehen.

- bearbeitetes Bild -> Menüleiste - Anpassungen - Änderungen kopieren (kopiert alle Anpassungen, seit der Ordner gewählt wurde) bzw. Alle Bildeinstellungen kopieren (kopiert alle Anpassungen des Bildes)

- neues Bild öffnen -> Menüleiste - Anpassungen - Anpassungen einfügen

Näheres findet man in der Hilfe (Menü - Hilfe - Hilfe zu...) unter Bildanpassungen - Anpassungen kopieren

Gruß
erma

Kommentar
Hi Klaus,

Nachdem nun bereits die Version 1.1.0 veröffentlicht wurde frage ich mich,
was nun aus dem bereits letzten Sommer zugesagten Retusche Pinsel geworden ist ?

. . . oder habe ich ihn bloss übersehen ?

Vielleicht hast Du Kontakte um dies zu klären.

Vielen Dank
Grüsse, wicki

Kommentar

Klingt es aber auch nur, D800-NEFS, die ich CNX2 sehr aufwändig und komplex bearbeitet habe, werden gar nicht erst angezeigt.

Also erst mal wieder in Tonne damit, demnächst mal probeweise Windows 10 herunterladen und schauen, ob CNX2 auch die nächsten Jahre noch unter einem aktuellen OS läuft ...

Herzliche Grüße Nic Name

Kommentar
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit View NX2 und nun mit NX-D. Ich "kämpfe" eigentlich nur mit der Ausführungsinstanz, wenn ich RAW in JPEG konvertieren möchte.

Die kostenlosen Nikon Programme reichen mir komplett aus und ich bin total froh, in RAW zu arbeiten. Wenn ich ein neues Feature entdeckt habe, packe ich manch altes Foto erneut an.

Kennt jemand von Euch eine sinnvolle Schulung in Düsseldorf oder Umland zu dem Thema?

Gruss,
Bernd

Kommentar
Also C-NX-D 1.0 läuft bei mir ausreichend schnell und bietet endlich (gegenüber View-NX) eine Objektiv-Korrektur.
Das kannst Du so nicht sagen.

View NX hat korrigiert, ohne darüber zu sprechen ... ich hab hier eine tolle Vorzeigeaufnahme, wo mein 24-70 an der D800 deutliche Farbringe zeigt - aber nur in darktable (da fehlen in der Bibliothek noch die Korrekturdaten für TCA und Vignettierung).

ViewNX - nada

In darktable mußt Du das eben mit zwei Handgriffen selbst erledigen - nicht schwierig, nur rot-grün minimal einstellen.

Selbiges mit Rauschen:
D700 - naja, die rauscht halt nicht, da ist mir lange nix aufgefallen.
D800 in darktable: entrauschen ist Pflicht. In ViewNX ist mir dazu auch kein "Einsteller" aufgefallen und die Bilder sind trotzdem ok ...

Ich betrachte ViewNX als eine PC-Version der kamerainternen Software ... und in der Kamera stellst Du halt manche Dinge auch NICHT ein.

Kommentar

Kommentar
-Anzeige-