Capture NX 2: Gradationskurven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bodie

Guest
Ich nutze für die Entwicklung meiner NEF Aufnahmen stets die Gradationskurve im Kurveneditor der Schnellanpassung. Was mir hier fehlt sind vorgefertigte Kurven für Starker/Mittlerer ... Kontrast ähnlich wie CS3 das anbietet.
Meistens verlaufen meine Kurven S-förmig, aber mit einem Klick einen mittleren Kontrast hinzuzufügen hätte was.

Hier gab es mal einen Thread mit einer Sammlung von Vorschlägen zur Verbesserung bzw. hat Nikon soetwas eingerichtet?

Dann fällt mir noch auf, das CNX2 auf der Tonkurve des Editors einen schwarzen Punkt zeigt, der abhängig vom Tonwertgebirge auf verschiedenen Positionen liegt.
Hat jemand eine Idee was der Punkt repäsentiert, im Handbuch konnte ich nix dazu finden.

Grüße
bodie

Anzeigen
Der schwarze Punkt wandert mit, wenn Du die Maus über das Bild bewegst. Er zeigt also die Helligkeitswerte (oder wie auch immer man es korrekt bezeichnet) bzw. die Position "im Gebirge" der aktuellen Mausposition an.

Kommentar
ok, danke, habs gerade mal reproduziert. Ab und an ist die Maus bei mir über dem grauen Hintergrund und dann ist der Punkt fix auf der Kurve.

Danke
Bodie

Kommentar
Hi, ich würde nicht die "Schnellanpassung" nehmen, sondern "Tonwerte und Kurven" unter Anpassen > Helligkeit.

Man kriegts dann besser hin, sprich insbes. für jeden Farbkanal. Habe den Tipp aus den Fachbüchern, die es für CNX 2 gibt, stimmt tatsächlich.

viel Spaß, Martin

Kommentar
Hi, ich würde nicht die "Schnellanpassung" nehmen, sondern "Tonwerte und Kurven" unter Anpassen > Helligkeit.

Und da kannst dann auch verschiedene Einstellungen als Preset abspeichern und bei Bedarf wieder laden. Einfach nur den Bearbeitungsschritt mit "Tonwerte und Kurven" makieren und als neues Preset mit aussagekräftigem Namen abspeichern.

Kommentar
Vorgefertigte Kurven halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Sie werden nie hundertprozentig passen. Die selbst anzulegenden Presets aber sind beispielsweise für mehrere Bilder einer Serie durchaus eine Arbeitserleichterung.

Gruß
Suermel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten