Capture für Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hutschel

Unterstützendes Mitglied

ich soll für meine Mutter ein paar Fragen im Forum posten und hoffe dass mir jemand helfen kann. Also meine Mutter fotographiert mit einer Nikon D200 und bearbeitet die Photos mit einem Mac (iMac von 2006, also schon mit Intel Duo Core und OX 10.4) folgende Fragen würden mich jetzt interressieren:

1. Welches Capture Programm müsste man bei dieser Combination verwenden? Gib es hier möglicherweise eine Freeware oder Testversion?

2. Kann man bei Capture fremd Dateien importieren (vorallem gescannte 6x6 Mittelformatbilder in hoher Auflösung)

3. Kennt jemand ein brauchbares RAW-Shooter Programm für Mac?

Gruss aus Heidelberg

Anzeigen
1. Welches Capture Programm müsste man bei dieser Combination verwenden? Gib es hier möglicherweise eine Freeware oder Testversion?
Hängt ein wenig vom OSX ab, aber Capture NX geht auch unter dem Loeopard. Ansonsten hilft "DNG Camera RAW converter" von Adobe weiter, der macht aus den NEF-Dateien auch TIFF.

2. Kann man bei Capture fremd Dateien importieren (vorallem gescannte 6x6 Mittelformatbilder in hoher Auflösung)
Nein, für Negativ- oder Dia-Scanner (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) würde ich Silverfast mit dem jeweiligen IT8-Profil empfehlen.

3. Kennt jemand ein brauchbares RAW-Shooter Programm für Mac?
Um RAW-Bilder gut und einfach zu bearbeiten? CaptureOne, wenn nicht Capture NX verwendet werden soll/will.

Um einen digitalen Workflow auf zu bauen, gibt es im Grunde nur Aperture von Apple oder Lightroom von Adobe.

Wenn Deine Mutter bisher sehr gut mit Apple-Programmen zurecht gekommen ist, dürfte sich Aperture gut einfügen (eben Apple like) ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten