Canons Gewinn bricht stark ein (Spiegel Online)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Dominanz der Handykameras: Canons Gewinn bricht stark ein (Spiegel Online)

Ausführlicher bei Canon: CONSOLIDATED RESULTS FOR THE SECOND QUARTER AND
THE FIRST HALF ENDED JUNE 30, 2015

Ich denke, man macht es sich mit der Erklärung "Handykameras" etwas einfach, da spielt sicher auch die individuelle Produktpolitik eine Rolle, aber der Trend ist trotzdem ziemlich deutlich (20% Gewinnrückgang, wobei dazu aber auch Wechselkursverluste beigetragen haben).

Den Herstellern klassischer Spiegelreflex-Kameras geht es also zunehmend schlechter, wenn man die genannten 755 Millionen Euro Gewinn so interpretieren möchte. :rolleyes:

Endlich entwickelt sich aber auch der Absatz in Europa nicht mehr gegen den (Abwärts-)Trend, so dass man hier als Kunde hoffentlich mit interessanteren Marketingaktionen (Cash-Back etc.) rechnen kann.

Lustig ist noch der erste Leserkommentar beim Spiegel, Canon hat also ebenfalls zufriedene Kunden. :rolleyes:

MfG Jürgen

Anzeigen
Am Ende des Tages wird interessant sein, wer sich noch am besten im negativen Umfeld dieses Marktes behaupten kann/konnte...

Kommentar
Das was Tante Frieda und Papa vor 30 Jahren fotografiert haben und man auf
10x15 Abzügen zu sehen bekam, wird heute immer mehr auf dem Handy gemacht.
Und wer kein Handy nutzt hat ne olle Kompaktknipse. Wozu jedes Jahr das Teil neu
kaufen?
Finde ich an sich nicht wirklich schlimm.
Nur die Tatsache dass die Bilder oft mit dem Gerätewechsel ( Handy / PC ) verloren sind,
finde ich gruselig.

Und bei den großen Kameras:
Die Umstellung von analog auf digital ist im wesentlichen durch.
Muss man weniger buckeln oder hat die Kohle für was anderes über.

Das gleiche Gejammer wird bald mit dem Touch PCs kommen.
Bis jetzt hat noch nicht jeder eines, aber bald.
Vollkommen überraschend werden die Analysten dann feststellen dass nicht jeder 2 davon haben will.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Die Kompakten bis an die Premiumgrenze heran kanibalisiert das Smartphone. Der Bereich für die ambitionierten Fotografen (Amateure, Profis, ...) wird dazu noch neu geordnet und verteilt. Sprich, die Wahl fällt nicht mehr unbedingt auf eine DSLR was Canon und auch Nikons Kerngeschäft ist. Systemkameras spielen eine immer interessantere Rolle und hier hat weder Canon noch Nikon gute Karten in der Hand.

Daher schätze ich, dass es bei Nikon nicht groß anders ausschauen wird.

/b!

Kommentar
Das bleibt nicht aus. Wenn man sich die DXO Werte ueber die letzten 5 Jahre am Beispiel der D7x00 Serie ansieht, hat sich an der reinen Bildqualitaet, die frueher der Antrieb war, sich etwas neues zu kaufen, nicht viel getan.

Sich heute eine neue Kamera zu kaufen ist eher Luxus als eine Notwendigkeit.

Im Prinzip koennte man mit einer D7000 fotografieren bis sie auseinanderfaellt.

Gruss

Martin

09/2010 -- D7000 -- 23.5 bits, 13.9 Evs, 1167 ISO
02/2013 -- D7100 -- 24.2 bits, 13.7 Evs, 1256 ISO
03/2015 -- D7200 -- 24.5 bits, 14.6 Evs, 1333 ISO

Kommentar
Das bleibt nicht aus. Wenn man sich die DXO Werte ueber die letzten 5 Jahre am Beispiel der D7x00 Serie ansieht, hat sich an der reinen Bildqualitaet, die frueher der Antrieb war, sich etwas neues zu kaufen, nicht viel getan.

Sich heute eine neue Kamera zu kaufen ist eher Luxus als eine Notwendigkeit.

Im Prinzip koennte man mit einer D7000 fotografieren bis sie auseinanderfaellt.

Gruss

Martin

09/2010 -- D7000 -- 23.5 bits, 13.9 Evs, 1167 ISO
02/2013 -- D7100 -- 24.2 bits, 13.7 Evs, 1256 ISO
03/2015 -- D7200 -- 24.5 bits, 14.6 Evs, 1333 ISO

Stimmt, aber deshalb hat man die D7xxx-Serie ja auch kontinuierlich aufgewertet. Die D7200 ist, was den AF und den Puffer anbelangt, eine ganze Klasse über der D7000.

Kommentar
Ist ja nur ein Beispiel.

Ich denke schon laenger darueber nach meine D5200 zu esetzen, aber unterhalb vom Vollformat gibt es bis heute einfach nichts was wirklich signifikant bessere Bilder macht.

Gruss

Martin

Kommentar
Mich würde mal die Zahl jener Nutzer interessieren, die von Canon zu Nikon wechseln bzw. deren Anteil an Canons Misere. Nach meinem Empfinden zieht es immer mehr Neu-Einsteiger, aber auch DSLR-Inhaber zu Nikon - wer die beste Sensorqualität will (im Bereich der gängigen Hersteller), kommt an Nikon kaum vorbei?

Der erste User-Kommentar passt aktuell übrigens besser zum Thema:

"...Neben den geschilderten Umständen im Artikel muss ich persönlich sagen, dass bei Canon schon lange keine gute Qualität erwarten sollte. Auch der Kundenservice ist miserabel. Da werden Produktionsfehler - im Objektiv lösen sich Schrauben - auf den Kunden abgewälzt. Canon kommt mir nicht mehr ins Haus..."

:rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten