Canon EF 55-200: Blende klemmt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,


ich wollte mir mal diese elektronischen Blenden näher an schauen, die Canon schon von Anfang an in ihrer EOS-Reihe verwendet.

So habe ich ein defektes Canon EF 55-200/4.5-5.6 Objektiv gekauft und es so weit zerlegt, das ich die elektronische Blende zerlegen konnte, weil diese im offenen Zustand klemmte:


picture.php


picture.php


picture.php




Nach reinigen und wieder zusammen bauen funktioniert diese wieder:


picture.php




Das Objektiv nach dem kompletten Zusammenbau:

picture.php




Funktioniert wieder. :up:​
 
Anzeigen
Im ersten Moment dachte ich Cool eine motorgesteuerte Blende und wollte fragen, aber dann habe ich es oben nochmal gelesen. Verwendet Canon noch dieses System. Sieht ja Interessant aus und gefällt mir. Ich liebe ja diese kleinen technischen Spielereien........
 
Kommentar
zusätzlich eine Lichtschranke, um der CPU im Objektiv zu sagen, dass sie die Offenposition erreicht hat.

Das wollte ich dich gerade Fragen, wie das angesteuert wird. Ich finde es sehr Interessant. Da man es ja nicht 100% so zusammen bekommt wie es beim zerlegen war. Aber wenn der CPU die genaue Position ermittelt durch die Lichtschranke, ist meine Frage im Kopf beantwortet. Sind schöne Bilder, man sieht es sehr tetaliert........DANKE
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten