Canon-Blitzgeräte an Nikon DSLR???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

disala

Aktives NF Mitglied
Kann ich Canon-Blitzgeräte - 580 EX/ 550 EX - und insbesondere das Steuergerät ST-E2 im manuellen Modus (Kurzzeitblitzen) an der D700/D300
einsetzen oder droht mir der Supergau?
SuFu leider ergebnislos.

Anzeigen
Die Belegung der Kontakte im Blitzschuh und die Protokolle
zur Datenübertragung sind unterschiedlich. Hier besteht die
Gefahr dass Kamera oder Blitz beschädigtwerden. Anschluss
über ein Synchronkabel (evtl. über Adapter) ist aber gefahrlos
möglich.

Kommentar
Verwendung direkt über die Cam sollte mit Problemen behaftet sein, da die Herstellen verschiedene Kontaktpositionen verwenden. Nicht umsonst gibt es von z. B. Metz verschiedene Modell ihrer Blitze für verschiedene Kameras.

Gruß
Klaus

Edit: Wurde bereits erwähnt... :fahne:

Kommentar
Kann ich Canon-Blitzgeräte - 580 EX/ 550 EX - und insbesondere das Steuergerät ST-E2 im manuellen Modus (Kurzzeitblitzen) an der D700/D300
einsetzen oder droht mir der Supergau?
SuFu leider ergebnislos.

Auf der Kamera nicht, ST-E2 auch nicht weil Kontakte und Protokolle unterschiedlich, nur funkausgelöst und im manuellen Modus mit Teilleistungen oder im Automatikmodus beim 580EX.

Auf der Kamera nur wenn Du Kontakte abklebst oder einen Zwischenschuh dazwischensteckst damit nur der Mittenkontakt genutzt wird. Braten dürfte da normal nix bei den Spannungen die verwendet werden, es kann aber sehr wohl Funktionsprobleme geben weil sich die geräte logischerweise nicht verstehen wenn die Kontakte sich in die Quere kommen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten