Canon 5dsr vs Nikon D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Und etwas Antrieb/Konkurrenz kann Nikon wirklich nicht schaden, zumindest in dieser Hinsicht bin ich Sony und nun auch Canon sehr dankbar.
MfG Jürgen

Genau, hat schon wer das Patent auf einen 64MP-KB-Sensor gesehen?
The show must go on! Und wann werden wohl endlich die 100MP geknackt - lasst uns doch nicht so lange warten!

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Genau, hat schon wer das Patent auf einen 64MP-KB-Sensor gesehen?
The show must go on! Und wann werden wohl endlich die 100MP geknackt - lasst uns doch nicht so lange warten!

eine Kamera mit 100MP Sensor müsste ihre native Auflösung nicht zwangsläufig immer nach außen liefern. Ein internes Oversampling (im Audio-Bereich seit Jahrzehnten verbreitet und vorteilhaft) würde die Moiré Problematik weiter entschärfen, käme der Farbauflösung zugute (Bayer-Filter) und würde auch im Videoeinsatz Moiré und Aliasing/Skalierungsartefakte reduzieren.
Zudem hätten Algorithmen zur Bildverbesserung (z.B. Skalierung/Perspektivkorrektur, Dekonvolution und Rauschreduzierung) eine feinere und damit bessere Datenbasis.

Es wird immer irgendwo einen optimalen Bereich bei der Sensorauflösung geben, welcher sich aber an die technische Entwicklung anpassen wird.
Von besonderen Effekten abgesehen, habe ich bereits zu analogen Zeiten immer besonders feinkörnige Filme bevorzugt - ich sehe nicht, warum ich nun bei höchstauflösenden Sensoren Berührungsängste entwickeln sollte. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Und wer braucht diese Auflösung?
Gute Frage, zweifellos!

Kürzlich hatte ich einen Auftrag über ein Foto für eine 9 x 3 m² = 27 m² Plane.
Welche Auflösung brauche da, wenn die Leute an der Plane in höchstens 50 cm Abstand vorbei gehen müssen (beengter Zugang)?
Dann sollten das Foto noch immer brauchbar aussehen...

Die Nikon D810 mit Zeiss Apo-Distagon Otus 1.4/55 mm brachte das gewünschte Ergebnis... :)

Kommentar
Aber ein Foto von so eine Plane hier zu zeigen wäre doch einfacher, oder ?

In welcher Stadt und wo hängt denn diese Plane ???

Nein, weil die Bildqualität hier überhaupt nicht rüberkommt. Erst in der direkten, realen Gegenüberstellung kommen die Qualitäten zum Vorschein...

Es sind zwei Foto-Planen, 6x3 m² (3 Hochformat-Fotos nebeneinander) und 9x3 m² (1 Querformat-Foto) im Süden der Republik...

Kommentar
Wer will braucht sich nur ein kleineres Foto drucken und als Datenbasis
ein scharfes Bild mit ca. 8 Pixel per cm nehmen.
Ca. 20dpi
900 cm : 7360 Pixel

Gruß
Jürgen

Kommentar
Von besonderen Effekten abgesehen, habe ich bereits zu analogen Zeiten immer besonders feinkörnige Filme bevorzugt - ich sehe nicht, warum ich nun bei höchstauflösenden Sensoren Berührungsängste entwickeln sollte. ;)

MfG Jürgen

Zu analogen Zeiten war ich bedingungsloser Anhänger feinkörniger Filme. Ich hatte auch versucht, aus dem Kodak Technical Pan das letzte Quentchen herauszupressen.
Aber das, was wir heute mit hochwertigen digitalen Kameras erreichen, ist doch um Lichtjahre von der analogen KB-Zeit entfernt. Mit meiner D810 finde ich an jedem Objektiv ein Haar in der Suppe, und wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen, dass für alle meine Bilder auch die 16 MP meiner D4 reichen.

Dennoch will ich an dieser Stelle gerne betonen, dass ich meine D810 für viele Zwecke überaus schätze.

Felix

Kommentar
Kann sich doch jeder denken, wie 36MP auf 20 Quadratmetern aussehen... pixelig. :rolleyes:

Heißt es nicht immer, man kann in jeder Größe ausdrucken, wenn der Betrachtungsabstand in Relation zur Ausgabegröße "stimmt"? Demnach wäre nix pixelig, wenn man sich das aus etlichen Metern Entfernung ansehen würde. Mit der Nase davor klebend wie früher am Schaufenster des Fotohändlers schaut das natürlich schon wieder anders aus. :liturgy:

Kommentar
Heißt es nicht immer, man kann in jeder Größe ausdrucken, wenn der Betrachtungsabstand in Relation zur Ausgabegröße "stimmt"? Demnach wäre nix pixelig, wenn man sich das aus etlichen Metern Entfernung ansehen würde. Mit der Nase davor klebend wie früher am Schaufenster des Fotohändlers schaut das natürlich schon wieder anders aus. :liturgy:

Es ging um einen Abstand von 50cm! ;)

Kommentar
Gemäss Tony Northrup ist die Canon 5Dsr um einiges besser als die D810
Ich bin inzwischen ein Fan von Tony's Videos und mag es gar nicht, wenn man sie so zu einem Satz zusammenfasst. Vor allem, wenn er das gar nicht gesagt hat ...

Im wesentlichen sagt er, dass man es schwer hat, zwischen der 5Dsr und D810 einen Schärfeunterschied zu sehen. Vor allem, wenn man dem Objektiv angepasst nachschärft oder echte Motive fotografiere.

Man muss auch bedenken, dass er zwei verschiedene 24-105 verwendet hat, die er selbst als nicht hochklassig bewertet. D.h., er betont, dass man mit besseren Objektiven andere Ergebnisse erhält, aber eben zeigen wolle, dass man schon mit einem 24-105 einen Sprung von der 5DmkIII erlebt.

Schliesslich bedenke man, dass Tony vor allem ein Canon-Shooter ist, der sich eine D810 als Zweitsystem angeschafft hat, u.a. der Dynamik wegen.

Übrigens: seine größte Kritik an Nikon: das Fokus-Breathing des 70-200/2.8G! (für seine Canon-Wedding Portraits würde er das 200/2G brauchen, aber das ist teuer und schwer) ...

Kommentar
Heißt es nicht immer, man kann in jeder Größe ausdrucken, wenn der Betrachtungsabstand in Relation zur Ausgabegröße "stimmt"? Demnach wäre nix pixelig, wenn man sich das aus etlichen Metern Entfernung ansehen würde.

Das ist richtig, nur behauptet WinSoft:

Kürzlich hatte ich einen Auftrag über ein Foto für eine 9 x 3 m² = 27 m² Plane.
Welche Auflösung brauche da, wenn die Leute an der Plane in höchstens 50 cm Abstand vorbei gehen müssen (beengter Zugang)?
Dann sollten das Foto noch immer brauchbar aussehen...

Die Nikon D810 mit Zeiss Apo-Distagon Otus 1.4/55 mm brachte das gewünschte Ergebnis... :)

Da stimmt der Betrachtungsabstand in Relation zur Ausgabegröße so etwas von nicht mehr, da braucht man sich die Plane gar nicht mehr ansehen. Daher wird alles getan, dass niemand die Plane sehen kann, wenn es denn überhaupt eine gibt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten