Canon 5Ds mit 50MP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wirklich scharf auf die 50MP im Kleinbildformat bin ich ehrlich gesagt nicht. Gut möglich das Nikon früher oder später nachzieht, aber ich persönlich fände z.B. einen 36MP Sensor mit noch besserem Rauschverhalten wesentlich attraktiver. Bin mal gespannt wieviel Licht die 'Winzlinge' von Canon einfangen können.

Ich denke das sich nach der ersten Euphorie und einem halben Jahr praktischer Arbeit eine gewisse Ernüchterung einstellen wird. Wer das 'mehr' an Qualität tatsächlich ausnutzen möchte, wird eher noch sorgfältiger arbeiten müssen als mit einer D810.

VG

Kommentar
Nachfolgend interessante Bemerkungen zur Dynamik (wir werden sehen :cool:):

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-5ds-sr/5

Frei übersetzt:

"...Was die Dynamik angeht, sagte man uns, dass die neuen 5DS und 5DSR die gleiche Leistung wie die aktuelle EOS 5D haben sollten (Mark III).
Wenn der Wert stimmt, bedeutet dies, dass die neuen Kameras nicht in der Lage sind, den gleiche branchenführende Dynamik-Bereich von Sonys
aktuellen APS-C und Vollformat-Sensoren zu bieten, aber zumindest ist es kein Schritt rückwärts. Und hey - 50MP!..."

(Bemerkung: Der neue Canon-Sensor wird zwar mit/von Sony gebaut, aber m.E. unter dem Overhead von Canon.)

Kommentar
Kommentar
Wirklich scharf auf die 50MP im Kleinbildformat bin ich ehrlich gesagt nicht. Gut möglich das Nikon früher oder später nachzieht, aber ich persönlich fände z.B. einen 36MP Sensor mit noch besserem Rauschverhalten wesentlich attraktiver. Bin mal gespannt wieviel Licht die 'Winzlinge' von Canon einfangen können.

So wie ich die Ankündigung verstanden habe ist bei ISO6400 sowieso Schluss und das sagt m.E. schon einiges über das Rauschverhalten aus.

Kommentar
Manchmal ist es besser keine Testbilder zu veröffentlichen anstatt so eindrucksvoll die Sinnlosigkeit des Produktes zu Demonstrieren.
Gerade beim Studiobild sieht man deutlich wie sehr das Zoom mit dem Sensor überfordert ist, und die Blende auch nicht gerade dazu beiträgt die schärfe zu erhöhen. So amateurhaft an ein Referenzfoto ran gehen... aber gut ist bei Nikon ja nicht anders.

Für mich persönlich zeigt diese Kamera an dass das Vollformat langsam dort ankommt wo APS-C schon lange ist: in einem Auflösungsbereich der die Bildqualität verschlechtert damit das Marketing sich leichter tut und hundert tausende laufen dem wie einer religion hinterher. Die D800 gibt es nun ja schon einige Jahre am Markt und die Erfahrungen was mit der Kamera geht und nicht geht sprechen für sich.
Leider wird Nikon irgendwann nach ziehen...

Nachdem im Thema ein paar über Nikons Produktpolitik gejammert haben und einen Wechsel zu Canon angesprochen: das Gras ist auf anderen Wiesen immer grüner. Und wenn man dann dort ist bemerkt man meist nur eines: man hat viel Geld ausgegeben und nichts gewonnen. Canon Fotografen sind seit Jahren stinksauer und schielen zu Nikon.

Wenn man eine Verbesserung will gibt es im Prinzip nur zwei Optionen:
Leica oder Mittelformat, alles andere kann man sich getrost sparen, und auch dort wird man merken dass nicht alles so traumhaft ist wie man dachte.

Kommentar
Das mit dem Mittelformat ist auch nicht mehr so doll.

Der neue 50MP Sensor ist bei Hasselblad auch nur noch 43,8mm x 32,9mm groß!
Das ist recht weit von den alten Filmformaten 45x60mm oder 60x60mm entfernt und bedeutet für alle Hasselblad Systeme V oder H einen teilweise extremen Crop!

Richtig Optimal ist dabei die Leica S mit einer Chip Größe von 45mm X 30mm bei einer Gehäusegröße die der D800 / D810 entspricht.
Bei sehr guten Optiken, und die vollständige Verwendbarkeit der Hasselblad Objektive!
Leider ist der Preis nicht vergleichbar :)

Kommentar
Die beiden Aufnahmen von Tokyo (ein Bild mit der 5Ds und eines mit der 5Dsr) finde ich eher ernüchternd. Zudem zeigen die Exif Daten, das die Bedingungen nicht optimal waren, bei einem Bild mit dem 24-70mm bei Blende 4 eine Aufnahme mit so viel Details, ein solches Bild hätte durchaus etwas mehr Abblenden vertragen.

Die zweite Stadtaufnahme bei Blende 11 mit dem 16-35mm zeigt in den Randbereichen (z.B. links unten) deutlich CAs.

Die Erstellung dieser beiden Aufnahmen erscheint mir etwas überhastet und wenig professionell zu sein. :fahne:

Bei einer solchen Kamera sollte man zumindest versuchen, bei Werbebildern so viel wie möglich an technischer Qualität herauszuholen.

Kommentar
Mein Lieblingsfotohändler hat kürzlich berichtet, dass Canon-Nutzer derzeit reihenweise zu Nikon überlaufen weil Canon insbesondere im Sensorbereich nicht schritthält.

Die mussten also dringend was tun.

Und ich habe von Nikon zu Canon gewechselt weil Nikon nichts Vergleichbares hat.

Kommentar
Ich frage mich schon ein wenig, was der Unsinn mit 50MP auf 36x24 soll?

Die D800 war für mich die Kamera, mit der ich, gerade wegen ihrer hohen Auflösung, am längsten "schwanger" ging, bis ich sie mir endlich geholt hatte.

Sie ist auf der einen Seite eine grandiose Kamera für den Alltagsgebrauch, weil sie problemlos natürliche Bilder liefert, die einfach nur klasse sind, will aber, ihre Möglichkeiten ausreizend, sehr sorgfältig behandelt werden und mittelalterliches Glas mag sie eher nicht.

Letztendlich hätten mir auf "Vollformat" auch 16-24MP gereicht, hätten sie es denn damals, in einem perfektem und bezahlbarem Gehäuse gegeben...

50MP kann ich mir gut vorstellen auf 6x6 und ich hätte dann meinen persönlichen Frieden mit dem Pixelwahn. (... und würde dafür auch mein Spar-Bulli-Schwein füttern)

50MP auf Kleinbild ist Schwachsinn in Vollendung und erklärt sich mir nur dadurch, dass auch Canon ein, von der Marketing-Abteilung gelenktes Unternehmen ist. (Und selbiger Laden ob der Höllenqualen der eingefleischten Canonisten, die D800 schon lange vor deren Augen, nun endlich nachziehen musste...)

Und nur der Vollständigkeit halber; die hohe Pixeldichte bei den APS-C betrachte ich als ähnlich sinnfrei!

Kommentar
Ich frage mich schon ein wenig, was der Unsinn mit 50MP auf 36x24 soll?
50MP auf Kleinbild ist Schwachsinn in Vollendung und erklärt sich mir nur dadurch, dass auch Canon ein, von der Marketing-Abteilung gelenktes Unternehmen ist.
Ich mag keine Rosinen.

Deshalb sind Rosinenbrötchen Schwachsinn, alle rosinenbrötchenessenden Menschen leiden an Rosinenwahn und die Bäckerinnung ist eine gemeine Verschwörerbande.

Kommentar
Ich mag keine Rosinen.

Deshalb sind Rosinenbrötchen Schwachsinn, alle rosinenbrötchenessenden Menschen leiden an Rosinenwahn und die Bäckerinnung ist eine gemeine Verschwörerbande.

Nein, es sind die einfachen Menschlein, die Rosinenbrötchen nur dort kaufen, wo die meisten Rosinen drinn sind, nicht fragend, wie der Rest schmeckt. Hauptsache Rosinen!!

Und ich mag Rosinen, wenn der Rest schmeckt....

Nun, [MENTION=56022]markusm1000[/MENTION], Jedem das Seine....

Kommentar
Hallo,

Ich frage mich schon ein wenig, was der Unsinn mit 50MP auf 36x24 soll? [...] Und nur der Vollständigkeit halber; die hohe Pixeldichte bei den APS-C betrachte ich als ähnlich sinnfrei!
aber haben wir das nicht auch schon bei den 6 MPixel der D70 gesagt? Und dann bei den 12 MPixel der D2x. Und erst bei den 24 MPixel der D3x, von den 36 MPixel der D800 gar nicht zu sprechen. Und immer mussten wir feststellen, dass etwas mehr Auflösung so schlecht eigentlich nicht ist. Der D3x wurden ja sogar geradezu mystische Fähigkeiten nachgesagt.

50 MPixel auf 24*36 entsprechen etwa den 24 MPixel meiner D5200. Das Hauptproblem dort ist die hinreichend gute Optik, die ruhige Hand oder das griffbereite Stativ, aber auch gute Lichtverhältnisse bei kontrastreichen Motiven und sehr sorgfältiges Arbeiten - auch was die Belichtung anbelangt. All das muss gegeben sein, damit die Kamera ihre Pferdestärken auf die Straße bekommen kann. Ist das alles gegeben, dann macht zuweilen auch ein Blick in die 100% Ansicht Laune und dann wäre ein 50 MPixel FX Senor nicht wirklich abwegig.

Leider sind aber diese idealen Bedingungen nicht immer gegeben und nicht ganz so sorgfältiges Arbeiten wird sofort und gnadenlos entlarvt. Und wenn die meisten 12 MPixel Bilder schon unscharf sind, dann bringen 50 MPixel auch keinen Mehrwert. Aber deshalb gleich einer Innovation den Nutzwert absprechen, nur weil wir sie bei den meisten Urlaubsbildern nicht immer anwenden können?

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten