Hallo!
Wo ist dann noch der Sinn so einen Sensor in eine DSLR einzubauen, wenn man sie nur noch vernuenftig mit Live View benutzen kann?
Das DSLR Kamerakonzept ist ein Auslaufmodell, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die EVFs (elektronische Sucher) eine Qualität erreichen, die verbliebene Nachteile in den Hintergrund treten lassen und als Übergangslösung gibt es inzwischen ja auch bereits Hybridsucher.
LiveView bedeutet also nicht unbedingt, dass man die Kamera wie ein Handy vor sich halten muss, während man auf ein rückseitiges Display schaut.
Hinzu kommt die grundsätzliche Frage, wofür so ein
Pixelmonster sinnvoll einsetzbar wäre.
Obwohl es der AF spiegelloser Kamers inzwischen sogar mit der D4 aufnehmen kann, werden Sport/Action sicher nicht die Paradedisziplin werden, da die mögliche Serienbildgeschwindigkeit keine Rekorde aufstellen wird.
Also bleiben die Bereich, die heute bereits vom digitalen Mittelformat abgedeckt werden, also z.B. Studio- und hochwertige Landschaftsfotografie, dafür benötigt man aber nicht unbedingt einen klassischen SLR-Sucher.
Weiter vorn steht, dass ein 50MP Sensor dieselbe Auflösung wie eine D3200 hat.
Ja, die Pixeldichte ist vergleichbar bei einer Pixelgröße von ungefähr 3,9 μm, die Auflösung des Sensors ist natürlich unterschiedlich, da die Fläche eine andere ist.
Aber meine D5200 hat doch auch einen Phasen-AF...? Da geht es doch auch...? Allerdings muss ich zugeben, dass ich den als sehr ungenau empfinde, aber ich dachte es liegt an mir.
Du vergleichst hier mit einem DX-Gehäuse und bist bereits nicht mit dessen AF-Genauigkeit zufrieden.
Beim Vollformat wird gerne als Vorteil erwähnt, dass die Schärfentiefe vergleichsweise geringer sei.
Das liegt daran, weil mit dem kleineren Sensorformat ein geringerer Abbildungsmaßstab erforderlich ist, um ein Motiv im gleichen Größenverhältnis abzubilden.
Die geringere Schärfentiefe stellt damit höhere Anforderungen an die Präzision des AF-Systems einer Vollformat-Kamera.
Bei den vielen Pixeln brauchts ja mindestens 1/500 für 50mm Brennweite, sonst ist ja nur Matsch auf den Bildern.
Das kann in der Tat ein Problem sein, wenn Du die volle Auflösung des Sensors nutzen möchtest.
Aber LiveView bzw. MUP (Spiegelvorauslösung) in Verbindung mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang sollten hier helfen.
MfG Jürgen