Bei der überwiegenden Zahl der Bilder hier (meinem Empfinden nach) sind die Exif-Daten auslesbar, und da gibt es ja nette Browser-Erweiterungen (zumindest beim Firefox), die einem die wesentlichen Daten beim Überfahren des Bildes mit der Maus direkt anzeigen. Ich schreibe die Daten bei meinen Bildern auch nie nochmal extra dazu, solange der Betrachter sie auf so simple Weise sehen kann.Das fehlt mir auch bei den meisten Fotos hier im Forum. Es wäre für mich und gewiss auch für andere ein großes Plus an Information, wenn die Fotografen/-innen die Exif-Daten jeweils zu ihrem Foto angeben würden.
Ich würde davon abraten, die Zeitschrift camerawoman aus der Sicht eines Profifotografen - die ja hier im Forum zahlreich vertreten sind - zu bewerten.
Wenn es die Zeitschrift schafft, Frauen, die bisher nur mit ihrem Smartphone geknipst haben, zur anspruchsvolleren Fotografie zu führen, dann ist doch viel gewonnen.
Und um das zu erreichen, muss man natürlich sehr einfach ansetzen und die Leserinnen nicht gleich mit technischen Spezifitäten überfordern.
Nützliche Grund-Informationen sind aber für den Anfang durchaus notwendig.
Ein Grundsatz der Pädagogik lautet: Man muss die Menschen dort abholen, wo sie sich befinden - und wenn das camerawoman gelingt, dann ist das doch ein großer Erfolg.
Gruß
Gianni
Wozu die Ironie, Kurt? Ich habe nicht behauptet, dass ich das Fotografieren erfunden habe!
Wenn das Redaktionsteam es schafft, den 95 Seiten 40% draufzupacken und Ausgabe II mehr Tiefgang verspricht, weiterhin ohne Technikgefasel (interessiert mich eher weniger, bin nicht so der Fanatiker, habe nur eine Df und paar Linsen) dann bin ich durchaus bereit, auch Gang II einzuladen in den Warenkorb.
nun warte ich gespannt auf das erste Exemplar von Camerawoman in meinem Briefkasten, denn
Was meine 21 jährige Tochter dann zu der Zeitschrift sagen wird, darauf bin ich sehr neugierig.
Nur so zwischendurch: Mich amüsiert bei dem Faden, dass - unabhängig vom Inhalt der Beiträge wie auch des Heftes -, sich fast ausschließlich Jungs über eine Zeitschrift gemacht für Mädels unterhalten.
Na weil nur Jungs die lesen.
Da hat der Cheffe heimtückisch den Jazzmaster erwischt:
First three stories, no flash …
[/LEFT]
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?