Calumet - einmal und nie wieder!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wingswithengines

Aktives NF Mitglied

Wir haben kurzfristig einen Auftrag erhalten, leider befand sich der Großteil unseres Equipments in UK. Also schnell das fehlende Objektiv besorgen – vor Ort keine Chance. Also: Calumet ausprobieren.

„Echte“ Bilder der Second-Hand-Artikel, angegebene Versandzeit 1–3 Tage, Versand mit UPS möglich. Vor allem wegen der angeblich schnellen Lieferung: klingt gut.

Bestellt und bezahlt. Am darauffolgenden Tag kam sogar eine UPS-Trackingnummer. Und das war es dann auch.

Seit rund einer Woche: keinerlei Bewegung. Mehrere Nachfragen beim Kundendienst – zunächst ein „sorry, mein Fehler“, danach leider wenig Hilfreiches. Hilfe scheint dort kein zentrales Konzept zu sein. Stattdessen wird behauptet, die Sendung befinde sich bereits bei UPS und ich müsse mich an UPS wenden.

Unglücklich nur, dass sich ein UPS-Verteilzentrum direkt gegenüber von uns befindet. Dort wurde mir bestätigt: Die Sendungsnummer ist bekannt, allerdings existiert nicht einmal ein Abholauftrag. Weitere Ausreden und Erklärungen seitens Calumet erspare ich mir an dieser Stelle.

Ein Blick auf die Bewertungen von Calumet (bitte unbedingt vor einer Bestellung tun, nicht wie ich erst danach) zeigt leider, dass solche Erfahrungen offenbar kein Einzelfall sind. Produkte werden angeboten, die entweder nicht verfügbar sind oder offenbar noch gar nicht versendet werden können. Ob man das als systematisch bezeichnen möchte, überlasse ich jedem selbst.

Wir haben das Objektiv letztlich aus unserem Equipment in England schicken lassen: UPS, ein Tag Laufzeit, horrende Kosten – aber zuverlässig.

Danke Calumet.

Anzeigen
Deine Ärger kann ich nachvollziehen, da ist in der Filiale wo der Artikel lagerte wohl gleich mehrfach etwas falsch gelaufen. Das darf nicht passieren.

Bei mir hat bei einem Dutzend Käufen bei Calumet von Neu- und Gebrauchtware immer alles tadellos funktioniert.

Kommentar
Ich kann mich über Calumet auch nicht beschweren.
Sicher dreistellige Anzahl an Transaktionen.
Für einen Job kamen einmal 14 Artikel aus ingesamt 4 Filialen über Nacht - zuverlässig.
Klar - bei jedem Händler kann mal was schiefgehen, und wenn es dann so ein epic fail ist,
ist das natürlich unschön. Aber daraus gleich einen Kreuzzug zu machen..... pffff.

1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Wenn man mehrfach wissentlich angelogen wird, ist das durchaus verständlich.

ich kann Deinen Ärger absolut verstehen. Was schief läuft/gelaufen ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann, ich hatte mit Calumet in der Vergangenheit noch nie Probleme. Egal ob es im Ladengeschäft oder online war. Wenn ich eine Anfrage getätigt habe, wurde schnell und zuverlässig geantwortet. Wurde eine Bestellung zur Abholung veranlasst, konnte ich mich seither immer darauf verlassen dass das bestellte Produkt zum vereinbarten Tag im Laden war.
War es seither alles nur Zufall, immerhin habe ich bei denen schon so manchen Taler liegen gelassen? Ich hoffe nicht.

Kommentar
Ich kann mich über Calumet auch nicht beschweren.
Sicher dreistellige Anzahl an Transaktionen.
Für einen Job kamen einmal 14 Artikel aus ingesamt 4 Filialen über Nacht - zuverlässig.
Klar - bei jedem Händler kann mal was schiefgehen, und wenn es dann so ein epic fail ist,
ist das natürlich unschön. Aber daraus gleich einen Kreuzzug zu machen..... pffff.

Was hat das mit einem Kreuzzug zu tun? Ich wurde mehrfach vorsätzlich angelogen! Ich schreibe lieber nicht, was ich wirklich über den Laden denke, denn dann werde ich auf Lebenszeit hier gesperrt. Und wenn Du zufrieden bist mit dem Laden, kannst ja weiter dort einkaufen...PFFFFF

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, ich kann mich nicht daran erinnern das hier im Forum, oder auch in anderen, negatives im großen Stil und so wie Du es hier beschreibst, vorgefallen ist. Von daher darf erstmal von enem bedauerlichen Einzelfall ausgegangen werden. Ob der Ton bzw. der Unterton den Du jetzt an den Tag legst OK ist muss jeder fü sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil halte Dein "Auftreten" für ziemlich überzogen. Zumal noch nichtmal eindeutig geklärt ist ob Calumet selbst dafür verantwortlich ist, oder vielleicht doch ein anderer Dienstleister wie z.B. UPS.

Ich habe viele Jahre nur wenige Kilometer (Gerlingen) entfernt von einem UPS Verteilerzentrum (Ditzingen bei Stuttgart) gewohnt und gearbeitet. Nicht selten kam die Sendung nicht bei mir zuhause an und ich konnte/musste sie ab dem vierten Tag!!! direkt dort abholen. Selbst dies war nicht immer einfach und einige male erfolglos und die Sendung ging zurück zum Absender. Gerde mit UPS hat man als "Normalkunde" wenig Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so top läuft bei Euch, frage ich mich wo die ganzen tollen Bewertungen her kommen. Wenn ich mir die so anschaue, bin ich bei weitem nicht der einzige der das Problem mit ausbleibenden Lieferungen oder sogar fehlenden Refunds hat.

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
gemeckert ist immer schnell, ist in Deutschland inzwischen leider zum Volkssport geworden. Auf einen Lob wird nur zu gerne verzichtet, warum auch.
Bei uns im süden würde man sagen "nicht gemeckert ist gelobt genug" ;)

na ja, ich kann mich nicht daran erinnern das hier im Forum, oder auch in anderen, negatives im großen Stiel und so wie Du es hier beschreibst, vorgefallen ist. Von daher darf erstmal von enem bedauerlichen Einzelfall ausgegangen werden. Ob der Ton bzw. der Unterton den Du jetzt an den Tag legst OK ist muss jeder fü sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil halte Dein "Auftreten" für ziemlich überzogen. Zumal noch nichtmal eindeutig geklärt ist ob Calumet selbst dafür verantwortlich ist, oder vielleicht doch ein anderer Dienstleister wie z.B. UPS.

Ich habe viele Jahre nur wenige Kkilometer (Gerlingen) entfernt von einem UPS Verteilerzentrum (Ditzingen bei Stuttgart) gewohnt und gearbeitet. Nicht selten kam die Sendung nicht bei mir zuhause an und ich konnte/musste sie ab dem vierten Tag!!! direkt dort abholen. Selbst dies war nicht immer einfach und einige male erfolglos und die Sendung ging zurück zum Absender. Gerde mit UPS hat man als "Normalkunde" wenig Freude.

Klar ist das "eindeutig geklärt"!Ich würde mich nicht über Calumet aufregen, wenn das Paket bei UPS liegen würde. UPS hat def. keine Sendung und auch KEINEN Abholungsauftrag für die vorliegende Sendungsnummer. Und dann muss ich mir Aussagen seitens Calumet anhören wie "...ach, dann hat es vielleicht DHL bei uns mitgenommen, das hatten wir schon öfter" WHAT? Und wie gesagt, den anderen Bu....Sh was die als Ausrede raus lassen, schreibe ich hier gar nicht.
Apropos Bewertungen, hier mal reinschauen: https://de.trustpilot.com/review/calumet.de

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
möchtest Du meine ganz ehriche Meinung?
ICH! würde da Calumet mehr vertrauen als UPS. Nicht nur im privaten Bereich, auch im geschäftlichen Bereich, habe ich mit UPS schon zu viel negatives erlebt. Selbst Retouren mit UPS können "spannend" sein. Zum Glück sitzt meine Frau im Homeoffice, würde aber ich mich, im Außendienst immer in Süddeutschland unterwegs, auf UPS verlassen müssen, wäre schon so mancher Arbeitstag unglücklich verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Bei Versendern wie Calumet gibt es tägliche Abholung, und deswegen garantiert
keinen Abholauftrag, da klemmt es schon mal in Deiner Argumentationskette.
Du verstehst schlicht das System nicht, und wer immer an der Theke im Verteilzentrum
stand wusste nicht wer Calumet ist. Sonst hätte der gar nicht erst nach Abholaufträgen
gesucht.

Wenn Du eine Trackingnummer hast, musst Du nicht zu einem Verteilzentrum wackeln,
sondern kannst selbst online nachsehen. Das was Dir angezeigt wird ist alles was auch
dem UPS Kundendienst zur Verfügung steht.

"Dieses Paket wurde im Lieferstrom von DHL entdeckt und wird daher kostenfrei retourniert"
bei einer Streckenlieferung vom Lieferanten (mit meinem Absender) hatte ich auch schon
einmal. DHL hat das nicht an den Lieferanten, sondern an mich zurückgegeben, weil der
Lieferant mit meinem Absender an den Kunden verschickt hatte, bzw verschicken wollte.
Da hat dann auch ein Fahrer mehr mitgenommen als er sollte. Vielleicht ein Tag mit mehr
als sonst, und die Stapel waren dann nicht so sauber getrennt, der Fahrer hat nicht auf die
Label gesehen, oder ein Packer hat das Paket auf den falschen Stapel gelegt....

Shit happens. Doof wenn es Dir passiert, aber sowas passiert.

Was die Bewertungen angeht: Zufriedene Kunden bewerten nicht. Vorwiegend Eierbeisser
und frustrierte Choleriker schreiben Bewertungen. Bei 2 Millionen Transaktionen pro Jahr
sind 100 negative Bewertungen eine gute Quote.

mir haben sie vor einigen Jahren ein AF-S 4/300 geschickt, was genauso defekt war (AF) wie meines was ich kurzfristig ersetzen wollte. Hab meines dann doch bei Nikon für 500€ nach 6 Wochen repariert bekommen. Das hätte es auch bei Calumet gekostet, dauerte einige Zeit, bis ich das Geld zurück hatte...
Never again!

Kommentar
möchtest Du meine ganz ehriche Meinung?
ICH! würde da Calumet mehr vertrauen als UPS. Nicht nur im privaten Bereich, auch im geschäftlichen Bereich, habe ich mit UPS schon zu viel negatives erlebt. Selbst Retojren mit UPS können "spannend" sein. Zum Glück sitzt meine Frau im Homeoffice, würde aber ich mich, im Außendienst immer in Süddeutschland unterwegs, auf UPS verlassen müssen, wäre schon so mancher Arbeitstag unglücklich verlaufen.

Du hast schon gelesen, dass wir UPS direkt gegenüber haben und ich die gut kenne und die def. KEINE Sendung für mich haben! So wie Du mit Calumet zufrieden bist, lasse ich nix auf UPS kommen, wir versenden in alle Welt und nie ist etwas verloren gegangen. Bei Calumet habe ich einmal was bestellt.... und wie gesagt, ich hätte mich vorher besser über den Laden informieren sollen.

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
und jetzt?
wer hat mehr recht?
Lohnt es sich deswegen das "Kriegbeil" gegen irgend wen auszugraben?
Du vermeidest zukünftig Calumet, ich nicht. So what, wird weder Calumet, UPS oder die zufriedenen Käufer interessieren ;)

wir versenden in alle Welt und nie ist etwas verloren gegangen

OK. dann scheinst Du dort offensichtlich zu arbeiten und musst so reden, aber mit solchen Aussagen wäre ich ziemlich vorsichtig,.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Calumet gemacht. Alle meine Bestellungen wurden Termingerecht durchgeführt.
Mit UPS habe ich dagegen schon negative Erfahrungen gesammelt: Nicht zugestellt und in Pickup-Point umgeleitet, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war oder Retoure verloren.

Kommentar
Du hättest einen anderen Titel wählen sollen. Z.B. nie wieder C. Online.
Generell ist calumet ein sehr guter und verlässlicher Händler.

Nach meiner Erfahrung nicht! Bitte nicht falsch verstehen, ich habe für das meiste Verständnis, kann alles passieren, aber ich lass mich nicht verarschen und anlügen!

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
kann alles passieren, aber ich lass mich nicht verarschen und anlügen

ist alles richtig und auch verständlich. Aber ohne Fakten, und nicht nur Vermutungen und Unterstellungen, einfach überflüssig hier zu posten (ok, von mir aus) bzw sich so abfällig zu äußern.

Ich stand heute auf dem Bahnsteig und wollte in eine ferne Großstadt. Der Zug war pünktlich, stand in Sichtweite 10 Minuten vor einer Weiche, die sich nicht stellen ließ. Der Zug konnte damit nicht auf das Gleis zum Bahnsteig einfahren. Nach einer Weile setze sich der Zug in Bewegung und passierte den Bahnhof ohne anzuhalten, sehr zum Entsetzen der dort wartenden Passagiere, die alle wußten, daß alles an diesem Tag 1 Stunde später geschehen würde.
Alles sehr ärgerlich, vor allem bei Temperaturen deutlich unter Null mit scharfem Wind aus Ost. Deshalb einen Krieg gegen die Deutsche Bahn anfangen? Sicher nicht.

Kommentar
Auch wenn es scheinbar blöd gelaufen ist... ich warte seit 4 Wochen auf ein Paket über DHL. Angeblich liegt es in Saulheim....

Witterung, menschliche Fehler - alles möglich und damit war es das auch für mich. Ich bin Vielversender und -empfänger und kann damit leben, wenn mal was schief geht. Die Mitarbeiter dort und bei anderen Logistikunternehmen sind mE nicht zu beneiden.

Ach ja, bis dato mit Calumet nie Probleme gehabt - um auch das beantortet zu haben.

Kommentar
Ich stand heute auf dem Bahnsteig und wollte in eine ferne Großstadt. Der Zug war pünktlich, stand in Sichtweite 10 Minuten vor einer Weiche, die sich nicht stellen ließ. Der Zug konnte damit nicht auf das Gleis zum Bahnsteig einfahren. Nach einer Weile setze sich der Zug in Bewegung und passierte den Bahnhof ohne anzuhalten, sehr zum Entsetzen der dort wartenden Passagiere, die alle wußten, daß alles an diesem Tag 1 Stunde später geschehen würde.
Alles sehr ärgerlich, vor allem bei Temperaturen deutlich unter Null mit scharfem Wind aus Ost. Deshalb einen Krieg gegen die Deutsche Bahn anfangen? Sicher nicht.

Krieg anfangen? Solche Aussagen in der heutigen Zeit ... Respekt ! BTW, da wundert es mich nicht, dass die Deutsche Bahn so ist wie sie ist. Mann nur einfach alles so akzeptieren, dann passt das schon.

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Mann nur einfach alles so akzeptieren, dann passt das schon

und? würde es irgend jemanden bei der Bahn interessieren wenn der Betroffen einen Herzinfarkt bekommt und sich zu Tode ärgert?
Eine berechtigte Kritik an der richtigen Stelle anbringen ist das eine, ist richtig und wichtig, aber alles andere führt zu nix.

olynik
olynik kommentierte
Interessantes Bild für deinen Avatar. Ein ziviles Flugzeug?

Frank2111
Frank2111 kommentierte

😂 das ist mal ne Retourkutsche..... 👍

Auch wenn es scheinbar blöd gelaufen ist... ich warte seit 4 Wochen auf ein Paket über DHL. Angeblich liegt es in Saulheim....

Witterung, menschliche Fehler - alles möglich und damit war es das auch für mich. Ich bin Vielversender und -empfänger und kann damit leben, wenn mal was schief geht. Die Mitarbeiter dort und bei anderen Logistikunternehmen sind mE nicht zu beneiden.

Ach ja, bis dato mit Calumet nie Probleme gehabt - um auch das beantortet zu haben.

Jetzt erkläre ich es nochmal. Vollstes Verständnis, wenn mal was schief läuft. Ich reagiere nur allergisch wenn man mich anlügt und denkt man kann einen Hampelmann mit mir machen. Und genau das hat Calumet versucht!

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Einen Beweis für Deine ziemlich aggressive Behauptungen bleibst Du allerdings schuldig.
Aus Sicht von Calumet ist die Ware verpackt, Versandlabel erstellt, Trackingnummer damit
im System, Ware verpackt und auf den Abholstapel für die tägliche Abholung gelegt.
Wie gesagt: Bei täglicher Abholung gibt es keinen Abholauftrag, nur eine Trackingnummer.
Bereits an dieser Stelle ist Deine Argumentation für den Hintern.
Wenn abends das gelbe Auto, das braune Auto und vielleicht auch noch die anderen
Autos dagewesen sind ist die Ladebucht leer und die Ware aus Sicht von Calumet auf
dem Weg zu Dir. Calumet hat mehrere Filialen plus ein Zentrallager - aus jeder dieser
Locations kann der Versand von Gebrauchtware erfolgen. Der Kundendienst sitzt im
Zweifel nicht am Versandort und muss sich auf das verlassen was in der WaWi steht.
Wenn da "Versandt am XX.XX.2026 mit Carrier UPS, Trackingnummer 1ZXXXXXXXXXX" steht,
dann ist eine Dir gegenüber entsprechende Aussage nach bestem Wissen und Gewissen
gemacht. Niemand verarscht Dich, und nur Du ganz allein machst Dich zum Hampelmann.
Daß bei Versendern mit mehreren Versanddienstleistern (Calumet: DHL, UPS, GLS) mal ein
Fahrer ein Paket zuviel mitnimmt - Menschen machen Fehler. Ist mir auch schon passiert.

Daß so ein Paket dann weder im UPS-System noch bei DHL getrackt werden kann
und auch Calumet dann nicht sagen kann wo Dein Paket sich befindet sollte eigentlich
klar sein. Bis dahin hat aber bestenfalls der DHL-Fahrer ein Paket zuviel mitgenommen
ohne daß Calumet oder UPS davon Kenntnis haben können.

Eigentlich nüchtern nachvollziehbar und kein Grund für Dich hier so das Rumpelstilzchen zu geben.

Man kann von Menschen das Unmögliche fordern und manche knicken dann ein und sagen ja, obschon sie nicht liefern können.

Das sollte man einschätzen können, sonst ist man zwar der harte Hund wird aber doch geprügelt.

Kommentar
Man kann von Menschen das Unmögliche fordern und manche knicken dann ein und sagen ja, obschon sie nicht liefern können.

Das sollte man einschätzen können, sonst ist man zwar der harte Hund wird aber doch geprügelt.

Fassen wir das mal zusammen: Ich verlange das unmögliche, z.B. offen mit mir zu kommunizieren, mich nicht versuchen zu verarschen, mich nicht anzulügen, einfach den Scheiss liefern, den ich bestellt habe... Wenn das das Unmögliche ist, na dann... ist das so

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Du sollst einfach Deine Gegenüber besser einschätzen, dann gibt es auch kein Fiasko, das wäre mein Rat.

Ich hab nur gute Erfahrungen mit Calumet. Wenn die einen Auftrag reinkriegen, kündigen die ihrem Dienstleister an, dass eine Sendung ansteht, dann kriegen die eine Trackingnummer. Aber da die mehr als eine Sendung abfertigen müssen, kann der eigentliche Versand noch dauern.

Kommentar
Anhang anzeigen 995692
Ich hab nur gute Erfahrungen mit Calumet. Wenn die einen Auftrag reinkriegen, kündigen die ihrem Dienstleister an, dass eine Sendung ansteht, dann kriegen die eine Trackingnummer. Aber da die mehr als eine Sendung abfertigen müssen, kann der eigentliche Versand noch dauern.

Nix mit 1-3 Werktagen

5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
So 'n Fass dafür? Da füttert einer fehlerhaft ein Warenwirtschaftssystem und schon ist es passiert. Ärgerlich, aber wo gearbeitet wird, passieren Fehler - in jedem Unternehmen. Nur sollte man zu Fehlern stehen, wenn man sie verursacht hat.

Meine Erfahrungen mit Calumet sind im Übrigen ebenfalls positiv.

Wenn das Geld zurück ist - abhaken und gut. Alles Andere wäre mir zuviel investierte negative Energie.

dembi64
dembi64 kommentierte
ist ja gut, aber wer hat es denn nun versemmelt? Calumet wird es Dir kaum persönlich vorbei bringen.

Hat die Ware Calumet nicht verlassen, liegt es an Calumet, und nur dann.
Hat die Ware Calumet verlassen? falls ja, liegt es kaum noch an Calumet.
Liegt es bei UPS? liegt es nicht an Calumet.
Liegt es bei UPS und keiner weiß davon? liegt nicht an Calumet.
Liegt es bei UPS und konnte (noch) nicht zugestellt werden? liegt es nicht an Calumet.
Hat es UPS versemmelt? liegt es auch nicht an Calumet.
Oder liegt der Fehler gar bei einem anderen Paketdienstleister (Subunternehmer)? Auch da hat Calumet nix falsch gemacht.

Was ist denn nun die genaue Ursache für die Verspätung? Ich vermag es nicht zu beurteilen. Irgend welche Anschuldigungen bringen niemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
...ist ja gut, aber wer hat es denn nun versemmelt?

Nach meinem Service-Verständnis natürlich Calumet. Calumet ist der Prozessverantwortliche und es ist der Kunde von Calumet. Eigentlich gehört hinter jede Bestellung ein Name, eine Person bei Calumet, die sich zu kümmern hat, bis der Kunde das bestellte Teil in den Händen hält. Eine Person verantwortlich für die gesamte Prozesskette und das ist der Ansprechpartner für den Kunden.

Ja, ich weiß, ich träume, aber vor 35 Jahren war das mal so in dem Unternehmen für Medizintechnik, wo ich tätig war. Da hatte der Kunde für jede Bestellung einen Ansprechpartner und dieser war auch erreichbar, ohne vorab 10 min bei einem Sprachcomputer Zahlen eingeben zu müssen.

volkerm
volkerm kommentierte
Die Gebrauchtware liegt verteilt in den Filialen (Vitrinen) und die Zentrale leitet die Bestellung entsprechend weiter. Da gibt‘s halt mehrere Hände die beteiligt sind.

W
W.W. kommentierte
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob es um Medizintechnik (vermutlich hauptsächlich an Ärzte, Kliniken, Labore verkauft) oder Konsumgüter (wie z.B. Kameras, Objektive) geht. Da ist ein fester persönlicher Ansprechpartner für jede einzelne Bestellung unrealistisches Wunschdenken. Mit den Sprachcomputern am Telefon muss ich dir recht geben.

Natürlich ist hier etwas schief gegangen und natürlich ist Calumet beim Verkauf an Privatpersonen für seine "Erfüllungsgehilfen" (DHL, UPS, ...) verantwortlich bzw. muss sich deren Fehler anlasten lassen. Aber was soll Calumet denn tun, wenn die Ware auf dem Versandweg irgendwo hängen bleibt oder verschwindet. Zunächst wartet man sicher einige Tage ab, ob die Ware nicht doch wieder auftaucht. Die Lieferzeiten, die auf der Webseite genannt werden, sind in der Regel auch nur unverbindliche Schätzungen, die auf den üblichen Laufzeiten von Sendungen basieren.

Mit Calumet habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, ich kaufe aber auch nicht gebraucht. Mit UPS waren die Erfahrungen durchwachsen (von gut über trotz Anwesenheit in Paketshop umgeleitet bis verloren).

@wingswithengines: Wenn für einen bereits angenommenen Auftrag noch Geräte benötigt werden und die Zeit knapp ist, sollte man diese vielleicht persönlich abholen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten