Calumet bald auch in Frankfurt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Vor zig Monaten geisterte ja schon mal die Nachricht durchs Web, dass Calumet in Frankfurt eine Filiale aufmachen würde. Passiert ist allerdings nicht.

Heute war ich in Lünen:
Auf einem Plakat bei Calumet war auch "Frankfurt" zu lesen.
Meine Nachfrage ergab, dass Mitte 2018 in Frankfurt eine Calumet-Filiale aufmachen wird. Wo genau konnte man mir nicht sagen, die Räumlichkeit würde aber schon feststehen.

Nach der Insolvenz von Oehling geht es nun mit der Eröffnung vom Leistenschneider und anscheinend bald auch Calumet endlich bzgl. Fotofachgeschäfte wieder bergauf im Rhein-Main-Gebiet.

Drücken wir die Daumen!

Grüsse
Bernd

Anzeigen
Also wenn Mitte des Jahres Eröffnung sein soll, kommt der Neubau der Zeilgalerie ("Upper Zeil") nicht in Frage. Der soll erst im November fertig werden.
Ansonsten ergeben sich natürlich immer wieder Leerstände und Wechsel. Ich glaube auch nicht, daß für ein Fotogeschäft die Zeil in Betracht kommt,
denn dort sind die Pachten am höchsten.
Eventuell wird es ja im Neubau auf dem Rundschau-Gelände sein, in der Großen Eschenheimer Straße am Eschenheimer Turm. Das soll im Frühjahr
fertig werden.
Leider komme ich zur Zeit kaum rum, sonst würde ich mal die Augen danach offen halten, wo sich etwas tut.

Grüße, Christian

Edit:
Hier haben sie übrigens eine Stellenanzeige für Frankfurt:
https://www.calumetphoto.de/company/karriere

Kommentar
Ich glaube auch nicht, daß für ein Fotogeschäft die Zeil in Betracht kommt, denn dort sind die Pachten am höchsten.

Kamera GmbH hatte bis vor einiger Zeit zwei Filialen in der Frankfurter Innenstadt. Eine lag direkt gegenüber der ehem. Oehling-Filiale in der Kaiserstraße, die andere war im MyZeil auf der Zeil. Beide Läden waren von einem auf den anderen Tag geschlossen. Geblieben ist nur das Hauptgeschäft in Wiesbaden mit neuer Website und wohl auch mit neuer Leitung.

Kommentar
Grüß' dich Eva!
Nein, da täuscht dich deine Erinnerung. Der Laden war direkt neben dem jetzigen Oehling, da war vorher ein
Klamottenladen drin (Wellensteyn?). Und das ist nicht die Kaiserstraße, die fängt erst an der nächsten Ecke
an, sondern der Roßmarkt.
Und als Kamera in diese selten tote (und letztlich auch tödliche) Ecke im Einkaufszentrum zum großen Loch
(EKZ ZGL) gezogen sind, war das ein Umzug. Von einer der besten Lauflagen dorthin, wo es niemand mehr
gefunden hat.
Das "EKZ ZGL" hat eine selten dämliche Anordnung der Treppen. Ich war selber mal dort, bei Kamera, weil ich
einen Bilderrahmen gekauft habe. Und man mußte ganz schön hin- und herrennen: Ins EKZ rein, ganz hinten
hin. Treppe hoch. Von dort wieder ganz nach vorne und wieder den ganzen Weg retour. Vorne gibt es im
Großen Loch nämlich rein nichts. Keine Treppe, keine Rolltreppe, keinen Aufzug.
(Ich nehme an, daß es dort schon irgendwo Treppen als Fluchtmöglichkeit gibt, aber die sind vom Publikumsbereich
aus nicht zu erreichen.)

Wenn Du mal in der Stadt bist, kannst Du ja die Augen offen halten? - Das wäre fein.

Beste Grüße, Christian

Kommentar
Erstaunlich, denn bisher hat sich in Frankfurt in den letzten Jahren eher ein Niedergang abgezeichnet. Daß Calumet den Schritt nach Frankfurt wagt, finde ich deshalb schon verwegen. Es war ja schon bemerkenswert, daß sie ihre britische Niederlassung im September an Wex verscherbelt haben. Wex hatte sich ja schon vor einiger Zeit vom Kontinent verabschiedet und bedient nur noch UK. Vielleicht lag's am Brexit, daß Calumet so entschieden hat. Klar war jedenfalls, daß man beim britischen Calumet die selbe Ware ungleich günstiger bekam als beim deutschen Calumet, was wohl auch ein Grund war, denn viele haben das genutzt.

Kommentar
Nein, da täuscht dich deine Erinnerung. Der Laden war direkt neben dem jetzigen Oehling, da war vorher ein
Klamottenladen drin (Wellensteyn?).

Kamera war schräg gegenüber. Das weiß ich deshalb genau, weil ich in beiden Läden schon war und auch Fotozeugs gekauft habe.

Und das ist nicht die Kaiserstraße, die fängt erst an der nächsten Ecke an, sondern der Roßmarkt.

Das wiederum ist richtig, das kriege ich nie so ganz auseinander.

Und als Kamera in diese selten tote ... Ecke im Einkaufszentrum zum großen Loch ... gezogen sind, war das ein Umzug.

Anfangs war das kein Umzug, sondern beide Läden wurden parallel betrieben. Irgendwann fiel mir auf, daß der Laden am Roßmarkt weg war.

Den Laden im Trichterhaus konnte mal allerdings recht einfach erreichen: Auf der Zeil reingehen, mit der Rolltreppe in den ersten und mit der nächsten Rolltreppe in den zweiten Stock, dann stand man direkt vorm Eingang. Es gab nur zwischendrin mal eine kurze Zeit, in der die Laufrichtung der Rolltreppen geändert wurde, um die Leute durch die gesamte Hütte zu zwingen. Das kam nicht gut an, also war es kurz drauf wieder wie anfangs.

Kommentar
Kamera war schräg gegenüber. Das weiß ich deshalb genau, weil ich in beiden Läden schon war und auch Fotozeugs gekauft habe.

Dann war das der Besier/Oehling. Der war tatsächlich - sehr - schräg gegenüber, in der Kaiserstraße 8, neben dem - Friede auch der Asche dieser Kette - Strauss.

Das kannst Du übrigens auch heute noch bei Google Streetview nachvollziehen.

Anfangs war das kein Umzug, sondern beide Läden wurden parallel betrieben.
Ich meine, mich daran erinnern zu können, daß am Roßmarkt groß etwas von Räumung stand, und bei näherem Hinsehen fand man dann den Hinweis,
der Laden sei ab... im EKZ ZGL.
Aber wer merkt sich derartige Dinge schon so genau, und auf die Zeil nachsehen bin ich natürlich nicht gegangen.

Daß Calumet nach Ffm kommt, verwundert mich allerdings weniger. Sieht man sich an, wo die bisher vertreten sind, dann fällt auf, daß zwischen Essen/Düsseldorf und
Stuttgart ein ziemlich großes Loch klafft. Selbst wenn es nach Stuttgart 200 Kilometer und nach Düsseldorf auch nicht viel weiter ist.
Die sind schließlich eine Kette und legen es darauf an, alles abzugrasen und möglichst wenig den anderen zu überlassen, bzw.
die Konkurrenz platt zu machen. Und viel Konkurrenz gibt es in Ffm ja schließlich nicht mehr. Es gibt also umso mehr Gras.

Grüße, Christian

Kommentar
Calumet-Lage in Frankfurt:

Wenn ich die Aussage des Calumt-Mitarbeiters richtig verstanden habe, soll die Filiale in Ffm nicht Zentral, sondern eher im Randbereich liegen. Genauere Infos konnte/wollte er mir nicht geben.
Sind ja noch einige Monate hin, warten wir mal ab.

In England hat ja nicht Wex Calumet gekauft, sondern es war angeblich ein Zusammenschluss, man hat sich nur für den Namen Wex entschieden. Da müsste man mal genauer hinschauen, wer zuerst von dem Investor gekauft wurde.

Dass Calumet in Frankfurt eine Filiale aufmacht, finde ich auch nicht besonders überraschend, Mitte Deutschland war ja, wie von Christian erwähnt, für Calumet wirklich ein weisser Fleck.

Ich frage mich jetzt nur: Was mache ich bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt?
Calumet und Leistenschneider stand eigentlich regelmäßig auf dem Programm.
Nur wenn ich dann beide vor der eigenen Haustür habe?

Grüsse
Bernd

Kommentar
Ich frage mich jetzt nur: Was mache ich bei meinem nächsten Berlin Aufenthalt?
Calumet und Leistenschneider stand eigentlich regelmäßig auf dem Programm.
Nur wenn ich dann beide vor der eigenen Haustür habe?

Grüsse
Bernd

Hi Bernd,

also, ich freue mich einfach, dass endlich die Möglichkeit besteht vor der eigener "Haustür" einzukaufen. Und nicht über das Internet zu bestellen.

Gruß

Peter

Kommentar
Hi Bernd,

also, ich freue mich einfach, dass endlich die Möglichkeit besteht vor der eigener "Haustür" einzukaufen. Und nicht über das Internet zu bestellen.

Gruß

Peter

Klar!
Da hast Du vollkommen Recht.

Ich find's auch super.

Ich hoffe nur, dass die Läden langfristig durchhalten.
Ich habe jede Menge Fotogeraffel, habe es aber über 20 Jahre nicht geschafft vor Ort eine langfristige Geschäftsbeziehung zu einem Laden aufzubauen, da alle nacheinander zu machten oder pleite gingen. Das fing schon vor dem Ende der Analogfotografie an.
Ich bin hier auf manche echt neidisch, die immer von ihren Stammhändlern berichten.

Grüsse
Bernd

Kommentar
Calumet ist ja eigentlich meistens eher in Randlage. Nur in Stuttgart sind sie sehr zentral (das muss richtig viel Geld kosten, die zwei Etagen zu mieten).

Ist "mein" Händler. Wie sie überleben können ist mir allerdings ein Rätsel. Da sind immer nur wenige Kunden drin, wenn ich mal da bin.

Kommentar
...soll die Filiale in Ffm nicht Zentral, sondern eher im Randbereich liegen.

Nun ja, die "Randlagen" beginnen hier schon in den Nebenstraßen von Zeil oder Goethestraße,
oder jenseits des Anlagenrings. Dort - im Bahnhofsviertel - waren ja mal fast alle Fotohändler,
übrig ist von geschätzt knapp zehn Stück, die es rund um den Hbf gaben, nur ein einziger.

Auch in der Kaiserstraße wird derzeit gebaut. An der Passage zur Taunusstraße - und an der Ecke
zur Elbestraße, wo dereinst die Kaufhalle war, ist, glaube ich, immer noch Baustelle. Das
könnte für Calumet beides interessant sein.

Grüße, Christian

Kommentar
In England hat ja nicht Wex Calumet gekauft, sondern es war angeblich ein Zusammenschluss, man hat sich nur für den Namen Wex entschieden. Da müsste man mal genauer hinschauen, wer zuerst von dem Investor gekauft wurde.

Letztlich ist das nicht nur der Name. Wex hat Calumet UK komplett geschluckt. Dabei wurden sämtliche Kunden-Accounts des Online-Shops gelöscht. Bisherige Calumet-Kunden mußte sich bei Wex neu anmelden. Das geht jetzt nur noch mit einer UK-Adresse. Daß das nach außen als Zusammenschluß bezeichnet wird, halte ich für reines Understatement.

Kommentar
Ich habe jede Menge Fotogeraffel, habe es aber über 20 Jahre nicht geschafft vor Ort eine langfristige Geschäftsbeziehung zu einem Laden aufzubauen, da alle nacheinander zu machten oder pleite gingen.

Mit den Stammhändlern vor Ort ist das heute so eine Sache. Das habe ich schon lange aufgegeben, weil ich die Feststellung gemacht habe, daß sich diese Nibelungentreue kaum lohnt. Fotozeug ist teuer und wirkliche Fachberatung vor Ort nach meiner Erfahrung rar. Also kaufe ich nach Bedarf entweder in einem niedergelassenen Laden oder über den Versandhandel. Dabei nutze ich gerne die EU-Zollunion und schaue bei den Niederländern oder den Briten vorbei, vergleiche Preise (incl. Versandkosten!) und bestelle dann auch dort, wenn's paßt. Nach wie vor ist der Preis halt ein unschlagbares Argument, und dabei geht es mir durchaus nicht um Pfennigfuchserei, sondern um richtige Beträge. Stammkundin mit Stammhändlern bin ich gerne bei uns auf dem Wochenmarkt, aber bei Technikzeugs... ¯\_(ツ)_/¯

Nun frage ich mich, was beim Kauf von Fotokram vor Ort so viel positiver und beim Internetkauf so viel negativer ist. Ist es etwas sinnliches, das da wirkt? Das wiederum ist für mich beim Einkauf auf dem Markt, s.o., ein Faktor, aber nicht bei Technik.

Kommentar
Ist "mein" Händler. Wie sie überleben können ist mir allerdings ein Rätsel. Da sind immer nur wenige Kunden drin, wenn ich mal da bin.

Bei uns in Hamburg sind auch immer nur wenige Kunden im Laden.
Aber die meisten Leute, die ich beobachten konnte, waren keine Vitrinenschauer,
sondern Menschen mit konkreten Wünschen, sei es im Rent, im Fotozubehör, Drucker, Studioausrüstung, EDV, Workshops ...

Die Abschlussquote schätze ich sehr hoch ein.

Glückwunsch !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten