Buchprojekt: Reisen im Orient der 70er Jahre

Finally ...
Die Dateien für die englische Ausgabe sind exportiert (das PDF des Buches hat 4,8 GB). Morgen wird nochmal gründlich kontrolliert, dann geht's ab an die Druckerei.
Manchmal ist es wie verhext. Über mehrere Tage habe ich versucht, die Datei an die Druckerei zu senden. Weder über Wetransfer noch über Swisstransfer hat es geklappt. Nach wenigen MB war immer Schluss, trotz stabiler Internet-Verbindung. Download problemlos, Upload geht nicht. System bis in den letzten Winkel upgedatet - funzt immer noch nicht. Dann also wohl per Post und Stick ....

Die Krönung: Gestern war ich mit meinem Vater im Konzert. Zum Abschied gab er mir einen kleinen Karton mit. "Gestern habe ich noch einige Dias gefunden."

Vielleicht ja ein Glück, dass der Upload noch nicht funktionierte.

Kommentar
Anzeigen
Update: Die Dateien sind jetzt per Stick an die Druckerei gegangen. Unverändert, denn bei den nachträglich aufgetauchten Dias war nichts aus dieser Zeit dabei.

Kurz vor knapp habe ich mich für 150er statt 130er Papier entschieden (Arctic Paper G-Snow).

Kommentar
Freunde und Freundinnen der Sonne sowie der gepflegten Lichtbildnerei,

ein Meilenstein ist erreicht. Heute war ich in Pliezhausen in der Druckerei Grammlich. Dort haben wir die Druckabnahme der englischen Version des Buches vorgenommen. Zum Glück hatte ich die Vor-Ort-Abnahme vereinbart, denn so konnten wir noch an den CMYK-Reglern drehen und den leichten Grünstich der SW-Fotos eliminieren und allgemein den Schwarzpunkt etwas anheben.

Als ich zur vereinbarten Zeit ankam lag ein kompletter Satz bereit. Die Probedrucke haben wir unter verschiedenen Lichtquellen begutachtet. Dann wurde ein zweiter kompletter Satz gedruckt.

Gedruckt wird auf einer erst vor wenigen Monaten angeschafften Canon varioPRINT iX. Nebenan entsteht gerade eine neue Halle in der ab Sommer eine größere Maschine den Betrieb aufnehmen soll. Dann sind vielleicht auch Ausklappseiten möglich .... Diese Option habe ich für zwei Panoramen prüfen lassen, der Plan wurde dann aufgrund der hohen Kosten ad acta gelegt. Mit den derzeitigen Maschinen hätte das viel Handarbeit bedeutet und die Kosten hätten sich nahezu verdoppelt.

In etwa einer Woche soll die englische Version geliefert werden. Mit der deutschen, die etwas umfangreicher sein wird, dauert es noch bis mindestens Februar.

Da mich das Projekt derzeit wieder sehr beschäftigt muss die Fortsetzung meines Reiseberichts noch etwas ruhen....

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Vielen Dank für Deine tollen Einblicke in die Buchherstellung!

dembi64 kommentierte
ist ein beeindruckendes Teil, der Drucker. Im letzten Jahr wurde eine bei einem Kunde von mir, bei mir um die Ecke, installiert. Da konnte ich mir die Maschine mal im Detail anschauen und mich mit den Kollegen unterhalten. Es hat zwar einige Wochen gedauert bis da was vernünftigs raus kanm, aber inzwischen ist es schon eine Liga für sich.

Wuxi kommentierte
Das hier ist ja auch um die Ecke von Dir :-D

Lydian kommentierte
Von mir auch nicht so weit. Die zwei Stunden Fahrt (einfach) haben sich definitiv gelohnt.

Zum Glück hatte ich die Vor-Ort-Abnahme vereinbart, denn so konnten wir noch an den CMYK-Reglern drehen und den leichten Grünstich der SW-Fotos eliminieren und allgemein den Schwarzpunkt etwas anheben.

Mmh, genau das hatte ich befürchtet …

Die sw-Fotos hätten in den Grayscale-Modus gewandelt werden müssen,
idealerweise mit dem zur Druckmaschine passenden Profil.

.

1 Kommentar
dembi64 kommentierte
die SW-Bilder hätten idealerweise bereits in den Druckdateien als SW-Bilder und nicht als CMYK-Bilder angelegt werden sollen. So muss es das Rip in Grayscale oder die Druckvorstufe in reine Graustufen umwandeln, wobei die Druckvorstufe i.d.R. die Druckdatei nicht nochmal ändert.
Aber ich würde da der Druckerei vertrauen. Ich kenne die Druckerei Grammlich, die waren mal Kunde von uns. Die sind ziemlich professionell unterweg und wissen was sie tun (bestimmt auch heute noch ). Und auch die Druckmaschine und das Rip ist derzeit so ziemlich das beste was es im tintenbasierten 4-farb Digitaldruck gibt.

Noch was.

Es ist für mich eine in emotionaler Hinsicht besondere Situation, zum jetzigen Zeitpunkt das Projekt abzuschließen. Ich wollte in diesem Buch wenigstens ein paar Worte zum politischen System der Islamischen Republik Iran ausführen, nicht zuletzt, weil wir im Jahr 2009 auch eine Wahlkampfveranstaltung von Ahmadinedjad besuchten und eine politisch aufgeheizte Atmosphäre erlebten. Nur in groben Zügen: eine Doppelseite Text über das System, die "Grüne Revolution" 2009 und die Proteste, die unter der Überschrift "Frau, Leben, Freiheit" bekannt geworden sind. Damit endet die englische Version, Der Auftrag ging vor etwa einem Monat an die Druckerei. Da die deutsche Fassung noch nicht vollständig abgeschlossen ist habe ich die o.g. Ausführungen um wenige Sätze über die aktuellen Geschehnisse ergänzt. Die Situation hat sich dramatisch zugespitzt. Ich wünsche mir und zu allererst natürlich den Menschen im Iran , dass ich noch das Ende der derzeit Herrschenden mit aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Am Montag erhielt ich eine SMS der Spedition. Ich solle ein Zeitfenster für die Anlieferung der Sendung der Druckerei wählen. Ich wählte den heutigen Tag. Leider war nur ein einziges Zeitfenster, 8 - 17 Uhr, zur Auswahl. Was soll's, die bEva hat heute frei und ist daheim.

Am Vormittag dann ein Anruf der Spedition: Sie können die Palette nicht finden.

Toll.

Am Abend wieder ein Anruf. Sie haben die Palette gefunden. Soll morgen im Laufe des Tages kommen.

1 Kommentar
lommi kommentierte
Oha! Hoffentlich verlieren sie die nicht wieder. Sind ja sehr klein diese Paletten. ;-) Ich drücke die Daumen für morgen!

Da in diesem Buch so viel Arbeit steckt - die Anfänge reichen ja zurück bis zu dieser Reportage hier im Forum

habe ich gestern mal angefangen, eine kleine Seite zu stricken um das etwas besser verbreiten zu können:

Vielleicht mag da jemand mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Wuxi kommentierte
Ist gut geworden. Authentisch, wie man so sagt.

P
P.Gnagflow kommentierte
Jo!

dembi64 kommentierte
Schön geworden

Werte Foristen,
der Countdown tickt. Ich werde noch in diesem Monat die beiden letzten kleinen Beiträge erhalten, dann geht das Ding in den Druck nach Pliezhausen. Und damit muss ich die Auflage kalkulieren.

Nochmal die Daten des Buches:
  • 392 Seiten
  • Format 297 x 297 mm
  • Hardcover
  • über 200 SW-Fotos, über 200 Farbfotos
  • 6 Kunstwerke von Willi Fathi
  • 7 Landkarten
  • Textbeiträge von 8 Autor:innen
  • Papier: Arctic G-Snow 150 g
  • Gewicht: ca. 3 kg
Jetzt zu den Kosten:
Da es das Buch ohne dieses Forum hier nicht gäbe, erhalten es Foristen zu den reinen Herstellungskosten, das sind bei einer Auflage von 100 Exemplaren recht genau 50 €, + Versand als versichertes Paket mit DHL. Wegen des Gewichts von 3 kg ist ein Versand als Büchersendung oder Päckchen nicht möglich. Mit Hermes, DPD und Konsorten möchte ich mich nicht herumschlagen. Die Kosten für eine sichere Verpackungen kommen noch mit 1,75 € hinzu.

Bisher habe ich Interessensbekundungen von:
@P.Gnagflow
@sam25
@ni27fo
@jockel123
@ZHR

Es wäre hilfreich, wenn weitere Interessenten mir recht bald eine Nachricht zukommen lasse würden, am besten per Unterhaltung auf dieser Plattform oder über das Kontaktformular auf meiner Webseite.

Wer noch eine Entscheidungshilfe braucht findet diese vielleicht hier:

Die meisten Informationen zu den Fotos gibt es auf dieser Unterseite:

PS: Die Darstellung ist für Hochformat, also Handy, konzipiert...

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
lommi kommentierte
Hast eine PN.
Allein schon, weil deine Eltern sich in meiner Heimatstadt kennengelernt haben, möchte ich ein Exemplar deines Bildbandes. ;-)
Nein, Scherz. Das mit deinen Eltern ist natürlich eine nette Anekdote am Rand. Im Ernst: Ich freue mich auf deinen Bildband mit all den geschichtsträchtigen, einmaligen Fotos und persönlichen Geschichten!

Lydian kommentierte
Ein Foto aus Kiel ist drin

peterkdos kommentierte
Ich möchte es auch kaufen, bitte sende mir die Daten für die Überweisung.

Gruß

Peter

Lydian kommentierte
Ich werde alle mir bekannten Interessenten anschreiben sobald das Buch gedruckt ist.

Vielleicht eine gute Nachricht: Da ich in den letzten Tagen einige Anfragen erhielt, wird die Auflage auf 150 Exemplare erhöht. Mit dem Effekt, dass ich trotz deutlich mehr Seiten als zunächst geplant das Ziel, ein Exemplar soll nicht teurer werden als 50 €, sicher werde einhalten können. Dieser Preis, der die reinen Druckkosten darstellt, gilt für die Mitglieder dieses Forums, ohne das es dieses Buch gar nicht gäbe.

Kommentar
Freunde der Sonne und der gepflegten Lichtbildnerei: Man tamam khordam.
Das ist Farsi (persisch) und heißt „ich habe fertig“. Deutlich später als geplant. Die letzten Beiträge ehemaliger Mitschülerinnen verzögerten sich, nicht zuletzt durch die aktuellen Ereignisse im Iran. Sie haben auch dazu geführt dass Texte über die Entwicklung im Iran erweitert wurden, ohne abgeschlossen werden zu können. „Traumheimat mit Trauma-Potential“ heißt nun eine Kapitelüberschrift, hier mal nicht durch ein Foto illustriert. Willis Werk (auch er ehemaliger Mitschüler in Teheran) ist dem Beitrag vorangestellt.

Auch der Beitrag von Siba, die fünf Jahre die ISAF in Afghanistan im Hinblick auf kulturelle und andere Besonderheiten im Land beriet, verzögerte sich. Ihm habe ich ein Foto (Public Domain) von einem Einsatz vorangestellt. Sibas Beitrag geht mir zu Herzen. Und er tut weh. „Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum weinen“, der Titel ihres Bestsellers, trifft es.

Knapp über 400 Seiten sind es jetzt geworden. Beim Export aus Affinity Publisher verzweifelte ich fast. Ständige Abbrüche ohne spezifische Fehlermeldung. Nach langer Recherche fand ich die Ursache: Sonderzeichen einer nicht kompatiblen Schriftart. Gestern gelang der Export und heute gehen etwa 6 GB nach Pliezhausen zur Druckerei.

Sorry für den langen Sermon, aber ich bin gerade super happy. Nach insgesamt 10 Jahren Arbeit, natürlich mit langen Pausen, habe ich fertig.

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Toll! Ich bin gespannt.
Wolfgang

lommi kommentierte
Danke für das Update!
Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Buch.

Tja. Immer kommt es anders als geplant. Was überwiegend daran liegt dass für mich alle Abläufe neu sind. Da ich eine ISBN für die deutsche Version beantragt habe, ist der Verlag (buch.one) verpflichtet, mein Werk vorher auf "problematische Inhalte" zu prüfen. Das passiert derzeit. Dann erhalte ich eine ISBN (kostet 90 € plus zwei Belegexemplare für die Deutsche Nationalbibliothek) und muss sie in Inhalt und Cover integrieren. Dann nochmaliger Upload an den Verlag.

Ich bin ja froh dass ich mir so viel zeitlichen Puffer eingeplant hatte. Zu Pfingsten MUSS es gedruckt vorliegen. Und das wird klappen. Aber eben nicht mehr im laufenden Monat ...

PS: Da es nun doch in einem Verlag erscheint, gilt die gesetzliche Buchpreisbindung. Mit 65 € liegt dieser Preis über den reinen Druckkosten. Und weil ich den Mitgliedern dieses Forums wie auch meinen ehemaligen Mitschüler:innen und Lehrer:innen aus Tehran zugesagt hatte, dass sie das Buch zum Preis der Druckkosten erwerben können, gilt bis zum 30.06. ein Subskriptionspreis in eben dieser Höhe, nämlich 50 €, also etwa 16€ / Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und wieder geht der Upload nicht. Irgendwie mag iOS das nicht, wenn es um so große Dateien (5,3 GB) geht. Dann eben wieder auf den Stick, den ich auch noch auf exFAT formatieren musste. Jetzt ist er im Briefkasten.

Stay tuned.

Kommentar
Nur um es klar zu stellen, Steff....
Ich bezahle für das Buch - Mitglied hin oder her - auch 60 oder 70 oder 80 Euro. Mir ist der Preis weit weniger wichtig, da ich mich sehr zurückhalte mit Fotobücher kaufen.
Dein Buch ist ja nicht nur ein Fotobuch, sondern ein Zeitdokument der neueren Geschichte. Das übersteigt den Wert von 50Euro bei weitem. Ich weiss wovon ich spreche. Langsam komme ich mit meinem Projekt in die Schlussphase. Und es wird ebenfalls ein Zeitdokument sein, das haben mir diverse Historikerinnen mit denen ich in Kontakt bin, bestätigt.
Ich weiss aus eigener Erfahrung über deinen riesigen Aufwand. Schon nur das verdient einen riesengrossen Applaus. Ich freue mich auf dieses Zeitdokument sehr....

Kommentar
Das ist sehr nett von dir, Sam. Mein Angebot mit den Druckkosten steht. Ohne euch, ohne dieses Forum, gäbe es das Buch ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Update für die Wartenden: Das von mir bestellte Papier, Artic Paper G-snow 150g, ist derzeit nicht lieferbar. Erst in der KW17 wieder. Da ich weder auf 130er noch auf ein anderes Papier umsteigen möchte dauert es halt noch etwas.

4 Kommentare
ni27fo kommentierte
Da mach Dir mal keine Gedanken - wir können warten

lommi kommentierte
Ich warte auch gern weiterhin auf dein Buch.

P
P.Gnagflow kommentierte
Besser etwas warten als halber Kram! So ein Buch wird ja nicht welk wenn es länger liegt bevor es genossen wird.

Lydian kommentierte
Da es nach Angaben der Druckerei gesichert ist dass das Buch definitiv vor Pfingsten, vor dem Treffen der Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran, gedruckt werden kann ist es für mich keine Frage, zu warten. Aus hunderten von Papieren habe ich genau dieses ausgewählt, und das soll es bei diesem „Once in a lifetime-Projekt“ schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-