Buchprojekt: Reisen im Orient der 70er Jahre

Lydian

NF-Premium Mitglied
Premium
Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt, sitze ich an einem Buchprojekt, das im Wesentlichen aus Inhalten der hier von mir erstellten Reisereportagen aus den 70er Jahren zwischen der Türkei und Nepal bestehen wird. Es ist mein erstes Projekt dieser Art und natürlich gibt es 1000 Fragen. Für einige haben ich kompetente Ansprechpartner, aber eher weniger in Sachen Fotografie. Ich erlaube mir, hier eine Frage zu stellen. Vielleicht folgen weitere.

Haltet ihr das folgende Foto für wert, im Buch verwendet zu werden?

PaAlam_NF.jpg

Kurzer Hintergrund: In der Nähe dieses Dorfes hatten wir (glücklicherweise) einen mehrtägigen Zwangsaufenthalt wegen Überschwemmung der Straße. Im Dorf sind viele gute Fotos entstanden. Stand jetzt werden 7 Fotos von Dorfbewohnern bzw. von der Umgebung des Dorfes enthalten sein. Daher fände ich ein Foto des Dorfes selbst nicht verkehrt. Ich habe aber nur das obige. Das Negativ ist etwas schwierig: wohl um die Mittagszeit fotografiert, Gegenlicht. Insgesamt ist es ziemlich flau.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Na, wenn das das einzige Dorffoto ist, mußt Du es wohl nehmen, wenn es Deinen Text entsprechend illustriert...
Was sagt denn der Bildredaktuer im Verlag dazu, oder ist das eine Sache im Selbstverlag? Kannst mir auch ne PM schicken, wenn Du das nicht öffentlich machen willst. Habe da so meine Erfahrungen nach 20 Verlagspublikationen...

Kommentar
Das wird nur eine kleine Auflage. Anvisiert sind derzeit 100-150 Exemplare, gedruckt und verlegt bei buch.one.de. Es gibt also keinen Bildredakteur.

Kommentar
Soll das Buch auch Text enthalten?

Ich finde das Bild in dem von dir beschriebenen Kontext gut, verdeutlicht es doch eine gewisse Abgeschiedenheit und somit auch den Grund für euren zwangsaufenthalt.

Auch ansonsten finde ich die hütten vor diesem Gebirge beeindruckend.

Kommentar
Haltet ihr das folgende Foto für wert, im Buch verwendet zu werden?

das Bild zeigt ein abgelegenes und einsames Dorf in einer schönen Landschaft, die vermutlich kein Touristenhotspot war. Wenn das Bild, so wie es hier gezeigt wird, die damalige Eindrücke widerspiegelt passt es doch, ab ins Buch.

Kommentar
Ich würde das Bild verwenden, aber oben (knapp oberhalb des Daches) und unten (unter dem Huhn) etwas wegschneiden damit der Fokus mehr auf das Dorf gelenkt wird.

5 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Ja, das werde ich tun. Aktuell ist es weitgehend unbeschnitten und damit quadratisch.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Man kann sogar ganz auf Himmel verzichten und nur die Festung im HG zeigen.

So z.B.:
1737313451503.jpeg

Anhänge

• 1737313451503.jpeg
    1737313451503.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 356
volkerm
volkerm kommentierte
Das vermittelt mir einen anderen Eindruck als das Originalbild, ich erkenne den Zweck des Beschnitts auch nicht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Zweck war die Konzentration auf das Dorfleben.

Lydian
Lydian kommentierte

Mich irritiert das Wort "Festung" ....

Das Foto ist imho ein Zeitdokument, das zwingend in Deine Geschichte rein gehört. Deine fantastischen Beiträge von den Reisen in Deiner Kindheit leben für mich sehr viel durch die ungekünstelten Aufnahmen fernab von heutigen überschärften, knallbunten und belanglosen Fotos.

Kommentar
Die Doppelseite wird wohl so ausschauen:

IMG_0860.jpeg

Links meine älteste Schwester bei der morgendlichen Körperpflege.
(Wenn ich erzähle, dass wir im Iran campen waren, haben die Leute meist ziemlich andere Bilder im Kopf als wir es damals erlebten ….)
Ganz links sieht man an diesem Screenshot aus Affinity Publisher dass das Buch trotz vieler SW-Fotos auch Buntes enthalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch im Zusammenhang die Umgebung des Dorfes, das Dorf selbst und Dorfbewohner:

IMG_0861.jpeg

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Lydian,
Mich stört das Bild deiner Schwester auf dieser Seite. ich würde eine Doppelseite nur mit Text und ihrem Bild machen. Die anderen Seiten und das ganze Buch gefallen mir sehr gut. Gruss Wolfgang

Lydian
Lydian kommentierte
Danke für den Hinweis. Du hast recht, die Kombination passt nicht so recht. Ich mache mir darüber Gedanken.

Mein Part nähert sich irgendwie dem Ende. Ich feile nur noch an Kleinigkeiten.

Ein Gedanke: Ich erzähle in diesem Buch aus der Perspektive einer Familie, die fünf Jahre in diesem Land lebte und dabei ziemlich rast- und ruhelos jede sich bietende Gelegenheit nutzte, mit Reisen das Land und weitere Gegenden in erreichbarer Nähe zu erkunden. Zugegeben, oft auf abenteuerliche Weise. Die Familien, die längere Zeit im Iran lebten, insbesondere die zahlreichen iranisch-deutschen, haben ganz andere Erfahrungen gemacht. Und so wünsche ich mir auch Beiträge aus ihrer Perspektive.

Ich habe drei ehemalige Mitschüler:innen angefragt. Zwei von ihnen sind hierzulande durchaus bekannt. Bisher habe ich eine Zusage, eine Rückfrage (die Kontaktaufnahme gestaltet sich, wahrscheinlich wegen der regen Reisetätigkeit dieser Person, etwas schwierig) und in einem Fall bisher keine Antwort. Mit dieser Person hatte ich aber schon einen sehr netten Austausch via Facebook, sie hat sich dabei enthusiastisch geäußert in Bezug auf die Fotos, die ich in einer Facebook-Gruppe der Ehemaligen postete, aber auch im Hinblick auf die Reportagen, die sie auf dieser Plattform hier teilweise gelesen hatte.

Ich bin also guter Hoffnung, dass der Umfang des Buches noch wachsen wird ....
Im Anhang, für die, die Interesse haben, der derzeitige Umfang.
Das Buch wird gebunden sein, Format 29x29.

Anhänge

• Buch Statistik-2025-01-21.pdf
    425,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer mal bis zum Ende des ersten Kapitels reinschauen möchte:

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Kaufe ich!

Im Ernst, Du machst endlich das was ich Dir im Juli 2012 angesichts Deiner Reiseschilderung "Auf der Achse des Bösen" bereits geschrieben hatte. Bilder und Berichte sind zu gut gemacht und auch zu informativ für denjenigen der sich für Land, Leute und Geschehnisse vor +/- einem halben Jahrhundert interessiert, als dass sie einsam in einem Schrank oder einer Schublade verbleiben.

.... wenn es denn irgendwann fertig ist würde ich mich freuen, wenn ich ein Exemplarerwerben dürfte.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Wolfgang

Lydian
Lydian kommentierte
Die Kleinauflage wird groß genug sein auch für Interessenten aus diesem Forum :)

Mal wieder was aktuelles zu meinem projektierten Buch mit (vorwiegend) Fotos aus unseren 5 Jahren im Mittleren Osten:
Am kommenden Freitag wird Siba Shakib, ehemalige Mitschülerin in Teheran, Journalistin und Autorin (u.a. "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen") ein Interview per Videocall mit mir führen. Es wird aufgezeichnet und steht dann auf der Webseite der Ehemaligen der Deutschen Schule Teheran als Stream zur Verfügung. Ich habe dafür eine Powerpoint-Präsi mit Auszügen aus dem Buch gebastelt und werde diese dabei einbinden.

Da die Webseite nicht öffentlich ist und auch hier hin und wieder Interesse am Projekt bekundet wurde, verlinke ich diese Präsi im mp4-Format.

Es ist sagenhaft, wie oft und lange man an einem solchen Projekt feilen kann ....

Kommentar
Mich stört das Bild deiner Schwester auf dieser Seite. ich würde eine Doppelseite nur mit Text und ihrem Bild machen. Die anderen Seiten und das ganze Buch gefallen mir sehr gut. Gruss Wolfgang
hier die Alternative 1: mit dem Friedhof des Dorfes

S.48f_Alternative-2.jpg

und Alternative 2 mit einer Instamatic-Aufnahme aus der Umgebung:

Seite48f_Alternative3.jpg

Alternative 3, das das Foto des Dorfes nach einer Platzierung auf der linken Seite ruft:

Seite48f_Alternative4.jpg
Spiegeln wollte ich es nicht, da man es dann anhand der Silhouette der Berge, die auch auf einem anderen Foto zu sehen ist, erkennen könnte.

Ich tendiere zu letzterer Version.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Mir gefällt die erste Vision mit dem trostlosen Friedhof am besten - Gruss Wolfgang -

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten