Buchempfehlungen für ernsthaften Schwarz-Weiß Einstieg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike

Sehr aktives NF Mitglied

ich versuche mich nach einigen Proben mit Schwarz-Weiß ernsthaft zu beschäftigen. Ich habe keinerlei Erfahrung. Manchmal ist das gut :)

Ich suche Empfehlunge für Entwicklung, Vergrößerung z.B. welche einfach zu handhabende Chemie und welcher Vergrößerer.

Wichtig wäre eine möglichst einfache Arbeitsweise.

Gibt es da gute Bücher dazu? Wie seid Ihr das Thema angegangen?

LG

Mike

Anzeigen
Empfehlen kann ich die Aphog Gruppe, ein Forum wo man sich ausschließlich mit analoger Technik befasst.

Dort ist auch ein recht kompetentes Forum angeschlossen.

Kommentar
Klick Dich mal durch das Angebot von Lindemanns Fotobuchhandlung in Stuttgart. Allzugroß scheint das Angebot an Büchern, die noch neu erhältlich sind, nicht zu sein, aber es gibt ein großes Angebot an antiquarischen Büchern zum Thema Schwarzweiß-Labor.

Gruß
Uwe

Kommentar
Herzlichen Dank an Euch. Die links habe ich gleich gespeichert. Hoffentlich ist es so einfach, wie es hier oft beschrieben wurde :) :)

LG

Mike

Kommentar
Das Buch von Reinhard Merz ist wichtig, aber kratzt nur an der Oberfläche.

Ich würde bei Amazon im Marketplace nach einem der Spitzing-Bücher zu schauen, die sind sehr ausführlich. Das Alte beinhaltet auch Farbsachen und ist lange nimmer up-to-date, es gibts aber auch ein Neueres.

Hier sind Amazon-Angebote zum alten Buch.

Ich habe beide und nutze sie immer wieder als Nachschlagewerke. Bei den Preisen im Marketplace einfach zugreifen:)

Sehr zu empfehlen sind die Seiten von Stefan Heymann.

Kommentar
Im Amazon-Marketplace wird noch ein sehr interessantes, älteres Buch zum Thema angeboten: das Dunkelkammer-Handbuch Schwarzweiß von Theo Kisselbach. Ich habe es selbst zuhause. Es erschien zum ersten Mal im Jahr 1971. Das Buch war seinerzeit offenbar ein Bestseller, denn meines wurde 1978 gedruckt und gehört zur Auflage "44.-50. Tausend". Für ein Schwarzweiß-Labor-Handbuch ist das eine beachtliche Stückzahl.

Natürlich ist das Buch auf einem alten Stand, "moderne" Schwarzweißfilme auf Basis von T-Kristallen oder chromogene Filme gab es damals noch nicht. An den Grundlagen der klassischen Schwarzweiß-Entwicklung hat sich aber bis heute nichts geändert, und genau die werden bei Kisselbach ausführlich und hervorragend verständlich erklärt. Mit Hilfe dieses Buchs kannst Du Dir sogar Deine eigene Chemie zusammenmischen, auf Basis von Rohchemikalien aus der Apotheke.

Die Angebote im Marketplace sind so günstig, da kann man unbesorgt zugreifen.

Frohe Weihnachten!
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten