Hallo,
ich habe die Grundlagen aus dem Online Lehrgang (erster Tipp). Dann habe ich mir noch die Grosse Neue Fotoschule von John Hedgecoe gekauft. Sehr ansprechend, viel bebildert. Nebst den Grundlagen auch gute Hinweise welche Faktoren ein gutes Bild ausmachen, was man bedenken soll und wie man Effekte setzt.
Mittlerweile bin ich bei Andreas Feininger Grosse Fotolehre. Echt dickes Buch, wenig Bilder, ABER inhaltlich sensationell gut (bin noch nicht ganz durch mit lesen). Das Buch ist schon rel. alt (Erstausgabe 1978, Neuauflage 2001), aber die Grundlagen und das Zusammenspiel der einelnen Faktore haben sich ja nicht geändert. Einige Seiten zur analgone Fotographie und zur Entwicklung von Negativen kann man sich als "Digitaler" sparen (ich lese einfach quer, weil trotzdem ganz interessant), aber gerade Themen: Wie man eine Aufnahme macht; Wie man fotographisch sieht; Wie man ein Bild gestaltet sind sehr wertvoll.
Ich hab es kaum geglaubt, aber auch wenn es kein Krimi ist, es liest sich sehr leicht und verständlich und ist so spannend, dass man richtig dabeibleibt.
Und ein weitere Klassiker (den ich vergeblich zu vernünftigen Preisen auf Deutsch suche) ist Ansel Adams Das Negativ, dort wird das berühmte Zonensystem erklärt, eine wichtige Hilfestellung zur richtigen Belichtung.
(ach ja, ein Buch zur Kamera habe ich mir auch noch zu Gemüte geführt, aber das war gerade mal etwas mehr als die Bedienungsanleitung).
Ich fand die Reihenfolge, wie ich es gelesen habe sehr gut, es wird viel wiederholt, aber mit der Zeit sitzen die Dinge dann auch und man kann sie in der spontanen Fotographie wirklich anwenden.
Gruss
Michi