Buchempfehlung für einen Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

prawda

Sehr aktives NF Mitglied

Als blutiger Anfänger suche ich ein Buch o.ä. um mich in das Thema Fotografieren einzulesen.
Kennt jemand ein geeignetes Buch (Download, e-Book, ...)? Vielleicht auch gleich spezifisch zur Nikon D90?

Das Benutzerhandbuch der D90 werde ich jedoch bestimmt auch ganz durchgehen...

Bin für alle Vorschläge/Tipps oder auch Tutorials dankbar :winkgrin:

Beste Grüsse, Prawda

Anzeigen
Hi

Finde "Die große Fotoschule Digitale Fotografie" von Data Becker echt super. Hat mir viele Fragen beantwortet und weitergeholfen.

Ist auch gut erklärt mit Beispielbildern, genau das richtige für Anfänger.

gruß Meike

Kommentar
Hallo,

ich habe die Grundlagen aus dem Online Lehrgang (erster Tipp). Dann habe ich mir noch die Grosse Neue Fotoschule von John Hedgecoe gekauft. Sehr ansprechend, viel bebildert. Nebst den Grundlagen auch gute Hinweise welche Faktoren ein gutes Bild ausmachen, was man bedenken soll und wie man Effekte setzt.

Mittlerweile bin ich bei Andreas Feininger Grosse Fotolehre. Echt dickes Buch, wenig Bilder, ABER inhaltlich sensationell gut (bin noch nicht ganz durch mit lesen). Das Buch ist schon rel. alt (Erstausgabe 1978, Neuauflage 2001), aber die Grundlagen und das Zusammenspiel der einelnen Faktore haben sich ja nicht geändert. Einige Seiten zur analgone Fotographie und zur Entwicklung von Negativen kann man sich als "Digitaler" sparen (ich lese einfach quer, weil trotzdem ganz interessant), aber gerade Themen: Wie man eine Aufnahme macht; Wie man fotographisch sieht; Wie man ein Bild gestaltet sind sehr wertvoll.
Ich hab es kaum geglaubt, aber auch wenn es kein Krimi ist, es liest sich sehr leicht und verständlich und ist so spannend, dass man richtig dabeibleibt.

Und ein weitere Klassiker (den ich vergeblich zu vernünftigen Preisen auf Deutsch suche) ist Ansel Adams Das Negativ, dort wird das berühmte Zonensystem erklärt, eine wichtige Hilfestellung zur richtigen Belichtung.

(ach ja, ein Buch zur Kamera habe ich mir auch noch zu Gemüte geführt, aber das war gerade mal etwas mehr als die Bedienungsanleitung).

Ich fand die Reihenfolge, wie ich es gelesen habe sehr gut, es wird viel wiederholt, aber mit der Zeit sitzen die Dinge dann auch und man kann sie in der spontanen Fotographie wirklich anwenden.

Gruss
Michi

Kommentar
wow ausführlich, danke PhysEd

Hast du per Zufall einen Link zum online Lehrgang, welchen Du hattest?

Kommentar
Weg von aller Kameratechnik fand ich das Buch "Der Bildaufbau" von Harald Mante eine wahre Bereicherung :up:. Wenn geht nicht die aktuelle Auflage: "Bildaufbau und Farbdesign", sondern eine der ersten Auflage, die sich ausschließlich dem Bildaufbau widmen.

Kommentar
Weg von aller Kameratechnik fand ich das Buch "Der Bildaufbau" von Harald Mante eine wahre Bereicherung :up:. Wenn geht nicht die aktuelle Auflage: "Bildaufbau und Farbdesign", sondern eine der ersten Auflage, die sich ausschließlich dem Bildaufbau widmen.

Vielen Dank, Horst, dass schaue ich mir auch gern einmal an. Vor etlichen Jahren habe ich mir mal "Farbdesign" von Mante angetan. Puuh, schon seeehr theoretisch. Von daher ist dieses Werk für Einsteiger eher weniger geeignet, aber mit "Bildaufbau" mag das anders sein. Übrigens wie ich finde "das Thema" überhaupt, weil ohne nützt beste Technik nix.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Hallo!
Empfehle von Data Becker das Profihandbuch zur Nikon D60.
Das wird es sicherlich auch für die D90 geben.
Schöne Grüße,
André

Kommentar
danke auch panoz!

was ich mir zur Zeit immer wieder überlege ist das Motiv.... Im Forum hier gibt es ja einen anonym zu bewertender Thread...
Zum Teil finde ich die Fotos dort wirklich super toll, welche jedoch in der "Kritik" eher negativ bewertet werden.... Wie soll ein Motiv gesucht, ausgewählt und geschossen werden? Gibts dazu schon Themen im Forum?

Grüsse Prawda

Kommentar
die 2 haben mir ganz gut geholfen:
Einfach fotografieren: Von der Motivauswahl bis zum perfekten Bild von John Hedgecoe und Susanne Ochs ISBN-10: 3831007705
und das hier fand ich für die bildgestalltung ganz intressant:
Der fotografische Blick: Bildkomposition und Gestaltung (Broschiert)
von Michael Freeman ISBN-10: 3827242886

beste grüße,
ev

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten