Hallo,
danke für den Tipp. War zwar nicht für mich gedacht, aber macht ja nix. Den Titel von Martin Zurmühle habe ich mir gerade bestellt.
Außerdem ist es mir ein willkommener Anlass, hier endlich mal ein Posting absetzen zu können, nachdem ich seit Wochen im Forum stöbere und mir die eifrigsten Schreiber schon fast "bekannt" vorkommen.
Als Einsteiger Kämpfe ich momentan an allen Fronten gleichzeitig. Neue Kamera kennen lernen, Wege zur Bildorganisation finden, mit Bildbearbeitung vertraut machen, den Blick für lohnende Motive schärfen usw. usw. Da ich zu so ziemlich allen Fragen passende Antworten im Forum finde, bin ich bislang stiller Nutznießer.
Seit etwa 6 Wochen habe ich eine D200 und ein Nikkor 17-55 f2,8. Weil mir der Telebereich nicht reichte, kam dann schneller als geplant noch ein Nikkor 70-300 VR dazu. So ganz langsam komme ich mit der Kamera zurecht und traue mich auch schon an die Individualfunktionen heran, die mir erstmal nur verwirrend und überflüssig erschienen. Aber einiges ist wirklich hilfreich.
Anfangs war ich geschockt, wie man mit so einer Kamera so viele unscharfe Bilder produzieren kann

. Da war es beruhigend zu lesen, dass andere Anfänger ähnliche Probleme und Eindrücke hatten. Mit der für mich richtigen AF-Einzelmessfeld-Einstellung, sieht's schon viel besser aus. Hatte den Hebel falsch gesetzt :winkgrin: . Was heißt falsch, sagen wir mal so, für den Angang sicher am Einfachsten und die speziellen AF-Funktionen für spezielle Aufgaben kommen dann später mal dran.
Zur Bildbearbeitung habe ich Capture NX, das mir sehr gut gefällt, und das "kleine" PS Elements 5. Für die Bildorganisation bin ich gerade dabei, ACDsee 9 pro zu testen und das wird es wohl auch werden. iview und imatch habe ich mir auch angesehen und den Organizer von PSE auch. Alles Tipps aus diesem Forum. Ebenso wie jetzt hier der Buchtitel, der vielversprechend klingt.
Meine letzte analoge SLR war eine Nikon FG aus den 80ern. Da habe ich als Jugendlicher viel geknipst und dann gar nichts mehr gemacht. Das eine oder andere hat sich in den letzten 20 Jahren doch geändert, stelle ich fest

. Aber ich werde wohl noch dahintersteigen. Auf jeden Fall macht es direkt wieder Spaß auch wenn der Einstieg ins kleine Einmaleins erstmal ziemlich erschlagend ist. Das Forum hat mir dabei aber schon viel geholfen (nicht beim Erschlagen, sondern um ein wenig Struktur in den Dschungel der 10.000 Möglichkeiten zu bekommen).
Viele Grüße
Flori