Buch für DSLR Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportfreund

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo,

weißt Du so ungefähr, WAS Du fotografieren willst? Es gibt ja jede Menge Bücher über allgemeine Fotografie, aber sie sind alle nicht Fisch und nicht Fleisch. ich persönlich habe zwei Bücher, die MIR alles das mitteilen, was ich wissen will, hier Beispiele von amazon.de:

1. Portraitfotografie mit digitaler Technik, aber auch tollen Beispielen incl. einer DVD mit 4 Themenbereichen aus Photoshop:
http://www.amazon.de/dp/3898428079/?tag=netzwfotognik-21

2. Photoshop Restauerierung und Retusche, etwas irreführender Titel, denn es geht scghlicht um die Optimierung eines Bildes. Und ob das nun ein uraltes, vergilbtes Bild ist oder ein farb-defektes aus der Digitalkamera, ist ja ebal
http://www.amazon.de/dp/3826608208/?tag=netzwfotognik-21

Das zweite wird gebraucht zum Schnäppchenpreis ab 12,95 € angeboten - ich ahbe es vor etwa 1-2 Jahren immerhin für 59 € erstanden. Zugreifen lohnt sich allemal!!!

Kommentar
sportfreund schrieb:
Hallo,

Habe mir vor kurzem die Nikon D40 zugelegt und bin nun auf der Suche um einiges in Sachen digitaler DSLR Fotografie zu dazuzulernen.

Ich hab mir mal hier die Bestseller Liste der Bücher für digitale Fotografie durchgesehen:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers...pf_rd_t=2101&pf_rd_p=108886591&pf_rd_i=188028

Da ich mich damit noch zu wenig auskenne, wollte ich euch fragen ob ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt.

Hallo "sportfreund",

Diesen Titel von Martin Zurmühle kann ich Dir ohne Einschränkung empfehlen - das Buch gibt einen wirklich guten Einblick in und Überblick über die Digitalfotografie. Er hat mehrere Fotografen als Co-Autoren zu verschiedenen Themen (Landschaft, Portrait, Akt, etc.) für sein Werk gewinnen können, erklärt Grundlagen, gibt Tipps zur Technik UND ist NIKON-USER ..., d.h. er spricht von Linsen, die dem ein oder anderen von uns schon einmal (gedanklich oder "in natura") begegnet sind und nennt z.T. die jeweiligen Einsatzbereiche.

Im Franzis-Verlag ist der Titel: "Digital Fotografieren" von Christian Haasz erschienen. Er bringt als "Beilage" die Vollversion "PhotoImpact 10" von Ulead neben einer weiteren CD-Rom alle Beispielbilder, Konverter für Adobe, etc.
ISBN: 3-7723-6756-9

Wenn Du Dir die beiden Titel anschaffst, reicht es, glaube ich erst einmal mit dem Lesestoff, denn sie sind, jeder für sich, sehr ergiebig ...

Kommentar
Das gleiche Buch wie Peter es besprochen hat, ist auch in meinem Besitz und hat mir sehr geholfen.
Gerade in den ersten Zeiten mit der D80 habe ich es eigentlich immer auf dem Schreibtisch liegen gehabt um mal eben etwas nach zu sehen.
Und auch heute noch schaue ich regelmäßig hinnein.
Verständlich geschrieben und auch beim Lesen nicht langweilig.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hallo,

danke für den Tipp. War zwar nicht für mich gedacht, aber macht ja nix. Den Titel von Martin Zurmühle habe ich mir gerade bestellt.

Außerdem ist es mir ein willkommener Anlass, hier endlich mal ein Posting absetzen zu können, nachdem ich seit Wochen im Forum stöbere und mir die eifrigsten Schreiber schon fast "bekannt" vorkommen.

Als Einsteiger Kämpfe ich momentan an allen Fronten gleichzeitig. Neue Kamera kennen lernen, Wege zur Bildorganisation finden, mit Bildbearbeitung vertraut machen, den Blick für lohnende Motive schärfen usw. usw. Da ich zu so ziemlich allen Fragen passende Antworten im Forum finde, bin ich bislang stiller Nutznießer.

Seit etwa 6 Wochen habe ich eine D200 und ein Nikkor 17-55 f2,8. Weil mir der Telebereich nicht reichte, kam dann schneller als geplant noch ein Nikkor 70-300 VR dazu. So ganz langsam komme ich mit der Kamera zurecht und traue mich auch schon an die Individualfunktionen heran, die mir erstmal nur verwirrend und überflüssig erschienen. Aber einiges ist wirklich hilfreich.

Anfangs war ich geschockt, wie man mit so einer Kamera so viele unscharfe Bilder produzieren kann :dizzy: . Da war es beruhigend zu lesen, dass andere Anfänger ähnliche Probleme und Eindrücke hatten. Mit der für mich richtigen AF-Einzelmessfeld-Einstellung, sieht's schon viel besser aus. Hatte den Hebel falsch gesetzt :winkgrin: . Was heißt falsch, sagen wir mal so, für den Angang sicher am Einfachsten und die speziellen AF-Funktionen für spezielle Aufgaben kommen dann später mal dran.

Zur Bildbearbeitung habe ich Capture NX, das mir sehr gut gefällt, und das "kleine" PS Elements 5. Für die Bildorganisation bin ich gerade dabei, ACDsee 9 pro zu testen und das wird es wohl auch werden. iview und imatch habe ich mir auch angesehen und den Organizer von PSE auch. Alles Tipps aus diesem Forum. Ebenso wie jetzt hier der Buchtitel, der vielversprechend klingt.

Meine letzte analoge SLR war eine Nikon FG aus den 80ern. Da habe ich als Jugendlicher viel geknipst und dann gar nichts mehr gemacht. Das eine oder andere hat sich in den letzten 20 Jahren doch geändert, stelle ich fest :hehe: . Aber ich werde wohl noch dahintersteigen. Auf jeden Fall macht es direkt wieder Spaß auch wenn der Einstieg ins kleine Einmaleins erstmal ziemlich erschlagend ist. Das Forum hat mir dabei aber schon viel geholfen (nicht beim Erschlagen, sondern um ein wenig Struktur in den Dschungel der 10.000 Möglichkeiten zu bekommen).

Viele Grüße
Flori

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten