Brutal, wie die D70 rauscht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herbert M.

Sehr aktives NF Mitglied
Blauer Himmel, pralle Sonne und kilometerweit leerer Strand.
Traumurlaub?
Na ja, bei 10°C und Windstärke 6 machen wir halt das beste draus.
Fangen wir das Rauschen der D70 ein ;-)

Viel Spaß beim Gucken
Herbert

Fast vergessen: Herhalten musste das 80-400VR

11047f97ee7a40db.jpg

11047f97f47b8ffe.jpg

11047f97ee8493c8.jpg

11047f97f480e1a3.jpg

11047f97ee800f81.jpg

Anzeigen
lass sie doch rauschen, die d70!
zu den sandbildern passt es doch
ausgezeichnet, Herbert.;)

sehr stark reduziert, gefällt mir.

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Herbert.

Mit dem "Rauschen" kann man leben.
Hoffe das Objektiv "knirscht" jetzt nicht noch zusätzlich :D

Finde die Bilder sehr schön und könnte sie mir wunderbar in meiner "Flurgalerie" vorstellen.

Kommentar
Wer schert sich schon um Rauschen, wenn er solche Bilder hat.
#2 ist mein Favorit. Linienführung, Licht, Dynamik :up:

Kommentar
Das rauscht wie sa....
Ich würde die D70 sofort in die Wüste schicken und mir ne D3 holen.
Klasse Bilder :up:

Gruß
Thomas

Kommentar
meine fav: 4 und 5

Danke für die klasse Bilder.

PS: Wie schauen Objektiv und Cam nach dem sandstrahlen aus?

Kommentar
Schöne Serie! Die D70 rauscht nicht, sie hat eine schöne Körnung. Das kann man auf deinen Bildern gut erkennen. ;)

Ich stehe zu meiner D70S und rangiere sie erst aus, wenn sie den Geist aufgibt, oder Nikon etwas wirklich neues bringt. Zum Beispiel eine Mittelklasse FX mit einem richtig guten Sucher à la F4 und Konsorten (wobei der Schwerpunkt auf dem Sucher liegt). Bis dahin freue ich mich an Bildern der D70 wie diesen hier.

Kommentar
:up:... wie schön doch rauschen sein kann! :up:

haben das kamera+objektiv+sensor auch gesund überstanden?

Kommentar
:up:... wie schön doch rauschen sein kann! :up:

haben das kamera+objektiv+sensor auch gesund überstanden?

Ja, und DAS hat mich sehr posiv überrascht.
Das 80-400 hatte ich mit einem Schutzfilter (von Canon -Asche auf mein Haupt-)
versehen. Den Sensor habe ich vor der Reise so gut es ging gereinigt.
Einen Objektivwechsel habe ich im ärgsten Wind vermieden, und, wenn dann, ihn hoch
über dem Boden vorgenommen. Das 18-70 musste ohne Schutzfilter aber mit Gegenlichtblende besonders in der Nahkampfzone leiden. Besondere Schutzmaßnahmen (Plastiksack um Objektiv und das Gehäuse) habe ich nicht vorgenommen. Der Wind war so heftig, dass die meisten Bilder trotz VR verrissen sind. Das ansonsten stabile Monostat-Einbein vibrierte heftig. Teilweise musste ohne die lange Gegenlichtblende des großen Zooms gearbeitet werden. Der Einsatz vom Dreibein war nicht möglich.
Gestern habe ich die Kamera wieder gereinigt. Auf dem Sensor war extrem wenig Schmutz.
(Ich habe den Eindruck, dass viel Sensordreck aus kleinen Spänen besteht, die entstehen, wenn sich das Bajonett der neuen Kamera mit den Objektiven "anfreundet").
Das 18-70 scheint ein paar Körnchen gefangen zu haben.
Ich war heilfroh, nicht ständig mit Festbrennweiten hantieren zu müssen :)

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Das letzte Bild enttäuscht dann sogar fast im Vergleich zu den wunderbar abstrakten Vorgängern. Schöne Serie.

Gruß Erik

Kommentar
Ist dafür nicht ein Wechselsack da? Ach nee, das war anders ... ;)

...

Rüdiger, danke, dass Du meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen hast:
Unterwegs habe ich natürlich den DURCHSICHTIGEN, staubdichten Wechselsack erfunden,
aber wer braucht so etwas schon....?

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Das letzte Bild enttäuscht dann sogar fast im Vergleich zu den wunderbar abstrakten Vorgängern. Schöne Serie.

Gruß Erik

Hallo Erik, formal passt es wohl nicht in die Serie, aber es war schon ein Glückstreffer,
denn hier kann man erahnen, was in der Ecke abging. Zufällig war der Busch nicht in
einem Wirbel und konnte so scharf abgebildet werden. Viele andere Versuche fielen aus verschiedenen Gründen mehr als suboptimal aus.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Schön! Und die D70 hat schon gerauscht, da war die D300 noch nicht mal angedacht.

Kommentar
minimalistisch, graphisch, gut ... es rauscht sehr schön...

Gruss Saffetti

Kommentar
Das ist doch nicht das Rauschen der D70, sondern das sind die unnatürlichen Bokeh-Effekte vom VR I des 80-400!

Feine Bilder. Ich hätte vermutlich um das überleben meiner Objektiv-Mechanik gebibbert. Im letzten Urlaub war am Strand der Wind so stark, daß man quasi ein Hautpeeling gratis kriegte. Da habe ich die Nikon immer Zuhause gelassen.............

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten