Wenn es so gut wird, wie die letzten Neuerscheinungen geworden sind, wäre das super!
Als immer drauf ist das Objektiv sehr interessant. Wenn die optische Qualität passt (ED-Glas und Nanovergütung lassend darauf schließen) und auch die Bau-Qualität auf dem Niveau des 105/2.8VR ist, werde ich mir das Objektiv ganz sicher anschauen.
Ich habe mich über das 16-85 VR schon gefreud, da schon das 24-120 VR zu analogen Zeiten für mich ein ideales Reisezoom war.
Ja klar, ich würde das 17-55 auch nicht dafür verkaufen, aber je nach Ziel und Anwendung wäre es sehr praktisch für mich, oder besser gesagt uns. Es würde unser 18-200 VR ersetzten und wäre dann die ideale Kombi mit dem 70-300 VR.Das Freistellen wird mit einem 16-85 DX nun deutlich schwieriger. Das ist eher was für die "alles scharf von vorne bis hinten" Motive.
Nano ist nicht!!! Trotzdem interessante Alternative.
Viele Grüße
Christian
Doch!
Nikon 16-85mm AFS DX Nikkor VR lens - Price & Availability
The Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR follows in the successful formula of the popular Nikkor 24-120mm VR lens but weighs about 90g less. The exclusive Super ED glass and Nano Crystal Coat contribute to high-contrast, high-quality images with minimised ghosting and flare. Estimated pricing for the AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR is €599. The lens will also be offered as part of a kit with the Nikon D300 D-SLR in certain European markets.
Hallo Michael,Doch!
...
Richtig, dass 16-85 hat - im Gegensatz zum neuen Micro Nikkor - "nur" Nikon Super Integrated Coating.NEIN!visit:http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1548/overview.html
Bei Nikon kann ich darüber nichts lesen - bei allen Objektiven mit Nano ist das entsprechende N auf dem Objektiv angebracht - hier nicht!
noch ist es außer diesem Text (Quelle?) ein Hinweis darauf zu finden:
Hallo Michael,
ich befürchte, dass es sich hierbei um einen Kopierfehler bei der Veröffentlichung handelt. Das Objektiv trägt nicht wie bei N-Vergütung üblich das "N" auf dem Gehäuse, noch ist es außer diesem Text (Quelle?) ein Hinweis darauf zu finden:
http://nikonimaging.com/global/products/lens/af/dx/af-s_dx_16-85mmf_35-56g_vr/index.htm
Das hätte wohl jeder.Für 100 oder 150 Euro mehr hätte ich ein 16-85mm f/4 VR hochinteressant gefunden.
Aber wie sehe es aus, wenn sich der Preis durch die eine Blende verdoppeln würde?
Das hätte wohl jeder.
Aber wie sehe es aus, wenn sich der Preis durch die eine Blende verdoppeln würde?
Das wär blöd, aber f/3,5-4,5 sollte drin sein für den Aufpreis. Dann müßten die ganzen 18-70 Besitzer nicht lange überlegen, ob sie umsteigen.
Maik
Wenn man bedenkt, dass 85mm etwas mehr sind als 70mm, so hat das Objektiv bei 70mm vielleicht grade mal ein drittel Blende weniger.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?