Brennweite Indoor-Katzenportraits bei scheuen Katzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hunter30

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich fotografiere schon eine Weile mit meiner Canon EOS 750D (Eos APS-C Spiegelreflexkamera). Ich bin allerdings ein richtiger Legastheniker was Technik angeht und tu mich da wirklich schwer bei der Wahl eines weiteren Objektivs.

Ich habe eine Brennweite von Sigma 35mm mit 1,8 Blende und ein Weitwinkelobjektiv von 70-300 mm.
Ich mache nichts anderes als Katzenportraits und Fotos von Katzen in Bewegung, nur im Indoorbereich und möchte es hobbymäßig mehr ausweiten. Meine Katzen sind sehr zahm, somit bekomme ich schöne Portraits hin mit meiner 35mm Brennweite, auch wenn das Objektiv schon fast die Nase meiner Katzen berührt, so nah muss ich ran für eine tolle Nahaufnahme.

Das Weitwinkelobjektiv 70-300 mm war für mich ein richtiger Fehlkauf, da es einfach Indoor ungeeignet ist. Ich nutze es nur sehr selten, wenn mal für Katzenfotos in Bewegung und muss dafür schon bis zum Ende des Raums gehen. Ich mag zoomen überhaupt nicht, finde Portraits damit nicht schön.

Daher möchte ich wieder eine Festbrennweite.
Und zwar soll es eine Brennweite sein mit toller Lichtstärke, mit der ich ein tolles Bokeh machen kann. Allerdings ist 299 € da wirklich meine Preisgrenze. Ich würde nach einem neuen Objektiv in dieser Preiskategorie suchen oder alternativ nach einem teureren Modell gebraucht, von z.B. Rebuy.
Die Brennweite die ich suche, bezieht sich nur auf Indoor Portraits von scheuen Katzen, wenn ich von Bekannten die Katzen fotografieren möchte, aber nicht so nah ran gehen kann und diese auch aus ein wenig Entfernung knipsen kann. Da möchte ich eine Alternative zu meiner 35mm.
Ich habe aber keine Ahnung welche Brennweite da sinnvoll ist, zumal ich ja auch diesen Crop Faktor einbeziehen muss von 1,6 was ich auch noch nicht richtig kapiere und bei meinem Sigma Objektiv auch nicht beachtet hatte. Ich weiß nicht nach welcher Brennweite ich dann schauen muss.

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Es soll keine Brennweite sein mit der ich mich in meterweiter Entfernung positioniere, sondern einfach wenige Meter sodass eine fremde Katze sich nicht auf die Pelle gerückt fühlt von mir.
Ebenfalls möchte ich mir ein mobiles Fotostudio Set kaufen und die Katzen mit Hintergrundkarton fotografieren (ohne Blitz). Ich würde dann im Set einen Korb positionieren oder Leckerchen oder eine Spielangel, mit der ich die Katze dann hoffentlich ins Set locken kann und dann auch schöne Portraitfotos oder Fotos von springender Katze mit Katzenangel machen kann.

Ich fotografiere immer mit Zeit-/oder Blendenautomatik falls das irgendwie relevant ist. Achso und ich arbeite mit Einzelfokus auf die Augen oder ich wähle einen bestimmten Fokusbereich, meist mittig, mit Reihenaufnahme und AL Servo.

Ich hoffe das reicht an Infos soweit?

Liebe Grüße
Hunter30

 

Anhänge

  • CD1654C8-8578-485C-9CAF-CAF651D01FC1.jpeg
    CD1654C8-8578-485C-9CAF-CAF651D01FC1.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Daher möchte ich wieder eine Festbrennweite.
Und zwar soll es eine Brennweite sein mit toller Lichtstärke, mit der ich ein tolles Bokeh machen kann. Allerdings ist 299 € da wirklich meine Preisgrenze
Das 70-300 ist ein Telezoom! 299 EUR ist schon arg begrenzt, da fällt mir spontan nur das Canon EF 1,8/85mm als Gebrauchtobjektiv ein.
 
Kommentar
Ich weiß nicht nach welcher Brennweite ich dann schauen muss.
Nun, Du hast 35mm und musst damit zu nah ran gehen. Du hast 70mm und sagst, das ist zu weit weg für Dich. Da wäre dann wohl ein 50mm-Objektiv naheliegend.
Ich mag zoomen überhaupt nicht
Bei einem Zoom könntest Du die Brennweite anpassen, wie Du sie gerade brauchst, zB. mit einem 18-55mm. Allerdings gehen die in lichtstark ("schönes Bokeh") schnell mal in Richtung teuer.
Weitwinkelobjektiv von 70-300 mm.
Das ist ein Tele. Bei Weitwinkelobjektiven weitet sich der Bildwinkel gegenüber einem normalen, bei Dir so um die 30mm. Bei einem Tele wird er schmäler.
 
Kommentar
Von Canon gibt es für DSLR (EF) ein günstiges, gut gebraucht noch viel günstiger (ab ca. 50 Euro), 50mm 1.8. Damit hast du an APS-C dank Cropfaktor ein nettes Katzenporträtobjektiv. Meine Katzen habe ich mit Nikon APS-C sehr oft mit 50mm fotografiert, sowohl draußen als auch in der Wohnung. Wenn in der Wohnung ein bisschen mehr Platz ist, geht dafür aber auch ein 85mm an APS-C. Selber getestet und für gut befunden. Für Canon EF sollte ein 85mm 1.8 gebraucht für ca. 200 Euro zu haben sein.
 
Kommentar
Ein 50 mm-Objektiv dürfte passen, wenn 35 mm zu kurz und 70 mm bereits zu lang sind:


Lichtstark genug ist das Teil wohl auch, kostet bei Canon direkt knapp 130 € und dürfte gebraucht noch deutlich günstiger zu bekommen sein.
 
Kommentar
Nun, Du hast 35mm und musst damit zu nah ran gehen. Du hast 70mm und sagst, das ist zu weit weg für Dich. Da wäre dann wohl ein 50mm-Objektiv naheliegend.

Bei einem Zoom könntest Du die Brennweite anpassen, wie Du sie gerade brauchst, zB. mit einem 18-55mm. Allerdings gehen die in lichtstark ("schönes Bokeh") schnell mal in Richtung teuer.

Das ist ein Tele. Bei Weitwinkelobjektiven weitet sich der Bildwinkel gegenüber einem normalen, bei Dir so um die 30mm. Bei einem Tele wird er schmäler.
Alles klar. Ja dann hab ich es falsch benannt mit dem Tele. Ich sag ja mein technisches Wissen ist nicht so dolle 😀
 
Kommentar
Eine weitere Laienfrage, wenn ich eine 50mm brennweite möchte, muss ich dann wegen dem Crop Faktor kein 50mm Objektiv kaufen sondern weniger ?

Ich habe mir das mehrfach durchgelesen mit di sem Faktor aber ich verstehe nur Bahnhof. Entspricht eine Brennweite von 50mm dann eigentlich einer 80mm Brennweite auf meinem objektiv, sodass ich wieder so weit weg stehen muss zum fotografieren?

Ich hoffe das ihr meine umständliche Frage versteht..
 
Kommentar
Wenn du an APS-C den Bildwinkel von 50mm an Kleinbild willst, brauchst du ein 35mm Objektiv, welches du nach eigener Aussage schon hast. 50mm an APS-C ergibt einen Bildwinkel wie 75mm an KB.
 
Kommentar
@hunter30 : Im Prinzip kannst Du Dir die ganze Umrechnung wegen Crop-Faktor sparen, denn Du hast ja nur eine Kamera.

Die 35 mm bleiben an einer APS-C-Kamera 35 mm, ebenso wie 50 mm an APS-C 50 mm bleiben und ebenso verhält es sich bei 70-300 mm.
Was sich ändert, ist lediglich der Bildausschnitt. Der ist zwischen Kleinbild- und APS-C-Format unterschiedlich, und zwar bei Canon um den Faktor 1,6 größer, wenn statt Kleinbild- ein APS-C-Sensor zum Einsatz gelangt.

D. h., dass der Bildausschnitt bei 35 mm bei APS-C so ähnlich aussieht wie der Bildausschnitt eines 56 mm-Objektivs bei Kleinbild.
50 mm bei APS-C entsprechen dem Bildausschnitt eines 80 mm-Objektivs bei Kleinbild, und damit ist ein 50 mm-Objektiv bei APS-C sehr nah an der klassischen Portrait-Brennweite für Kleinbildkameras, die bei 85 mm liegt.

Wie gesagt, an den Brennweiten der Objektive ändert sich gar nichts, denn dem Objektiv ist es völlig egal, welcher Sensor sich hinter ihm befindet. Es ist der Bildausschnitt, der sich durch den kleineren APS-C-Sensor ändert und dadurch so ähnlich wirkt wie ein Objektiv mit 1,6mal längerer Brennweite an einem Kleinbildsensor. Dabei lassen wir für die Bildwirkung (nicht den Bildausschnitt!) wirksame Faktoren wie die größere Schärfentiefe bei kürzeren Brennweiten und Blendenäquivalenzen erst einmal weg, um hier keine Verwirrung zu stiften.

Daran, dass die "goldene Mitte" zwischen der für Deinen Aufgabenbereich zu kurzen 35 mm-Brennweite und der zu langen 70 mm-Brennweite bei 50-55 mm liegt, ändert sich durch den Crop-Faktor rein gar nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten