Haben die eine schlechtere Abbildungsqualität, die für die Auflösung des 6 MP Sensors der D 50 noch ausreicht, aber die 24 MP der D 7100 nicht ausnutzt?
Du kannst die alten Objektive mit der gleichen Abbildungsgüte weiternutzen. Lediglich einen gängigen Fehler darfst Du nicht machen: Wenn Du Dir Bilder aus der D7100 in "100%"-Vergrößerung anschaust, ist das eine dramatisch stärkere Vergrößerung als "100%" der D50-Bilder, weil "100%" bedeutet, dass ein Bildpixel auf ein Monitorpixel gematcht wird. Logischerweise wird dann bei 24 MPix viel stärker vergrößert als bei 6 MPix (die ja nicht mal einen 4K-Bildschirm nativ füllen). Deswegen wirken alte Objektive dann an hoch auflösenden Kameras scheinbar schlechter; sie waren aber immer schon so schlecht, nur wurde nie so genau hingeguckt.Außer dem zur D 7100 gehörenden Objektiv habe ich noch die seinerzeit mit der D 50 im Kit gekauften Objektive. Auch DX -die Sensorgröße der D 50 ist identisch zur D 7100- aber wesentlich kleinere Linsen. Haben die eine schlechtere Abbildungsqualität, die für die Auflösung des 6 MP Sensors der D 50 noch ausreicht, aber die 24 MP der D 7100 nicht ausnutzt?
Ich nehme mal stark an, dass die D7100 das noch nicht kann.Diese ISO-Automatik-Einstellungen kommunizieren mit dem Objektiv (die Brennweite wird abgefragt), oder aber mit der im ersten Satz genannten Liste bzw. dem darin momentan/gerade ausgewählten Eintrag.
Nein. Ein Objektiv hat eine bestimmte Brennweite und eine bestimmte Lichtstärke (bei Zooms mehrere), beide sind von der Konstruktion her so. An welcher Bildsensorgröße das verwendet wird, ist egal - außer, dass ein DX-Objektiv an FX wegen seines konstruktionsbedingt kleineren Bildkreises in den Ecken vignettiert.Ich gehe mal davon aus, dass nicht die für 24x36mm berechnete Brennweite des Objektivs, sondern eine um den Crop- Faktor -hier 1,5- längere Brennweite verwendet werden sollte.
Genau. Die Brennweite ist eine physikalische Größe und ändert sich daher auch bei einem anderen Sensorformat nicht. Man sagt daher, daß 50 mm an DX den Bildausschnitt eines 75 mm an FX ergeben. Sollte man hier auch so pingelig sagen, sonst kommt meist der Einspruch, daß...@Frank_SG bleiben 50mm immer 50mm
Die echte Normalbrennweite bei FX sind 43,3 mm, die von DX müßte dann bei 28,8 mm liegen. In der Praxis nimmt man aber 35 mm als Normalbrennweite für DX. Mit einem 40er an FX und einem 28er an DX bist Du tatsächlich näher an der jeweiligen Normalbrennweite des Formats als mit dem 50er resp. dem 35er.@Frank_SG ein Normalobjektiv mit Festbrennweite für DX läge dann bei ca. 28 – 30mm.
Vielleicht findet sich bei weiterem Studium des Handbuchs ein Weg, im manuellen Modus eine beliebige Empfindlichkeit einzustellen. Es müsste machbar sein.
Korrekt. Der DX-Sensor ist schlicht ein Ausschnitt des FX-Sensors, was zu einer effektiven Bildwinkelverengung führt, die in eine fiktive "Brennweitenverlängerung" umgerechnet werden kann. Heraus kommt der berühmte "Crop-Faktor" (to crop = ausschneiden, beschneiden) von 1,5. Ein 50 mm-Objektiv bleibt immer ein 50 mm-Objektiv, aber 50 mm an DX wirken vom Bildwinkel her eben wie 75 mm an FX.Wenn ich diesen Gedanken unter Berücksichtigung des weiter oben Geposteten fortführe, bleiben 50mm immer 50mm, nur ist die Wirkung bei DX die eines leichten Teles entsprechend des Faktors 1,5 wie 75mm bei KB? Andersherum entspräche ein 28er KB Weitwinkel der Normalbrennweite bei DX, wenn ich nicht wieder daneben liege.
Was genau ist da das Problem? Du drückst den ISO-Knopf und wählst mit dem einen Rad zwischen Auto-ISO und manueller Einstellung, und mit dem anderen Rad drehst Du den Wert auf ISO 800.Soweit ich mich bis jetzt durch das Handbuch gearbeitet habe, habe ich es noch nicht geschafft, bei der D7100 im manuellen Modus eine feste Empfindlichkeit wie ASA 800 einstellen.
Das ist der Kehrwert.Christoph @ departure69: Meine Faustregel für die kürzeste Handbelichtungszeit ist Brennweite in Sekundenbruchteilen, ohne KeKehrwert.
Du hast dann die Objektivdaten in den exifs drin stehen.So ganz verstehe ich die Notwendigkeit des Eintragens der Brennweiten nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Die Kamera bekommt nicht mit wenn man zoomt, aber man könnte, so wie Michael es beschrieben hat, mehrer Brennweiten und Blendenwerte hinterlegen und müsste dann beim Zoomen im in den hinterlegten Daten nachstellen. Finde ich sehr unpraktisch aber an sich machbar.
Ich habe in so einem Fall in den Daten einen Mittelwert gewählt und das hat ganz gut geklappt.