Braunbären an der finnisch-russischen Grenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tartuga

Aktives NF Mitglied
Für mich ging in der letzten Juniwoche dieses Jahres ein lange gehegter Traum in Erfüllung: ich hatte Gelegenheit Braunbären in Karelien zu fotografieren. Hier gibt es die grösste Braunbärpopulation in Europa. Das Erlebnis, diese Tiere so nahe vor sich zu haben und an ihren Aktivitäten teilzuhaben, ohne zu stören, war schlicht überwältigend. Vor allem die Bärenmütter mit meist drei im Frühjahr geborenen Jungen sind ständig auf der Hut vor erwachsenen Bärenmännchen.
Die Bilder entstanden fast alle in der Spanne zwischen 17 Uhr und 1 Uhr morgens. Hier eine kleine Auslese davon....

Tartuga

1
picture.php

2
picture.php

3
picture.php

4
picture.php

5
picture.php

6
picture.php

7
picture.php

8
picture.php

9
picture.php

Anzeigen
Um das Erlebnis beneide ich Dich! :up: Um die Bilder auch!!:up:

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Grandiose Fotos und ein Erlebnis, welches ich zu gerne auch mal erleben möchte! :up:

Gerne mehr davon!

Gruß
Stefan

PS: Schon jetzt ein Thema für die Highlights!

Kommentar
Sehr eindrucksvoll, wer träumt nicht davon?
War vor vielen Jahren mal genau dort und sprach auch mit den Rangern über diese Fotoansitze - hatte aber als eigentliche Aufgabe dort eine Jugendgruppe zu betreuen, so´n Sack Flöhe, und so blieb es beim Vorhaben, allein zurückzukehren.
Danke, die Bilder bringen mich einmal mehr der Sache näher ...

Gruß,
Martin

Kommentar
wow, tolle bilder, da wäre ich gern dabei gewesen! :up:
magst du etwas zu den umständen erzählen, das würde mich interessieren!

p.s.: auch mir sind die bilder zu klein...

Kommentar
Wir waren letztes Jahr in Karelien, um Vielfraße zu beobachten. Dabei kann man manchmal wohl auch Bären sehen. Leider bekamen wir aber keinen Bären zu Gesicht.

Tolle Fotos jedenfalls. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren. Vielleicht dann auch mit Glück bei den Bären.

Kommentar
Sehr schöne Bärenbilder!!!

Danke fürs Zeigen!!!

Kommentar
Hier ein paar Angaben zur Reise:
Bei diesem Familienbetrieb www.martinselkonen.fi/habe ich die Bilder gemacht. Möglich sind Aufenthalte ab einer Nacht - vorgebuchte Besucher haben Vorrang. Man fotografiert ab ca. 17 Uhr bis keine Bären mehr erscheinen, meist geht das bis etwa 1 Uhr am Morgen. Man muss aber aus Sicherheitsgründen bis um 7 Uhr morgens in den unterschiedlich bequemen Hütten bleiben. Tagsüber schläft man vor oder nach. Es gibt im gleichen Gebiet auch andere Anbieter, z.T. mit Möglichkeiten, Bären, Elche, Vögel u.a.m. zu beobachten. Für Vielfrass und Wolf braucht es sehr, sehr viel Glück (ich habe keine gesehen und damit einen Grund, wieder dahin zu gehen....) während Bären regelmässig als Familie (Mütter mit 3 oder vier Jungen sind recht häufig anzutreffen) oder Einzeltiere die Plätze vor den Ansitzhütten aufsuchen. Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass die Anbieter auch mit etwas Futter nachhelfen. um sie so vor die Linsen zu bringen. Das Ganze ist aber streng reglementiert und dauert bis zum 20. August, dann darf nicht mehr gefüttert werden. Man will dass die Tiere weiterziehen und sich vor der Jagd keine grösseren Ansammlungen bilden. Gejagt wird vorwiegend um die Population nicht zu stark anwachsen zu lassen.
Ich werde sicher wieder nach Finnland gehen....

Tartuga
PS: mehr Bilder einstellen geht im Moment nicht, mein Bilderguthaben ist aufgebraucht.....

Kommentar
Hi Tartuga,
Das sind großartige Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!
Die Bären in Finnland stehen schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste, nach deinen Bildern und deinem Bericht um so mehr...
Ich hoffe, du kriegst dein Upload-Problem in den Griff, denn ich würde mich über weitere Bilder sehr freuen! :)

Kommentar
Hier noch ein paar Bilder zum Abschluss der Serie....
Herzliche Grüsse & Danke für die Daumen und Komplimente!

Tartuga

Die Familienidylle täuscht......
picture.php

Mütter mit ihren erst wenige Monate alten Jungen und auch "halbstarke" Jungtiere flüchten sofort
picture.php

wenn grosse Bärenmännchen wie dieses
picture.php

oder dieses in der Nähe auftauchen.
picture.php

Schutz bieten die Bäume....
picture.php

Auch schwere Bärinnen klettern manchmal 25, 30 Meter hoch auf die Kiefern
picture.php

Heruntergestiegen wird erst wieder, wenn die Gefahr gebannt ist.
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten