Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gurke schrieb:@HaPeRieger
natürlich muss es nicht die neueste und größte sein!! ich war mir nur auch nicht im klaren, das wenn man gebruahcte kameras kauft, das diese dann auch immer noch gut sind!! wie oben shconmal gesagt in ich beispielsweise ein skeptiker von ebay!!! aber ich denke da werde ich jetz definitiv drüber nachdneken müssen
Das ist so eine Sache. Es gibt ziemlich viel Leute, die ziemlich viel Geld locker haben. Das treibt einerseits die Preise für neue Kameras in die Höhe, andererseits fallen dadurch die Gebrauchtmarktpreise in den Keller. Du wirst hier im Forum öfters mal lesen, dass jemand 5000 Euronen für einen High-End Body hingeblättert hat und anschließend in tiefe Depressionen verfällt, weil eine noch neuere Kamera auf den Markt gekommen ist und der Preis für die beinahe-neue Kamera anschließend fällt. Ein galoppierender Preisverfall ... wie schrecklich. Dabei produzieren wir diesen Preisverfall selbst mit unserem Kaufverhalten. Was dabei gerne übersehen wird ist der Umstand, dass die beinahe-neue Kamera mit dem Erscheinen der ganz-neuen Kamera nicht schlechter wird. Schlecht für den Freak ... gut für Dichgurke schrieb:ich war mir nur auch nicht im klaren, das wenn man gebruahcte kameras kauft, das diese dann auch immer noch gut sind!!
mach´ das. Aber bevor Du sie kaufst, lass´ uns nochmal drüber redengurke schrieb:ich werde mich sihcerlich mal über diese kamera informieren =)=)
Der schrieb:GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN!![]()
Hängende Schallplatte! Natürlich braucht jeder Noob gleich 20 Festbrennweiten und alte Nikkore von ebay.
Mal was anderes:
Es muß aber nicht wirklich eine DSLR für Landschaften sein. Sieh dir mal die Sony DSC-R1 an. Die hat ein sehr gutes Objektiv, was mit den meisten DSLR-Optiken den Boden moppt.
Weiterhin hat sie Liveview(nicht nur Framing!) und ist leiser als eine DSLR, da kein klackender Spiegel. Und natürlich den sehr praktischen Schwenkmonitor.
Ich besitze sie selber und das ist ein Hammerteil.
Wenn du nicht gerade schnelle Motive fotografierst, keine Serienbilder machst und dich in die EBV einarbeitest(am besten immer RAW nehmen) wirst du keiner DSLR hinterher trauern.
Somit hast du den Komfort einer "Digiknipse" mit der Bildqualität einer DSLR mit Spitzenoptik. Der Preis erscheint zwar zuerst hoch, aber er ist es mehr als wert. Ich habe bis heute nie meine Entscheidung bereut, mir die R1 als Zusatzkamera zu kaufen, und das, obwohl ich wirklich öfters Action fotografiere, wofür sie eher nicht zum Einsatz kommt. DSLRs sind gekommen und gegangen bei mir, aber die R1 ist geblieben.
Bemühe mal Google, da findest du schon was.
HaPeRieger schrieb:Der ... setzen ... sechs ... Thema verfehlt.
.das denke ich auch.frankyboy schrieb:stelle dir dein " must have " zusammen
Der schrieb:.
Ich empfehle für den Anfang generell erstmal eine Lektüre bei DPreview.
http://dpreview.com/
Dort findet man etliche Reviews zu allen möglichen Kameras. Auch zur R1, D40, anderen Modellen und Marken...auch im Forum dort kann man sich einlesen.
Natürlich sollte man Englisch können.
Jedenfalls ist das manchmal um einiges hilfreicher als das Geblubber von den Möchtegern-Festbrennweiten-Experten hier *g* .
bluelion schrieb:Was spricht bei deinem angestrebten Einsatzgebiet Landschaftsfotografie gegen ein hervorragendes 50/1.8 für kleines Geld (gebraucht 70 bis 100 Euro, neu für ca. 120 Euro?
),frankyboy schrieb:so junger mann, ....

) geben: