Brauche Tipps bezüglich Fotobuch-Wahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Ich weiß, es gab schon zahlreiche Threads bezüglich des Themas Fotobuch
und ich habe die zum größten Teil auch gelesen - aber was ich gelesen habe, hat
mich ehrlich gesagt, noch mehr verwirrt, als das es mir bei meiner Fotobuch-
Anbieter-Auswahl geholfen hätte.

Ich möchte ein Fotobuch von meinem Sohn machen lassen, bzw, ich habe es
bereits zweimal erstellt - einmal mit der Software von CeWe (Media markt) und
mit der Software von fotobuch.de (Designer 1.0).

In den Threads habe ich zu beiden Anbietern sowohl positives wie auch
negatives gelesen und bin immer noch nicht schlauer,
für welchen ich mich entscheiden soll.

Was mir wichtig ist:

- stabiles Hardcover und gute Bindung (die lange hält)
- gute Bildqualität (die Fotos habe ich stundenlang mit PS bearbeitet,
da sollte der Druck schon recht gut sein, also nicht zu grob, sondern
schon eher in Richtung Fotoqualität)
- falls ihr andere Anbieter vorschlagen solltet - der preisliche Rahmen
sollte dem der oben erwähnten Anbietern in etwa gleichstehen

Schonmal Danke :)

Anzeigen
Ich schätze, qualitativ sind die Unterschiede nicht mehr allzu groß. Ich war mit meinem Fotobuch von Media Markt sehr zufrieden. Die entscheidendere Rolle spielt meiner Meinung nach die Handhabung der Programme. Da sind die Unterschiede eher noch spürbar.

Die Qualität des Buchs kommt ja aber nicht von der Software, sondern von den Druckereien. Und was ich bis jetzt gesehen habe, das kann sich sehen lassen. Wenn du wirklich High-End-Qualität haben willst, dann musst du aber deine Bilder ausbelichten und selbst einkleben (denn die Alben auf echtem Fotopapier sind... unbezahlbar...).

Aber probiere es doch einfach einmal aus und sieh selbst.
Bei manchen Anbietern kannst du auch recht günstig Beispiel-Fotobücher erstehen - zum Beispiel in Form eines kleinen Rezeptbuches. Kostet nicht viel, du kannst die Qualität selbst begutachten und nützlich ist es auch noch.

Nach meinem ersten Fotobuch gefielen mir übrigens die Seiten mit großen Bildern besser. Wenn du eine Bilder-Reihe hast, dann sind kleine Bilder schon witzig. Aber im Allgemeinen würde ich beim nächsten Mal darauf achten, die Bilder relativ groß zu lassen, was üblicherweise ca. zwei pro Din-A4-Seite bedeuten würde. Spielereien bei der Anordnung kommen zwar auch ganz gut an, aber mir persönlich wurden die eher schnell "langweilig". Eigentlich will ich hinterher ja nicht begutachten, was ich mit dem Programm alles vollbringen kann, sondern ich will die Bilder bestaunen.

Aber das ist vielleicht auch nur meine bescheidene Meinung.

Kommentar
Hallo Stephanie,

ich habe gerade ein Fotobuch in ca. 30x40 cm von Fotobuch-xxl.de anfertigen lassen. Bindung des Hardcovers durch 4 Messingschrauben sehr stabil, Druckqualität aufgrund des Druckverfahrens ohne Raster und sehr farbtreu und die Helligkeit stimmt auch. Vorder-und Rückseite des Covers ist hochglänzend, allerdings kommen darauf die Fotos wieder Erwarten etwas matschiger und auch dunkler als im Buch. Im Buch fast Fotoqualität.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es war sicherlich nicht das letzte dort bestellte Fotobuch.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
Ich habe entweder ein Bild pro Seite (die im Hochformat)
oder zwei pro Seite im Querformat.

Das Fotobuch will ich als Din A4 Hardcover.

Mit Fotobuch.de hast du keine Erfahrung gemacht?

Kommentar
Würdest du mal ein Foto von einer Seite des Fotobuchs machen,
damit ich das mal sehen kann (wenn's OK ist :) ) ?

Wie sind die preislich so?

Kommentar
Meinst du mich mit Foto machen?

Das ist nicht so einfach... Mein Fotobuch hat mein Neffe zu seinem ersten Geburtstag bekommen. Aber den (recht kleinen) Fotos auf der Homepage kannst du soweit vertrauen. Das Cover sieht aus und fühlt sich an, wie die typischen Bücher, etwa ein Uli-Stein-Comic-Buch - vielleicht etwas leichter. Das kann aber vielleicht auch nur daran liegen, weil mein Buch weniger Seiten hatte.

Der "Klassiker" ist wohl fotobuch.de. Da hast du im Gegensatz zum Mediamarkt noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere beim Cover. Dafür beim Einsortieren weniger "Automatik". Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann dürfte das für dich eher zweitrangig sein. Die Qualität werde ich demnächst selbst unter die Lupe nehmen - wenn ein Kollege wieder vom Urlaub zurück ist.

Kommentar
Hallo Stephanie,

weil Du so direkt nach Fotobuch.de fragst: ich nehme es nicht wieder. Ich habe mit Fotobuch.de mehrere Fotobücher zusammengestellt und es auch immer weiterempfohlen. Von meinem letzten Buch (152 Seiten) bin ich mehr als enttäuscht. 50% der Seiten sind zu dunkel bzw. wirken flau. Meine Reklamation mit dem Hinweis, dass ich bislang immer zufrieden war, wurde abgewiesen mit der Bemerkung, dass ein erneuter Druck keine Änderung bringen würde und ich keine Fotoqualität erwarten könne. Das hat mich mehr als geärgert. Einerseits stecken in dem Buch viele Stunden Arbeit und dann natürlich auch Geld. Und dann hat jemand nicht gelesen, dass ich bislang bereits mehrere Bücher bestellt hatte und offensichtlich zufrieden war. Nach Emailverkehr hin-und zurück kam dann die Information, dass sie am Druckverfahren etwas verändert haben, um die Rotstickigkeit zu minimieren. Ja, da hatte ich dann die Antwort. Zugegeben, die Software von Fotobuch.de ist gut und einfach und die kreativen Möglichkeiten sind mehr als vielfältig. Das hilft mir aber alles nichts, wenn dann der Druck nicht stimmt. Ich habe jetzt ein Fotobuch bei Fotobuch.Profi machen lassen. Da kann man zwischen zwei Papierarten wählen. Ich habe Glanz genommen und die Qualität ist gut. Es braucht etwas, um sich mit der Software vertraut zu machen. Viele Möglichkeiten bietet sie nicht. Das Buch hat z.B. exakt 48 Seiten. Mein nächstes Buch gestalte ich jetzt über Pixopolis, da habe ich gute Kritiken zu gelesen.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Gestalten
Katja

Kommentar
Also, habe gestern noch was gestöbert und bin auch die
Seite fotobuchseiten.de gestossen.

Dort kann man die Fotos im Fotobuch auf echtem Fotopapier
ausbelichten lassen; entweder auf matt/glänzendem Papier
oder auf Seidenrasterpapier.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?

Kommentar
Hallo,

meinst Du mich?

Also Foto machen und einstellen wird nichts bringen. Mit der Software von Fotobuch-XXL kannst Du völlig flexibel arbeiten, ist aber nicht kompliziert. Du kannst mehrere Bild- u. a. Textrahmen pro Seite aufziehen, Größe variabel. Du kannst auch ein Bild über eine Doppelseite drucken.
Die Bücher bekommst Du natürlich auch in kleineren Formaten, besuch einfach mal die HP.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
Hallo zusammen,

übrigens gibt es bei fotobuch-xxl die Möglichkeit, einen sogenannten Andruck zu bestellen:
ein Blatt (doppelseitig bedruckt)
auch im Format 30x40
Preis inkl. Versand etc. ist 7,50 Euro

Ich habe das gerade mal bestellt. Ich berichte dann nochmal.

Die Software ist allerdings nicht so besonders gut. Man kann aber auch pdf Dateien erstellen. Zunächst will ich aber mal die Qualität prüfen

Mit Fotobuch.de (oder fotobuch24.de) bin ich nicht so zufrieden. Die Rasterung der Bilder ist in flächigen Bereichen schon sehr deutlich zu sehen. Ansonsten wirkt das Buch allerdings professionell, wenn auch nicht vergleichbar mit einem richtigen Bildband.
Die Software bei Fotobuch.de ist allerdings erheblich besser.

Grüße
Ralph

Holger SH schrieb:
Hallo Stephanie,

ich habe gerade ein Fotobuch in ca. 30x40 cm von Fotobuch-xxl.de anfertigen lassen. Bindung des Hardcovers durch 4 Messingschrauben sehr stabil, Druckqualität aufgrund des Druckverfahrens ohne Raster und sehr farbtreu und die Helligkeit stimmt auch. Vorder-und Rückseite des Covers ist hochglänzend, allerdings kommen darauf die Fotos wieder Erwarten etwas matschiger und auch dunkler als im Buch. Im Buch fast Fotoqualität.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und es war sicherlich nicht das letzte dort bestellte Fotobuch.

Schönen Gruß,
Holger

Kommentar
Hallo Stephanie,

wenn Du einen Mac hast, kann ich Dir das Fotobuch von Apple empfehlen:

http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/#prints

Dieses hier habe ich mit iLife'08 erstellt:

536546f6854fc38eb.jpg

536546f685614db2d.jpg

536546f6856812500.jpg

Druck- und Buchqualität überzeugen mich. Es ist zwar nicht gerade billig, aber Qualität hat halt ihren Preis...;)

Kommentar
Hallo nochmal,

der Service bei fotobuch-xxl scheint schonmal sehr gut zu sein. Ich habe heute (Sonntag) innerhalb von einer halben Stunde bereits aussagekräftige Antworten auf meine Fragen erhalten

fotobuch-xxl schrieb:
vielen Dank für Ihr Interesse an Fotobuch-XXL.

Für den Andruck ist es leider nötig, uns die Datei nochmals als reguläre Bestellung mit nur 2 Seiten über das Bestellmenü zuzusenden. Somit sind die Schriften und -positionen auch dabei. Schreiben Sie einfach im Textfeld für Bemerkungen, dass es sich um einen Andruck mit 2 Seiten handelt. Und bitte die Lieferdaten vollständig ausfüllen.

Zu Ihren Fragen:
- Ist es möglich die größe des Bildes zu verändern, ohne das Seitenverhältnis zu beeinflussen?
Dazu müssten Sie den Bildrahmen in etwa proportional verkleinern oder vergrößern und im Bearbeitungsmodus dann den schwarzen Rahmen wieder auf die vollständige Bildgröße ziehen. Das Bild wird in der Software nicht verzerrt, aber eine proportionale Größenveränderung (wie in gängigen DTP-Programmen mittels Shift-Taste) ist in der Software leider nicht möglich.
- Ist es möglich, Texte ohne Rahmung auf den Seiten einzufügen?
Die Rahmen, die Sie in der Software um den Text sehen, werden generell nicht gedruckt. Sie dienen nur als Orientierung auf der Seite. Wenn Sie keine Hintergundfarbe bei den Textrahmen angelegt haben, wird nur die Schrift gedruckt.
Welche Formate für komplett erstellte Seiten können Sie verarbeiten (pdf, ...)?
Wir verarbeiten JPGs und PDFs; am besten im RGB-Farbraum, oder in CMYK, mit unserem Profil umgewandelt.
Welche Fremdsoftware (DTP) empfehlen Sie dazu?
Empfehlenswert sind Dateien aus Photoshop, InDesign oder QuarkXPress, da diese alle Komponenten aufweisen, um die Bilder optimal für den Druck vorzubereiten. Sie können aber jedes Programm verwenden, das druckfähige PDFs erzeugen kann (Auflösung 305 dpi), Schriften einbinden und im Farbraum RGB abspeichert. Für o.g. Programme sowei Scribus haben wir Vorlagen auf unserer Homepage, die Ihnen die Gestaltung erleichtert und die bereits mit Beschnitt und Umschlagformaten angelegt sind.

Die Vorlagen finden Sie hier:
http://www.fotobuch-xxl.de/homepage/sogehts_ohne_Software_index.html

Für Fragen stehen wir Ihnen unter unserer Hotline (09221-701 701) gerne zur Verfügung.

Wenn jetzt noch Qualität so gut ist wie ich mir das erhoffe, hat die Suche für mich ein Ende ;-)

Grüße
Ralph

Kommentar
Das große "Made on MAC" beim iPhotobook würde mich extrem stören, wen interessiert sowas? Nur einen kleinen technikverliebten Computerfreak, nicht aber die Menschen, die das Fotobuch betrachten, also die Verwandten etc.

Kommentar
Das große "Made on MAC" beim iPhotobook würde mich extrem stören, wen interessiert sowas? Nur einen kleinen technikverliebten Computerfreak, nicht aber die Menschen, die das Fotobuch betrachten, also die Verwandten etc.

Du kannst es auch einfach weglassen, wenn es Dir nicht gefällt ;).

Ich find's klasse, "ich kleiner technikverliebter Computerfreak, ich..." :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten