brauche Hilfe - D750 Bildübertragung zum PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FH_Ulm

NF Mitglied

ich habe mir heute eine D750 gekauft. In erster Linie um kabellos Bilder auf mein Laptop zu spielen das mit einem Beamer verbunden ist (für Schulungszwecke). Mit meiner alten D3 und WT4 hat das nie richtig funktioniert und ich habe dann immer ein Kabel genommen über das ich ständig stolperte... Jedenfalls lese ich nun ständig etwas von der Anbindung an Smartphones. Aber es muss doch auch möglich sein Bilder auf ein Laptop zu bekommen, z.B. über W-Lan? Wer kennt sich aus? Ich habe die aktuelle Version von Nikon Camera Control Pro. Für Tipps bin ich euch dankbar.

Anzeigen
Man liest soviel von Smartphone und der eingebauten WiFi Anbindung (und das schließt auch iPads und Android-Tablets mit ein), weil es für diese Geräte das Nikon "Wireless Mobile Utility" als App gibt, um sich mit der Kamera zu verbinden, Bilder von dieser runter zu laden und entfernt den Auslöser zu drücken. Dabei fungiert die D750 als Access Point und spannt ein eigenes Netz auf, klinkt sich also nicht in ein vorhandenes Netz ein und ersetzt insofern nicht das Wireless-LAN-Adapter WT-5 oder Netzwerkadapter UT-1, die ja beide weiterhin als Option für die D750 angeboten werden (und im Handbuch zusammen mit der Nikon Control Pro Software erwähnt werden). Das eingebaute WiFi ist gut für unterwegs, wo's keine Netzwerkinfrastruktur gibt und Fotos primär per Handy oder Tablet verteilt werden. Ein Laptop müsste die evtl. vorhandene WLAN-Infrastruktur verlassen und sich in's Netz der Kamera einbuchen. Ob die Nikon Camera Control Pro Software auch darüber dann funktioniert kann ich nicht sagen, glaube aber eher nicht, weil dann das Wireless-LAN-Adapter WT-5 obsolet wäre.

Für Tethered Shooting (insbes. für RAW) gibts m.E. besseres als das eingebaute WiFi, z.B. die oben genannten Optionen (übrigens gingen auch die Eye-Fi Karten) oder per USB-Kabel (darf ruhig etwas länger sein) und entsprechender Software. Eine kostenlose Alternative zu Nikon Camera Control Pro, die ich gerne einsetze ist:
digiCamControl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich habe mein Macbook per Ethernet im Hausnetz und hänge per WLAN an der D750. Tethered shooting geht fantastisch mit qDslrdashboard. Diese läuft auch auf iPad, Androids, Windows, Mac.
Für Deine Zwecke sollte das locker reichen. Zudem lässt sich die Kamera komplett fernsteuern (außer Zoom natürlich).
Die Wireless Mobile App ist Schrott.

Kommentar
danke für eure Antworten. Ich hatte das D750 Buch aus dem POS Verlag gelesen weil ich dachte es wäre ausführlicher als die Anleitung aber da stand nur was von Smartphones. Na dann kaufe ich mir jetzt noch WT1 und WT5.

Kommentar
Oh je, jetzt muss ich WT5 und UT1 kaufen und bin nochmal 900,00 € los. Hätte ich das gewusst hätte ich nie meine D3 gegen die 750 getauscht! Überall steht was von eingebautem W-Lan Adapter und nun stellt sich raus das das nur eine Spielerei für Smartphones ist! Oder klappt bei dir die Bildübertragung ohne WT5 und UT1, frimp?

Kommentar
Warum Nikon bei seinen Wlan-Popellösungen nur Streichelgeräte
unterstützt ist mir ein Rätsel. So eine Anwendung für richtige Computer
zu portieren kann ja wohl nicht unmöglich sein.
Anfangs dachte ich das käme mal nach. Aber das ist nu auch schon 2 Jahre her.

QDSLR Dashboard bietet eine umfägnliche Kamerasteuerung,
kann schnell installiert sein, oder aber auch ne Ecke Zeit kosten
wenn man mit der Netzkonfiguration etwas vom Standard abweichen will.

Wenn es nur um die Bildübertragung der fertigen Aufnahmen geht,
kann ich nur wieder die Eyefi Karten empfehlen.
Nutze ich seit 3,5 Jahren genau dafür.

Gruß
Jürgen

Kommentar
nichts, ich kenne mich nur nicht so gut mit Computerkonfigurationen aus und dachte anfangs so ein WT5 kostet um die 50,00 €. Ich werde meinen Kollegen bitten das zu probieren, er ist EDV Spezialist und braucht sicher nur ein Bruchteil von der Zeit die ich dafür bräuchte. Danke.

Kommentar
Danke Jürgen, wenn das mit dem Dashboard nicht klappen sollte probiere ich die EyeFi Karte.

Kommentar
Also ich habe mein Macbook per Ethernet im Hausnetz und hänge per WLAN an der D750. ..
[MENTION=36274]frimp[/MENTION] Wie hängt die D750 dabei am WLAN? A) Mit eingebautem WiFi, B) mit externem WLAN-Adapter oder C) über einen Rechner der als Bridge in beiden Netzen hängt?

Falls A), dann hätte ich in der Bedienungsanleitung was übersehen und auch wüsste auch gerne wie das gehen soll. So wie ich das bislang sehe, erzeugt das eingebaute WiFi der D750 ein eigenes Netz und bucht sich nicht in vorhandene Netze ein. Software-mäßig funzt DSLRDashboard wie DigiCamControl auch auf'm Laptop und nicht nur auf Smartphones & Tablets und das ist insofern schon mal'n plus gegenüber dem Nikon "Wireleless Mobile Utility" und wäre dann wohl auch ohne "Fremdnetz" die gesuchte Lösung für [MENTION=69244]FH_Ulm[/MENTION].

B) Wäre teuer (WT-5) oder 'n bisschen unpraktisch wegen des "Gebamsels" an der Kamera. Auf der digiCamControl WiFi Support Seite ist ein TP-Link Router MR3040 mit spezieller OpenWRT-Firmware und eigener Batterie erwähnt, der per USB an der Kamera hängt. Das geht offensichtlich auch mit DSLRDashboard und ist gut beschrieben.

C) Wäre für mich zu umständlich.

Kommentar
Hi,

nur kurz zum bedenken:

Die Eye Fi Karte steckt im SD Slot der Kameras.
Der Router für das qDSLRDashboard hängt an der Kamera,
oder steckt oben auf dem Blitzschuh.
Für letztere Lösung warte ich noch auf einen bestellten Halter für den
Bltizschuh.
Die Kamera wird also "unhandlicher".

Das mit dem einbuchen in ein vorhandenes WLAN habe ich hinbekommen,
aber nicht so dass man dann damit arbeiten konnte.

Ich hab mal zwei Threads aufgemacht, weil ich manche Dinge sonst immer wieder
auf´s neue schreibe:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...nd-steuerung-via-wlan-mit-qdslrdashboard.html

und

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...139-bilduebertragung-mit-wlan-via-eye-fi.html

Gruß
Jürgen

Kommentar
[MENTION=36274]frimp[/MENTION] Wie hängt die D750 dabei am WLAN? A) Mit eingebautem WiFi,

Ja, mit eingebautem WiFi. Mein Notebook hängt wie gesagt per Ethernet im Netz, daher kann ich das parallel machen. Daher nutze ich eine Direktverbindung zur D750 per WLAN.
Zum Verbindungsaufbau muss das Notebook ersteinmal per WLAN mit der D750 verbunden werden. Dann muss man in qDslrdashboard (egal ob auf dem Notebook oder iPad/Android) auf den Nikon-Button drücken und gedrückt halten. Es poppt dann ein Fenster hoch, wo man die passende IP-Adresse eingeben kann. Standardmässig hat die Kamera die 192.168.2.1

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund für einen teuren externen Nikon-Adapter oder teure Software.

Übrigens kann man auch nicht-WLAN-fähige Nikons nutzen. Hierzu benötigt man einen TP-Link MR3040 mit DD-Wrt Firmware, der per USB an die Kamera angeschlossen wird. Findet man alles auf der Website von qDslrdashboard.

Kommentar
hast du dir mal den Camranger angesehen? funktioniert sehr zuverlässig und für alle Plattformen verfügbar.

Kommentar
Bei der Camranger Hardware handelt es sich schlicht und ergreifend um einen gebrandeten TP Link TL MR3040 WLAN-Router, der auch bei der drahtlos DslrDashboard Lösung eingesetzt wird, wenn eine Kamera verwendet werden soll die selbst nicht über eine WLAN Hardware besitzt.

Der Themenersteller ist im Besitze einer D750 und möchte die Bilder nicht auf ein Mobiledevice sondern auf einen PC übertragen.

Da scheint es doch um vieles vernünftiger zu sein die Daten direkt über die eingebaute WLAN-Funktion an das auch am PC laufende DslrDashboard Programm zu übergeben, als sich parallel dazu eine Hardware zu besorgen die dasselbe kann.

Gesetzten Falles die WiFi Funktion der D750 wäre defekt, so würde ich mir den zuverlässigen TP Link TL MR3040 um 60,- € beschaffen und nicht den Camranger um das 5-fache. DSLRDashboard hat gegenüber dem Camranger noch einen für mich gravierenden Vorteil: LR Timelapse Unterstützung

Camranger ist zweifelsohne ganz toll und bot bis vor einigen Monaten wohl als einzige Lösung die Möglichkeit Bilder einer Kamera die über keine eingebaute WiFi Hardware verfügt auf ein Gerät mit iOS Betriebsystem zu übertragen UND von diesem Gerät aus die Kamera zu steuern UND/ODER über dieses Gerät LiveView der Kamera zu betrachten. Mittlerweile ist aber auch ein qDSLRDashboard App für iOS verfügbar.

LG
Herwig

Kommentar
Beim Camranger ist es halt so: Einrichten, Loslegen. Die Lösung mit Router und Software aus anderer Hand wirkte auf mich nach "gefukkel". Keine Lust drauf im gewerblichen Umfeld. Intervallaufnahmen sind doch mit dem Camranger auch möglich?!

Kommentar
Bei LR Timelapse Unterstützung handelt es sich nicht um eine Intervallaufnahmefunktion ansich, sondern um eine Unterstützung zur Erzeugung perfekter Sonnenaufgang- bzw. -untergang Zeitraffersituationen nach dem heiligen Gral. Durch definierbare Schwellwerte werden durch das ADDON kontinuierlich je nach Lichtwert während der Intervallaufnahmen die gewünschten Belichtungsparameter verändert.

Siehe dazu
http://gwegner.de/know-how/zeitraffer-holy-grail/

Auch bei Camranger sind Router und SW aus unterschiedlichen Händen und auch bei DSLRDashboard gilt: anschließen, app starten, Router und Kamera einschalten, Verbindung per Button initiieren und loslegen. Dasselbe Prozedere wie bei Camranger, aber ich habe ohnehin schon erwähnt, dass Camranger ganz toll ist ...

LG
Herwig

Kommentar
Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe:

Ich möchte meine D5300 für ein Photobooth verwenden und die jeweils aktuell gemachten Fotos auf dem MAC nur ANZEIGEN lassen. Habe mir hierfür die Software Sofortbild installiert aber es scheitert schon daran, das ich die D5300 nicht mit dem Laptop (somit auch nicht mit Sofortbild) verbunden bekomme.
WLAN ist auf der D5300 eingeschaltet, auf dem MAC wird die D5300 auch unter den WLAN Netzwerken angezeigt, somit wird die Kamera wohl auch erkannt. Allerdings funktioniert die Verbindung dann nicht (Verbindungsfehler!) Woran könnte das liegen bzw. sind noch irgendwelche einstellungen nötig?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten