Brauch Hilfe D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pirez

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen (bin neu im Forum)
habe eine Frage:
Habe seit längerem eine D5000 dazu Objektive:

AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-56G

AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5,6G

Habe mir bisher nie gedanken gemacht, und einfach en paar Bilder geschossen auf Automatik. Das heisst nie etwas verstellt o.ä.

Da ih gerne meinen Sohn beim Fussball fotografieren würde (und sein team) habe ich
nun auch mal mit dem 200er Objektiv einige Bilder gemacht, und...aber nur durch Zufall einige ganz gelungene Bilder gemacht.
Nun sagte mi jemand man sollte die Werte anpassen für Sportbilder???

Habe wirklich keine Ahnnung, könnt Ihr mir helfen?
-welche einstellungen?
-welche Bildgröße idealrweise usw....
-welche Vorschläge hättet IHr die ich als anfänger einmal ausprobieren könnte?
Wie bekomme ich das hin das nur die Spieler die ich will scharf sind und der hintergrund eher verschwommen?
ps: ein besseres Objektiv oder größeres ist momentan nicht drin :)

ps2: habe ein Bild in das Album gemacht, jedoch verkleinert da sonst nicht hochladen will

Vielen Lieben Dank im Voraus
 
Anzeigen
Hole Dir bitte die neue NPhoto (Ausgabe05).
Darin findest Du einen Artikel "In zwei Tagen zum Nikon-Profi".
Da werden photgrafische Grunglagen sehr verständlich erklärt und Tipps zum sofortigen Nachmachen gegeben.
Sehr empfehlenswert für Einsteiger.
Es ist besonders wichtig das Du die Kamera in die Hand nimmst um das gelesene gleich auszuprobieren.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hi,

neben den vielen guten Vorschlägen (ich rate auch zunächst zum Sportmodus und ergänze um lange Brennweiten) hier in Kürze:
Blende ganz auf (das müsste bei 200 mm also 5,6 sein)
Zeit kurz, da würde ich mal mit 1/800 beginnen, evtl. brauchst du auch 1/1000 oder 1/1250. Es sei denn, du willst gezielt Bewegungsunschärfe einsetzen.
ISO auf Automatik.
Autofokus AF-C.
Brennweite lang.

Jo. Wenn das alles (inklusive Lesens und Probierens der empfohlenen Beiträge und Lehrgänge) nicht reicht, kennst du die Grenzen deines Equipments :D

Ach ja, du kannst dir auch mal die EXIF Daten deiner Zufallstreffer ansehen, die geben dir ja auch Hinweise.
 
Kommentar
Vielen LIEBEN Dank !!! Werde das alles gleich mal testen und dann natürlich berichten!! Danke für die schnellen und gutgemeinten Tipppppppssss :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten