Bodennahe Aufnahmen - Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mit meinem neuen Nikon 500 4.0 bodennahe Aufnahmen machen von Watvögeln, da diese Perspektive sensationell toll ist...:rolleyes:
soeben habe ich mir einen Nikon Winkelsucher bestellt.
Frage: Mir ist es ein wenig schleierhaft, welches MiniStativ ich dafür verwenden soll - vor allem bei dem immensen Gewicht des Objektivs.
Oder benutzt ihr einen Bohnensack?
Wie macht ihr bodennahe Fotos mit einem schweren Tele?
Das Objektiv möchte ich nicht unbedingt auf den Boden legen...

Danke für Tipps!

Rieki:hallo:

Anzeigen
Bei einem gescheiten Stativ kannst Du die Beine so weit auseinanderklappen, dass die Kamera fast am Boden ist.
Ministative kannst Du mit einem 500er vergessen...

Kommentar
Hallo Rieki!
Ich möchte mit meinem neuen Nikon 500 4.0 bodennahe Aufnahmen machen von Watvögeln, da diese Perspektive sensationell toll ist
Da das Objektiv knapp 4 kg wiegt, wüsste ich im Moment auch kein "Mini-Stativ" dafür, würde es einfach auf einen "Bohnen"-Sack legen den ich gegen den vermutlich feuchten Boden mit einer Plastik-Plane / -Tüte schütze.

Kommentar
Bei einem gescheiten Stativ kannst Du die Beine so weit auseinanderklappen, dass die Kamera fast am Boden ist.
Ministative kannst Du mit einem 500er vergessen...

Danke!
Ich denke, ich habe ein gescheites Stativ von Gitzo.
Die Beine lassen sich wirklich weit herausklappen, aber die Mittelsäule in der Mitte setzt einfach Grenzen (ca. 50cm).
Und ich hätte es gern noch tiefer....
:fahne:

Kommentar
Hallo,

ich bin zwar nicht der Profi auf dem Gebiet, aber bei meinem Gitzo Stativ kann ich die Beine fast waagerecht abspreizen. Mit einem Gimbal Head als Abschluss kann ich mein Objektiv weich und schnell bewegen.
Die Winkelsucherlösung ist vielleicht für Schildkröten sinnvoll, aber für die Vogelbeobachtung bin ich nie damit zurechtgekommen.

Der Bohnensack wäre die alternative Lösung für das kleine Gepäck.

Heinz-Werner

Kommentar
Danke!
Ich denke, ich habe ein gescheites Stativ von Gitzo.
Die Beine lassen sich wirklich weit herausklappen, aber die Mittelsäule in der Mitte setzt einfach Grenzen (ca. 50cm).
Und ich hätte es gern noch tiefer....
:fahne:

Sorry, war sehr spät mit der Antwort.
Aber die Mittelsäule würde ich weglassen und direkt einen Kopf daraus setzen.

HaWe

Kommentar
Habe irgendwo mal ein Making Off gesehen, da war der KK einfach auf einer entsprechenden Platte montiert und diese wurde auf den Sand gelegt und wenn der Fotograf sich "ran robbte" :) einfach geschoben.

Kommentar
Bei meinem Slik Sprint Mini, das nun wirklich kein Profi-Stativ ist und auch kein 500er trägt, kann ich die Mittelsäule umdrehen und die Kamera untendran hängen. So kann ich auch direkt über dem Boden fotografieren.
Ich weiß, dass das auch bei (einigen?) "großen" Stativen so geht. So wird nichts matschig, alles steht stabil und du kannst die Höhe stufenlos einstellen.

Viel Erfolg,
Sylvia

Kommentar
Ah, meine Pfanne... :platsch:

Danke fürs erinnern, Dirk! Das gute Stück verweilt noch tief in meinem Fotoschrank, falls der Threadersteller Interesse an einem kostenlosen Test hat, bitte PN an mich.

Kommentar
Moin,

Da die Mittelsäule sowieso nicht ausgezogen werrden sollte, sie macht die Sache instabil, hilft hier ein beherzter Schnitt mit einer geeigneten Säge.

Kommentar
Moin,

Da die Mittelsäule sowieso nicht ausgezogen werrden sollte, sie macht die Sache instabil, hilft hier ein beherzter Schnitt mit einer geeigneten Säge.

Schluck!:eek:
Die Mittelsäule durchsägen?
Nee, bitte nicht!
Gibt es nicht von Gitzo eine kürzere Mittelsäule oder geht es vielleicht nicht sogar ganz ohne Mittelsäule?

Kommentar
S
Gibt es nicht von Gitzo eine kürzere Mittelsäule oder geht es vielleicht nicht sogar ganz ohne Mittelsäule?

google mal nach "gitzo ground level set"

bzw. haben die neueren Gito GTs das bereits serienmässig. Hierbei wird die untere Schraube mit dem Haken einfach nach
Ausbau der Mittelsäule mit dem Oberteil verschraubt

Kommentar
Kommentar
Bodennah ist in der Tierfotografie ja sehr häufig die Standardperspektive und das ist u.a. der Grund, warum die Gitzos der Systematic Serie (ohne Mitelsäule) hier besonders verbreitet sind. Beim dicken 5541 federt da auch nichts, das ist eine absolut solide Sache.

picture.php

Da Du bereits ein anderes Modell hast, würde ich auf den Bohnensack ausweichen:
picture.php

Habe leider gerade kein Bild zur Hand, wo das 500´er mit Bohnensack zu sehen ist aber große Modelle wie der Double Bean Bag sind da hervorragend für geeignet.

Oder das Berlebach Mini. Das ist auch für schwere Teleobjektive ausreichend solide.

Gruß
Heiko

Kommentar
Heiko, wie macht sich denn das Gitzo wenn man da jetzt tatsächlich ein 500er draufpackt? Die Stative die ich so kenne/besitze und das Restwissen aus der Statikvorlesung, beides zusammen lassen in mir leichte Zweifel aufkommen ob diese extrem gespreizten Beine wirklich so ideal sind!

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten