Boah...beim Handball gehts ab...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied

wurde gerstern Abend das erste Mal zum Handball geschickt, was dann auch gleich die 2. Bundesliga mit 2500 Zuschauern war.
00000124.gif

Da ich noch nicht so richtig wußte wo ich mich hinzusetzen habe (und die anderen Plätze hinter dem Tor auf einmal weg waren), sind die ersten Bilder von der Seitenauslinie entstanden...die ich dann auch gleich wieder gelöscht habe.
Besser wurde es, als ich mich mit Schwung zwischen die anderen Fotografen setzte.
Trotzdem ist es mir schwer gefallen bei f/2.5 die Schärfe immer auf das Gesicht des Ballführers zu legen, zumal ich manchmal garnicht wußte wer eigentlich den Ball hat.:D

Hier also ein paar Bilder:

D300 mit 85/1.8
Mode: M
f/2.5
1/640tel
ISO 1600 (fest)

Über Kritik würde ich mich freuen!

994448c38401e8542.jpg

994448c384022dce7.jpg

994448c387d53cac1.jpg

994448c384027befe.jpg

994448c384aa692cb.jpg

994448c384ab21e45.jpg

MfG
Rico

Anzeigen
wurde gerstern Abend das erste Mal zum Handball geschickt,

Eine schöne Bilderserie! Allerdings hatte die D300 mit dem Weißabgleich und dem Kunstlicht der Halle nette Probleme. Vermutlich liegt es an den warmen und holzhaltigem Hintergrund in der Halle, der auch nach meiner Erfahrung den Weißabgleich leicht daneben liegen läßt. Hast Du noch die RAWs?

Kommentar
Allerdings hatte die D300 mit dem Weißabgleich und dem Kunstlicht der Halle nette Probleme...Hast Du noch die RAWs?

Den Weißabgleich hatte ich in der Halle, auf einer weißen Werbebande) manuell eingestellt.
Bei der Entwicklung der RAW´s habe ich bei (fast) allen Bilder noch einmal einen mit der Pipette gemacht.

MfG
Rico

Kommentar
Danke für die Bilder, die lassen mich ein wenig trauern, da 2 meiner lieblings EX Spieler bei Eisenach sind und ich ein wenig enttäuscht über das Ergebnis von gestern bin :down:

Aber zu den Bildern, zunächst einmal fällt auf, dass sie sehr rotstichig sind, das würde ich ändern. Für mich sind sie auch ein wenig zu hell, das macht meine D300 in der Halle auch immer, damit wird erst mal grundsätzlich die Gefahr von Rauschen ein wenig reduziert :) Aber ein wenig dunkler und kontrastreicher geht doch noch.

Die gewählte Position ist typisch für Torraumszenen, aber die Richtung die du hast, ist üngünsgtiger als wenn du in Richtung Publikum fotografierst. Schrift lenkt ab und man versucht dann immer noch die Werbung zu lesen :)

Die Verschlusszeiten sind gut gewählt, die Blende nutze ich auch immer, hauptsache ein wenig geschlossen, nicht wegen der Schärfe, sondern wegen der CAs bei Offenblende. Bezüglich der Schärfeverfolgung nutze ich immer einen fixen Messpunkt im oberen, rechten Drittel, da wo immer die Köpfe im Sprung zu finden sind, wenn man in Richtung Tor noch ein wenig mehr Raum gönnt. Dann schaut man auch nicht immer auf den Sensor, der liegt da wo ich das Geschehen sehe und der Schärfepunkt passt mit höherem % Anteil :up:

Viel Spaß bei der Hallenfotografie und der Heimmannschaft wünsche ich ebenfalls viel Erfolg.

Kommentar
Für mich sind sie auch ein wenig zu hell, das macht meine D300 in der Halle auch immer, damit wird erst mal grundsätzlich die Gefahr von Rauschen ein wenig reduziert :) Aber ein wenig dunkler und kontrastreicher geht doch noch.

Genau wegen dem Rauschen habe ich leicht überbelichtet. Hätte auch auf f/2.8 gehen können, habe mich aber für die leicht hellere Variante entschieden, da ich das eine oder andere Bild auch croppen musste.

Die gewählte Position ist typisch für Torraumszenen, aber die Richtung die du hast, ist üngünsgtiger als wenn du in Richtung Publikum fotografierst. Schrift lenkt ab und man versucht dann immer noch die Werbung zu lesen :)

Habe mich nicht getraut auf die andere Seite zu wechseln, weil da keine Stühle für die "Presse" standen. Außerdem waren von den ca. 12 Fotografen auch nur zwei da drüben, und die hatte ein 300/2.8 (weiß nicht was die geknipst haben:D).
Das nächste Mal möchte ich auch lieber die Zuschauer im HG haben!

... da 2 meiner lieblings EX Spieler bei Eisenach sind und ich ein wenig enttäuscht über das Ergebnis von gestern bin :down:

Welche zwei Spieler meinst Du?

MfG
Rico

Kommentar
Hallo,

wurde gerstern Abend das erste Mal zum Handball geschickt, was dann auch gleich die 2. Bundesliga mit 2500 Zuschauern war.
00000124.gif

Da ich noch nicht so richtig wußte wo ich mich hinzusetzen habe (und die anderen Plätze hinter dem Tor auf einmal weg waren), sind die ersten Bilder von der Seitenauslinie entstanden...die ich dann auch gleich wieder gelöscht habe.
Besser wurde es, als ich mich mit Schwung zwischen die anderen Fotografen setzte.
Trotzdem ist es mir schwer gefallen bei f/2.5 die Schärfe immer auf das Gesicht des Ballführers zu legen, zumal ich manchmal garnicht wußte wer eigentlich den Ball hat.:D

Hier also ein paar Bilder:

D300 mit 85/1.8
Mode: M
f/2.5
1/640tel
ISO 1600 (fest)

MfG
Rico
also ich finde sie fürs erste mal echt gut

Kommentar
Genau wegen dem Rauschen habe ich leicht überbelichtet. Hätte auch auf f/2.8 gehen können, habe mich aber für die leicht hellere Variante entschieden, da ich das eine oder andere Bild auch croppen musste.
Jow, das ist ein guter Weg, mache ich auch so, aber bei der Nachbearbeitung geht dann auch noch mehr :up:

Habe mich nicht getraut auf die andere Seite zu wechseln, weil da keine Stühle für die "Presse" standen. Außerdem waren von den ca. 12 Fotografen auch nur zwei da drüben, und die hatte ein 300/2.8 (weiß nicht was die geknipst haben:D).
...
:confused::confused: Wahrscheinlich VF und dann nur Oberkörper bzw. den Rückraumspieler in der Luft. Mit kleinem Sensor ist das allerdings zu lang!

Welche zwei Spieler meinst Du?

Radek Musil und Karsten Wöhler :) Beide waren bei uns, also bei Melsungen. Radek ist ein Klassetorwart gewesen (heute weiß ich es nicht, wie er sich in Eisenach schlägt) und Karsten war, wenn er mal nicht verletzt war, immer ein bissiger Spieler, der die Mannschaft auch mal mitgerissen hat. Sein Weg ging dann geradeaus nach vorn und jeder Ball am Kreis war wichtig, heute bekommen bei Melsungen eher die Gegner die Abpraller vom Torwart, als unsere Außen :frown1: Das nur mal allgemein zum Handball, sorry für OT ;)

Kommentar
@Lenni...vielleicht sieht man sich mal in Melsungen beim Handball, ist ja nicht so weit weg von mir.:)

mfG
Rico

Kommentar
die action ist ersteinmal gut, der hintergrund ist natürlich störend, sethe dich grundsätzlich so hin, dass du zuschauer im hintergrund hast. gleichzeitig warst du zu weit richtung ecke gesessen mehr zum tor hin auhch wenns gefährlich ist :he he:

trotzdem fürs zweite mal, respekt

der mut zur nähe kommt auch noch

Kommentar
Also ich muss auch sagen: für's "erste Mal" sind das wirklich brauchbare Bilder mit viel Dynamik, das ist bei Sport schon mal die halbe Miete.
Werden die irgendwo veröffentlicht? Die Sponsoren werden Dir zu Füßen liegen.... :hehe:

Kommentar
Da soll nochmal einer sagen Stangen-AF sei zu langsam. ;)

Ich finde die Bilder auch schon recht gut. :up:

Kommentar
Der Stangen-AF bei der Nikon ist schneller, als der Motor-AF manch anderer Firma...
Jedenfalls hohes Lob von meiner Seite. Handball zählt für mich zur Königsklasse in der Sportfotografie. Noch heftiger ist aus meiner Sicht eigentlich nur Basketball. Und dafür, dass Du das so (Bundesliga) noch nie fotografiert hattest, schauen die Bilder verdammt gut aus.
Über solche Marginalien wie den Weißabgleich denke ich übrigens bei der Arbeit für die Zeitung gar nicht nach, weil im Druck sowieso wieder was anderes heraus kommt, als das, was man von wegen Schärfe und Kontrast auf dem eigenen Schirm hatte :frown1:. Also kein Grund, am Gelb- oder Rotstich zu verzweifeln, zumal man das im Photoshop selbst bei jpegs recht gut nachregeln kann.
Ein wichtiges Fazit für mich persönlich: Das 1,8/85 ist offenbar nach wie vor eine richtig gute Linse. Bin mal gespannt, ob bald ein Nachfolger des 1,4/85 mit AF-S und "N"-Vergütung kommt, schön wäre es...

Gruß, Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten