Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum ist denn das Bild jetzt so klein und ohne Beschreibung??![]()
Hallo,
ansich ein schönes Motiv. Nur gefällt mir nicht, dass die Blüten, die so direkt in der Sonne liegen leider unscharf sind. Scharf ist die Blüte ziemlich genau in der Bildmitte und die liegt leider im Schatten. Da würd ich beim nächsten mal drauf achten. Vielleich auf die Blende weiter zu, damit evtl. alle/mehr Blüten scharf sind und nur der Hintergrund im unscharfen liegt.
Grüße
Thomas
Hallo Michél,
sicherlich hast Du an der Kamera eine Abblendtaste. Die mal drücken, dann kann man die Tiefenschärfe in etwa beurteilen. Oder mal mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machen, um auch Erfahrungen zu sammeln. Ein Stativ ist für solche Aufnahmen von Vorteil.
Herzliche Grüße
Peter :hallo:
Hallo Peter,
leider hat meine D5100 keine Abblendtaste,
Gruß Michél
Hat die D5100 nicht den kleinen Knopf rechts unter dem Objektiv? - das wär die Abblendtaste.
Grüße
Michael

Hallo Thomas,
danke für deine ehrliche Beurteilung. Ja ist richtig ich hatte Einzelfokus eingestellt und war dann wohl zu knapp, für diese Brennweite, genauso wie die Blende, jedoch habe ich da immer Angst vor, weil ich weiß nicht ab wann es zu sehr in die Tiefenschärfe geht und der Vordergrung unscharf wird, werde bei den nächsten Bilder darauf achten.
Gruß Michél
Hallo Michél,
Früher, mit Film musste man sich jede Aufnahme überlegen, jedes Filmstückchen kostete Geld. Heute gibst Du einmal Geld aus für die Kamera und einmal für die Speicherkarte, die nicht nur für 36 Aufnahmen gut ist. Danach kostet die einzelne Aufnahme keinen Cent. Also, gerade Du als Einsteiger, mache von jedem Motiv mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen und möglichst auch von unterschiedlichen Standpunkten. Nur so kannst Du Erfahrungen sammeln. Und schaffe Dir ein Stativ an, damit der Bildausschnitt nicht verändert wird. Dadurch ist auch ein Vergleich einfacher.
Herzliche Grüße

Hast Du mit der Kamera in der Hand die Bedienungsanleitung mal Punkt für Punkt durchgearbeitet? Du musst Deine Kamera im Schlaf beherrschen können, sonst hast Du ewig einen Hemmschuh.
Herzliche Grüße