Blumen - Die Kornblume

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte Euch ein paar Bilder von Blumen zeigen. Angefangen heute mit Kornblumen.

Nach einem kleinen Schärfeproblem im Vorfeld ist dieses Bild entstanden:

picture.php

Ein bisserl war's mir zu langweilig, drum hab ich daraus diesen Ausschnitt gemacht:

picture.php

Ein "Korn-Arrangement" hab ich hier noch versucht:
picture.php

Also, eigentlich gefallen mir diese Bilder, aber ich bin mir mit meinem eigenen "Gefällt/Gefällt nicht" noch so unsicher, dass ich gerne auch auf Euch und Eure Meinung, bzw. Eure Verbesserungsvorschläge hören möchte.

Danke
Gerhard

Anzeigen
Hallo Gerhard,
ein paar Anmerkungen von mir:

1. Das Lcht ist zu hart. Besser abends oder morgens fotografieren, wenn weicheres Licht nicht so harte Schatten erzeugt.

2. Hast du die Bilder freihand oder mit Stativ gemacht? Freihand ist 1/60 Sekunde bei 150mm Brennweite zu langsam, da bekommst du nur mit Glück ein scharfes Bild hin.

3. Du hast - für meine Begriffe - unnötig weit abgeblendet. Dadurch wird, z.b. bei Bild 1 und 3, der Hintergrund etwas unruhig. Wenn du das 150er Sigma benutzt, ruhig mal mit Offenblende fotografieren und mit selektiver Schärfe spielen, dann werden die Zeiten auch kürzer (siehe Punkt 2).

4. Die Bildgestaltung finde ich schon ganz ok, du hast die Blüte nicht mittig gesetzt. Bei Bild 3 stört mich die Ähre links etwas, aber wie gesagt, bei Offenblende verschwimmt der Hintergrund auch mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Kommentar
Hallo Gerhard,
ein paar Anmerkungen von mir:

1. Das Lcht ist zu hart. Besser abends oder morgens fotografieren, wenn weicheres Licht nicht so harte Schatten erzeugt.

2. Hast du die Bilder freihand oder mit Stativ gemacht? Freihand ist 1/60 Sekunde bei 150mm Brennweite zu langsam, da bekommst du nur mit Glück ein scharfes Bild hin.

3. Du hast - für meine Begriffe - unnötig weit abgeblendet. Dadurch wird, z.b. bei Bild 1 und 3, der Hintergrund etwas unruhig. Wenn du das 150er Sigma benutzt, ruhig mal mit Offenblende fotografieren und mit selektiver Schärfe spielen, dann werden die Zeiten auch kürzer (siehe Punkt 2).

4. Die Bildgestaltung finde ich schon ganz ok, du hast die Blüte nicht mittig gesetzt. Bei Bild 3 stört mich die Ähre links etwas, aber wie gesagt, bei Offenblende verschwimmt der Hintergrund auch mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Ich kann nur die Worte von Digiknipser beipflichten. In mein Album unter making of, letztes Bild anfangen, auch ein Sigma 150er Aufnahme.

Gruß Warner

Kommentar
Hi,

danke für die Anmerkungen.

Die Blumen habe ich so gegen 18:30 aufgenommen. Heute hab ich bis eben gearbeitet, da war nicht mehr viel vom Abend. Evtl. hab ich ein bisserl viel Kontrast drauf gegeben, das macht das Licht ja auch ein wenig härter. Aber ohne sahen die Bilder irgendwie aus wie durch nen Grauschleier.

Für die Aufnahmen hab ich ein Stativ gehabt. Makro aus der freien Hand bekomm ich eh nicht hin.

Die Sache mit der Blende. Ich hab eigentlich schon ganz schön viele Bilder mit jeweils anderer Blende gemacht. Aber alles drunter hat mir was von den Blütenstempeln der Blume geraubt. Vielleicht geht's halt nicht besser. Ich könnte den Hintergrund ja mit EBV noch bearbeiten, doch für solch nen Aufwand möchte ich für diese Bilder nicht machen.
Noch springt der Funke nicht rüber.

Gerhard

Kommentar
Hallo Gerhard !

Ersteinmal solltest du dir überlegen was du fotografieren
möchtest, die Kornblume als Portrait oder als Macro !
Wie schon erwähnt immer Morgens oder gegen Abend
fotografieren da das Sonnenlicht zur Zeit sehr stark ist
und Schatten werden zu hart.
Mach ein paar Übungen mit der Blende und der Brennweite,
denn manchmal ist " weniger " mehr.
Nicht ganz außer acht , sollte man den Hintergrund lassen.
Ich gebe dir einmal zwei Beispiele !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten