Blitzmodus an Z8 nicht verfügbar :-(

chris-j-d

NF Mitglied
Registriert
Welche Kameraeinstellungen oder welcher Kamerastatus können dazu führen, dass die Optionen "Blitzbelichtungssteuerung", "Blitzmodus" und "Blitzbelichtungskorrektur" unter "Fotoaufnahme" ausgegraut sind und nicht zur Verfügung stehen? Ich hatte heute ein Shooting mit der neuen Z8 und konnte peinlicherweise nicht blitzen! Hab' weder im Handbuch noch im Netz etwas dazu gefunden. Ich hoffe, dass von euch jemand etwas gescheiter ist als ich?
 
Anzeigen
Lautlos-Modus ist auf off?
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei der z8?????
Ist da nicht immer Lautlosmodus?
 
H
hugi kommentierte
@Wuxi
Kenne nur die z9 und da gibt es noch einen Lautlos Modus. Und wenn der an ist heht der Blitz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
chris-j-d kommentierte
Das war's!! :) Merci!
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Okay, einen großen Dank an alle, aber vor allem einen Dank an Wuxi!!! Es war DER LAUTLOS-MODUS!!! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Das spart mir eine Menge Zeit und Verdruss. :)

Mein Systemblitz ist übrigens ein SB900.
 
Kommentar
2 Kommentare
C
chris-j-d kommentierte
Sorry, dann natürlich hugi! :cool:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich freue mich auch über unverdientes Lob.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Lautlosmodus den Blitzmodus beeinflusst? Wer lässt sich sowas einfallen? … ist ja irre :dizzy:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Welches "Auslösesignal" ist gemeint? Doch nicht das nervige (und von mir bei einer neuen Kamera stets als erstes abgeschaltete) Gepiepe des AF bei Scharfstellung, oder....?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein, sondern das Auslösergeräusch (Verschlussgeräusch), das bei Z8 und Z9 erst künstlich erzeugt werden muss, weil es keinen mechanischen Verschluss mehr gibt.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Die "Stille Auslösung" ist nicht 1:1 mit den "Tonsignaloptionen" vergleichbar.
Bei der stillen Auslösung arbeitet die Kamera nur mit dem elektronischen Verschluss und es stehen einige Funktionalitäten nicht zur Verfügung.
Welche das sind, ist im Handbuch nachzulesen.
(Ich habe das von meiner Z6 abgeleitet)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ableitung von der Z6 zur Z8 und Z9 funktioniert bei dem Thema aber aufgrund des ganz anders arbeitenden Sensors und damit Verschluss nur sehr bedingt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten