Blitzgerät SB600 an der Nikon D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotografiemeinleben82

Sehr aktives NF Mitglied

Ich saß jetzt 1ne Stunde über meinen Nikonbüchern und Bedienungsanleitungen der Camera und dem Blitzgerät... und bin kurz vorm verzweifeln..."lächel".. :rolleyes:

Und bevor ich heute Nacht nicht schlafen kann,weil mich das nun so beschäftigt...hoffe ich hier noch Antworten zu finden :)

Also... ich habe das SB600...rausgefunden habe ich, dass es als Slave Blitz angewendet werden kann... aber jetzt habe ich fesgetstellt das ich es mit meiner Nikon D5000 nicht auslösen kann... IST DAS RICHTIG?? :confused::confused:
In der Anleitung steht was davon das man sich eine Steuereinheit nachkaufen muss um es vom Master Blitz auslösen zu können??....
Oder reicht es wenn ich mir ein Blitzsynchronkabel kaufe?? Und welches??

Ich möchte das Blitzgerät SB600 hauptsächlich für Ebay Bilder und Portraits verwenden.

Fragen um Fragen ;)...ich hoffe ihr könnt mir noch helfen das ich eine ruhige Nacht habe :D;)

Anzeigen
der interne blitz der d5000 ist nicht masterfähig. willst du awl-blitzen (also wireless mit i-ttl), so benötigst du (zusätzlich) einen masterfähigen blitz (sb-700, sb-900, metz 58af2 u.a.) oder einen su-800 (wireless commander ohne eigene blitzfunktion). kabelgebunden mit i-ttl gehts nur mit speziellen i-ttl-kabeln wie dem sc-28 oder sc-29.

Kommentar
Das ist ungünstig - der SB-600 kann nur Slave sein, nicht aber Master. Die 5000er kann mit dem eingebauten Blitz nicht Master sein.
Du brauchst also einen SB-700/800/900 oder die Einheit SU-800.
Blitze andere Marken können auch Master sein.

Martin

Kommentar
Das ist ungünstig - der SB-600 kann nur Slave sein, nicht aber Master. Die 5000er kann mit dem eingebauten Blitz nicht Master sein.
Du brauchst also einen SB-700/800/900 oder die Einheit SU-800.
Blitze andere Marken können auch Master sein.

Martin

Oh man... da hätte ich mich mal besser beraten lassen sollen bevor ich den Blitz gekauft habe...:frown1:..

Naja ich denke das ich mir dann doch wohl erstmal nur ein Kabel hole... das reicht ja für die Ebay Bilder :)

Kommentar
es liegt ja nicht am blitz, es liegt an der kamera!

und für ein paar ebay bilder muss der blitz doch überhaupt nicht entfesselt sein, da reicht es doch, wenn er indirekt von der kamera blitzt. ein sc-29 kostet 80-90 €, da musst du aber viel verkaufen, um das reinzukriegen...

Kommentar
Deine D5000 hat ja auch einen echt tollen Sensor. Und das Klappdisplay ist auch nicht ohne.
Mir ging es auch schon so, in anderen Gebieten. Wie soll man/frau denn auf die Idee kommen, nach Kompatibilitäten oder Fähigkeiten zu Dingen fragen, von denen man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass es sie gibt.
Es war sicher kein Fehlkauf, Du kannst es einfach NOCH nicht nutzen, da ein weiteres Teil fehlt.
Keine Sorge, der zweite Blitz kommt irgendwann :)
Martin

Kommentar
Hallo Nadja !

Da wurde wohl jemand, bei unserem letzten Stammtisch, von unseren entfesselten Blitzversuchen an Rainers Hohlkehle angefixt.

Hättest du mal gleich gefragt, dann hätten wir dir schon sagen können, dass deine D5000 nicht masterfähig ist. Entfesselt blitzen sollte aber auch mit dem Kabel SC-17 gehen. Wenn du es mal testen willst, dann kann ich dir das mal leihen. Wenn du willst kann ich es zum nächsten Treffen mal mitbringen, oder du meldest dich per PN falls du es schon vorher mal testen willst.

Kommentar
Hallo Nadja !

Da wurde wohl jemand, bei unserem letzten Stammtisch, von unseren entfesselten Blitzversuchen an Rainers Hohlkehle angefixt.

Hättest du mal gleich gefragt, dann hätten wir dir schon sagen können, dass deine D5000 nicht masterfähig ist. Entfesselt blitzen sollte aber auch mit dem Kabel SC-17 gehen. Wenn du es mal testen willst, dann kann ich dir das mal leihen. Wenn du willst kann ich es zum nächsten Treffen mal mitbringen, oder du meldest dich per PN falls du es schon vorher mal testen willst.

:D ja ja ;) fängt gut an mit dem Stammtisch ;)..ich fang schon mal das sparen an ;):dizzy:

LG Nadja

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten