Blitzen mit SB-600 und D2H

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied

da es scheinbar kein eigenes Forum für die D2h, sondern nur für die D3-Serie und die D2x(s) gibt, hoffe ich, dass ich hier richtig bin:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen SB-600 für meine D2H gekauft und habe jetzt ein paar Testaufnahmen gemacht. Jedoch mit ziemlich unbefriedigenden Ergebnissen. Ich habe den Eindruck, dass der Blitz in die Belichtungsmessung vorm Auflösen gar nicht einbezogen wird. Ich muss hier in der Wohnung mindestens Blende 2.2 nutzen, damit ich eine Verschlusszeit um die 1/250 habe.

Generell werden die Objekte im Vordergrund ausreichend beleuchtet wenn ich die Blende weiter schließe und der Hintergrund säuft dementsprechend ab, aber laut Belichtungsmessung arbeite ich dann im stark unterbelichteten Bereich.
Arbeite ich bei nahezu Offenblende würde ich den Blitz scheinbar gar nicht brauchen, wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe.

Muss man Blitzen im P-Mode oder sich einfach darauf verlassen, dass CLS das schon irgendwie regeln wird?
Ich hatte erwartet, dass die potentielle Leistung des Blitzes berücksichtigt werden würde.

Ich hoffe mir kann jemand etwas Klarheit verschaffen oder mich an eine Blitzen-HowTo verweisen o.ä.

Cheers,
Arvid

Anzeigen
Hallo Arvid!

madhatter schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass der Blitz in die Belichtungsmessung vorm Auflösen gar nicht einbezogen wird.

Korrekt. Das ist immer so, der Beli bezieht nur das Dauerlicht mit ein. Wenn du also dabei auf +/-0 belichtest, dann ist der Blitz überflüssig. Bei Blitzaufnahmen liegt das Dauerlicht deshalb im Bereich der Unterbelichtung. Das Hauptlicht steuert, im Rahmen der verfügbaren Blitzleistung, das Blitzgerät bei.

madhatter schrieb:
Muss man Blitzen im P-Mode oder sich einfach darauf verlassen, dass CLS das schon irgendwie regeln wird?

So in etwa. Der Modus ist letztlich egal, wobei ich mit P beim Blitzen durchaus gute Erfahrung gemacht habe. Der Beli zeigt an, um wieviel das Dauerlicht unterbelichtet ist. Einfluss darauf hast du durch die Wahl einer passenden Belichtungszeit.

Kommentar
Moin Volker!

Vielen Dank für diese Infos. Ich dachte tatsächlich, ich würde da was falsch machen, aber scheinbar ist dann alles okay so wie es hier funktioniert und ich muss nur noch ein bisschen rumprobieren, mit welchen Werten ich welches Ergebnis bei wieviel Tageslicht erwarten kann...

volkerm schrieb:
So in etwa. Der Modus ist letztlich egal, wobei ich mit P beim Blitzen durchaus gute Erfahrung gemacht habe. Der Beli zeigt an, um wieviel das Dauerlicht unterbelichtet ist. Einfluss darauf hast du durch die Wahl einer passenden Belichtungszeit.

Dauerlicht? Da muss ich gleich nochmal die Anleitung holen, um das zu aktivieren.

Cheers,
Arvid

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich bitte um Verzweiflung. Gemeint war das Umgebungslicht. :D
Haha, da habe ich ja Glück, dass ich das Sofa bislang noch gar nicht verlassen konnte*, um die Anleitung danach zu durchsuchen. :D

Cheers,
Arvid

* Der Kater blockiert die Beine. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten