Hallo,
höchstwahrscheinlich ist die Frage schon mal beantwortet worden, ich habe aber keine wirklich passende Antwort gefunden.
Ich bin am überlegen mir einen SB-600 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorhaben damit realisierbar ist. Ich möchte vor allem für Portrait Aufnahmen einen externen Blitz verwenden um einen seitlichen Lichteinfall zu erreichen. Von einer früheren Kamera habe ich noch eine Blitzschuh- Fotozelle zum Auslösen des alten Zusatz Blitzes (kleiner alter Canon Blitz). Bisherige Versuche mit dem integrierten Blitz als auslösendem Blitz waren wenig zufriedenstellend. Nach einigem Rumprobieren habe ich zwar den externen Zusatz Blitz zum Auslösen gebracht, das Bildergebnis war aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Wird das Vorgehen mit dem SB-600 von mehr Erfolg gekrönt sein, bzw. was muss ich dazu anschaffen um das zu realisieren? Den SB-600 habe ich mir aus Preisgründen ausgesucht, da ich den Blitz doch selten benutzen werde, vor allem für o. g. Situation. Ich denke der SB-800 wird sich für mich nicht wirklich rechnen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. (Ich bin übrigens blutiger Anfänger mit: D80, 18-70mm)
Gruß
Achim
Wenn du mit iTTL Steuerung Bilder machen willst, ist es wie bei einem Zufallsgenarator!
Du wirst nich immer die selben Ergebnisse bekommen. Also heisst es alles MANUELL.
Für deinen Internen Blitzt, kannst du für ca. 18€ das IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte SG-3IR kaufen. Damit verhinderst du, das das Blitzlich deiner Kamera nach vorne ausstrahlt. Du musst ja so wieso den Internen Blitzt auf Manuell stellen 1/128.
ich könnte mir vorstellen, daß Du den alten Blitz mit den Meßblitzen - die sind VOR dem eigentlichen Blitz - ausgelöst hast. Damit hast Du ihn zwar gesehen - auf das Bild hatte er jedoch keinen Einfluß, da die älteren Geräte meist eine Weile brauchen, bis sie wieder einen Blitz abfeuern können. Wenn Du mit dieser Fotozelle an dem alten Blitz arbeitest, darft du kein i-TTL verwenden.
Di gute Nachricht: Einen entfesselten SB-600 kannst Du mit Deiner D80 problemlos ansteuern - auch unter Verwendung von iTTL.
Wie genau, mit welchen Blitzeinstellungen D80-seitig, hast Du das denn bisher probiert?
Hallo Achim,
Wenn du mit iTTL Steuerung Bilder machen willst, ist es wie bei einem Zufallsgenarator!
Du wirst nich immer die selben Ergebnisse bekommen. Also heisst es alles MANUELL.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch nur möglich, wenn das SD-600 direkt aufgesteckt ist? Oder kann die iTTL Steuerung auch mit dem integrierten Blitz plus externem per Photozelle ausgelöstem Blitz realisiert werden?
Soweit ich das ansonsten zusammenfüge was ich bisher darüber gelesen habe, scheint es wohl am sinnvollsten zu sein, die manuelle Methode zu benutzen (Blende und Verschlusszeit). Welche Blende und Verschlusszeit verwende ich dafür am Anfang am besten?
Den Link:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058&highlight=blitzsteuerung habe ich mir mal durchgelesen, offensichtlich scheint das aber auch nur sehr bedingt zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
Reflektorhalter und Faltreflektor 5in1 - 107cm Durchmesser
GOLD-SILBER-WEISS-SCHWARZ-SOFT
Lieferumfang:
Reflektorhalterung
Befestigungseinheit für Stativ
Faltreflektor mit 107 cm Durchmesser, in den Farben: schwarz-weiß-gold-silber-soft
Eine Verständnis Frage habe ich allerdings noch: Wodurch erkennt das SB-600 dann dass ein Blitz ausgelöst werden soll? Ist dort bereits eine Art Photozelle eingebaut? Kann man den internen Kamerablitz dann soweit abschatten oder irgendwie verdunkeln, dass man die Hauptbelichtung über den Slave also beispielsweise von der Seite erreichen kann? Die Portraits mit Frontblitz gefallen mir einfach nicht.
Zu dem Blitz suche ich noch eine Gestaltungshilfe in Form eines "Reflektorhalter und Faltreflektor im SET", die werden in der "Bucht" so:
für 50 Euro angeboten. Ist das eine sinnvolle Ausstattung?
Der SB-600 hat in der Tat eine Fotozelle eingebaut, die ihn auf
Infrarotlicht reagieren lässt.
ist damit dann eine auf Blitzschuh angebrachte Photozelle gemeint?Möchte man ihn als "normalen" Slave (ausgelöst vom Hauptblitz, ohne Vorblitzerei) verwenden, braucht man einen handelsüblichen Blitzschuh-Slaveadapter.
Damit ist z.B. ein solcher Servoauslöser mit integriertem Blitzschuh gemeint, da der SB-600 ausser dem Blitzfuss keine weiteren Anschlüsse hat.
gruss,
Peter
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?