Blitzauslösung für externen Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jolefrog

NF Mitglied

höchstwahrscheinlich ist die Frage schon mal beantwortet worden, ich habe aber keine wirklich passende Antwort gefunden.

Ich bin am überlegen mir einen SB-600 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorhaben damit realisierbar ist. Ich möchte vor allem für Portrait Aufnahmen einen externen Blitz verwenden um einen seitlichen Lichteinfall zu erreichen. Von einer früheren Kamera habe ich noch eine Blitzschuh- Fotozelle zum Auslösen des alten Zusatz Blitzes (kleiner alter Canon Blitz). Bisherige Versuche mit dem integrierten Blitz als auslösendem Blitz waren wenig zufriedenstellend. Nach einigem Rumprobieren habe ich zwar den externen Zusatz Blitz zum Auslösen gebracht, das Bildergebnis war aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Wird das Vorgehen mit dem SB-600 von mehr Erfolg gekrönt sein, bzw. was muss ich dazu anschaffen um das zu realisieren? Den SB-600 habe ich mir aus Preisgründen ausgesucht, da ich den Blitz doch selten benutzen werde, vor allem für o. g. Situation. Ich denke der SB-800 wird sich für mich nicht wirklich rechnen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. (Ich bin übrigens blutiger Anfänger mit: D80, 18-70mm)

Gruß

Achim

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Achim,

den SB-600 könntest Du mit iTTL, also automatischer Belichtungsmessung, benutzen. Das ist für Porträts allerdings nicht so der Brüller wegen des Messblitzgewitters, das auf die Dauer dann das Modell nerven kann.

Du müßtest auch zum Ziel kommen, indem Du den eingebauten Blitz der D80 auf niedrigste manuelle Leistung stellst und dann den Uraltblitz damit auslöst.

Wie genau, mit welchen Blitzeinstellungen D80-seitig, hast Du das denn bisher probiert?

Maik

Kommentar
Ansich können über Photozellen entfernte Blitzgeräte gezündet werden.

Bei iTTL wird jedoch vor dem eigentlichen Blitz mindestens ein Vorblitz zum Messen der Lichtsituation vorgezündet. Dieser iTTL-Vorblitz zündet aber bereits über die Photozelle zu früh das entfernte Blitzgerät.

Wenn Du für die Ansteuerung iTTL wegschaltest (Manuell Mode) wirst Du sicher erfolgreich(er) sein. Allerdings mußt Du dann auf jegliche Automatik verzichten.

Bedingte Alternative wäre die Tochterblitzschaltung von Conrad: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058&highlight=blitzsteuerung

Di gute Nachricht: Einen entfesselten SB-600 kannst Du mit Deiner D80 problemlos ansteuern - auch unter Verwendung von iTTL.

Kommentar
Hallo Achim,

Wenn du mit iTTL Steuerung Bilder machen willst, ist es wie bei einem Zufallsgenarator!
Du wirst nich immer die selben Ergebnisse bekommen. Also heisst es alles MANUELL.

Die Vorteile des SB600, wirst du nicht ausschöpfen können, so lange du es nur als Externe Lichquelle benutzen willst.
Beste Ergebnisse wirst du so wieso nur in der Manuellen einstellung von Kamera und Blitz erreichen.
Da kannst du auch einen alten SB 24 oder vergleichbares kaufen ( 50€ in der Bucht )
Für weitere 15€ bekommst du eine Fotozelle, und fertig ist das ganze.

Für deinen Internen Blitzt, kannst du für ca. 18€ das IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte SG-3IR kaufen. Damit verhinderst du, das das Blitzlich deiner Kamera nach vorne ausstrahlt. Du musst ja so wieso den Internen Blitzt auf Manuell stellen 1/128.

Dies ist wohl die Billigste Alternative für den Anfang, was ich dir anbieten kann.
Ich persönlich mache es mit 2x SB 24 und diversen SoftBoxen.

Kommentar
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist die Frage schon mal beantwortet worden, ich habe aber keine wirklich passende Antwort gefunden.

Ich bin am überlegen mir einen SB-600 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob mein Vorhaben damit realisierbar ist. Ich möchte vor allem für Portrait Aufnahmen einen externen Blitz verwenden um einen seitlichen Lichteinfall zu erreichen. Von einer früheren Kamera habe ich noch eine Blitzschuh- Fotozelle zum Auslösen des alten Zusatz Blitzes (kleiner alter Canon Blitz). Bisherige Versuche mit dem integrierten Blitz als auslösendem Blitz waren wenig zufriedenstellend. Nach einigem Rumprobieren habe ich zwar den externen Zusatz Blitz zum Auslösen gebracht, das Bildergebnis war aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Wird das Vorgehen mit dem SB-600 von mehr Erfolg gekrönt sein, bzw. was muss ich dazu anschaffen um das zu realisieren? Den SB-600 habe ich mir aus Preisgründen ausgesucht, da ich den Blitz doch selten benutzen werde, vor allem für o. g. Situation. Ich denke der SB-800 wird sich für mich nicht wirklich rechnen.
Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. (Ich bin übrigens blutiger Anfänger mit: D80, 18-70mm)

Gruß

Achim

Hallo Achim,

ich könnte mir vorstellen, daß Du den alten Blitz mit den Meßblitzen - die sind VOR dem eigentlichen Blitz - ausgelöst hast. Damit hast Du ihn zwar gesehen - auf das Bild hatte er jedoch keinen Einfluß, da die älteren Geräte meist eine Weile brauchen, bis sie wieder einen Blitz abfeuern können. Wenn Du mit dieser Fotozelle an dem alten Blitz arbeitest, darft du kein i-TTL verwenden.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Wenn du mit iTTL Steuerung Bilder machen willst, ist es wie bei einem Zufallsgenarator!
Du wirst nich immer die selben Ergebnisse bekommen. Also heisst es alles MANUELL.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch nur möglich, wenn das SD-600 direkt aufgesteckt ist? Oder kann die iTTL Steuerung auch mit dem integrierten Blitz plus externem per Photozelle ausgelöstem Blitz realisiert werden?

Soweit ich das ansonsten zusammenfüge was ich bisher darüber gelesen habe, scheint es wohl am sinnvollsten zu sein, die manuelle Methode zu benutzen (Blende und Verschlusszeit). Welche Blende und Verschlusszeit verwende ich dafür am Anfang am besten?

Für deinen Internen Blitzt, kannst du für ca. 18€ das IR-Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte SG-3IR kaufen. Damit verhinderst du, das das Blitzlich deiner Kamera nach vorne ausstrahlt. Du musst ja so wieso den Internen Blitzt auf Manuell stellen 1/128.

Das "SG-3IR" ist nicht von Nikon oder? werde später mal googeln.

ich könnte mir vorstellen, daß Du den alten Blitz mit den Meßblitzen - die sind VOR dem eigentlichen Blitz - ausgelöst hast. Damit hast Du ihn zwar gesehen - auf das Bild hatte er jedoch keinen Einfluß, da die älteren Geräte meist eine Weile brauchen, bis sie wieder einen Blitz abfeuern können. Wenn Du mit dieser Fotozelle an dem alten Blitz arbeitest, darft du kein i-TTL verwenden.

Das kann wohl sein- werde das mal nachsehen.

Di gute Nachricht: Einen entfesselten SB-600 kannst Du mit Deiner D80 problemlos ansteuern - auch unter Verwendung von iTTL.

Den Link:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058&highlight=blitzsteuerung habe ich mir mal durchgelesen, offensichtlich scheint das aber auch nur sehr bedingt zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe.

Wie genau, mit welchen Blitzeinstellungen D80-seitig, hast Du das denn bisher probiert?

Kann ich leider nicht mehr sagen, da es schon einige Tage her ist als ich es probiert habe. Dabei bin ich auch nicht sehr produktiv vorgegangen. Ich hab einfach alle möglichen Einstellungen ausprobiert um zu sehen was rauskommt.:hehe: - ist ja der Vorteil der "Digis" das man damit so rumspielen kann ohne eine Belichtung bezahlen zu müssen.

Danke für die vielen Antworten,

so jetzt hab ich mich erfolgreich vor meiner eigentlichen Arbeit gedrückt (muss gerade ein Script erstellen auf das ich gar keine Lust habe, aber morgen fertig haben sollte. Also werde ich morgen weiterprobieren, wenn ich dazu komme).

Gruß

Achim

Kommentar
Das SG-3IR ist von Nikon.

Es gehört zum Lieferumfang des Macro Blitzsystem SB-R200....du kannst das Teil aber von Fachhandel bestellen.

Oder hier.......

iTTL Steuerung auch mit dem integrierten Blitz plus externem per Photozelle ausgelöstem Blitz bringt NICHTS !

Kommentar
Hallo Achim,

Keineswegs. Ich habe 3 SB-800 und 1 SB-600, die ich wie wild über iTTL und CLS steuere, und zwar ganz bewusst :)

Mit dem Blitzbelichtungsspeicher messe ich gezielt einen Punkt an (z.B. Wange einer Person) dann sage ich den CLS Gruppen A,B,C wie sie sich relativ zu diesem Messwert zu verhalten haben (z.B. A +0,7; B -1, C -2). Und zack, ist das Bild im Kasten. Ich kann natürlich auch schon vorher sagen wie die Gruppen relativ ihr Licht abzugeben haben und dann messen und speichern.

Easy.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch auch nur möglich, wenn das SD-600 direkt aufgesteckt ist? Oder kann die iTTL Steuerung auch mit dem integrierten Blitz plus externem per Photozelle ausgelöstem Blitz realisiert werden?

Achim, Lies dir mal die D80-BDA S. 96/97 Master-Steuerung durch. Diese Advanced wireless lighting-Geschichte geht mit dem Kamerablitz als Master und dem SB-600 als Slave. (Als Slaves kommen auch noch in Frage: SB-800, SB-R200, Sigma EF 500/530 DG Super und bestimmte neue Metz-Geräte) Du hast damit iTTL-Messung und drahtlose Slaveblitz-Steuerung. Da das System mit mehreren Vorblitzen kommuniziert, kannst Du andere Blitzgeräte auch mit Slave-Fotozelle nicht einbinden. (Das gibt nur Murks!)

Soweit ich das ansonsten zusammenfüge was ich bisher darüber gelesen habe, scheint es wohl am sinnvollsten zu sein, die manuelle Methode zu benutzen (Blende und Verschlusszeit). Welche Blende und Verschlusszeit verwende ich dafür am Anfang am besten?

Kamerablitz auf Manuell (nicht Master-Strg.) löst dann jedes Blitzgerät mit Slave-Fotozelle aus. Die Vorblitze fallen weg, aber auch jede TTL-Messung/Steuerung. Die Belichtungszeit darf an der D80 nicht kürzer als 1/200s sein, die einzustellende Blende ist abhangig von Motiventfernung und Blitzleistung. (ausprobieren)

Den Link:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30058&highlight=blitzsteuerung habe ich mir mal durchgelesen, offensichtlich scheint das aber auch nur sehr bedingt zu funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die Bastelei kannst Du Dir sparen, ist Murks! s.o. Entweder iTTL/AWL mit den obengenannten Geräten oder vollmanuell, dann mit jedem beliebigen Slaveblitz.

gruss,

Peter

Kommentar
Danke Peter für deine Ausführungen. Damit sind meine Fragen beantwortet. Ich denke ich werde dann das SB-600 bestellen, da es für meine Zwecke wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Eine Verständnis Frage habe ich allerdings noch: Wodurch erkennt das SB-600 dann dass ein Blitz ausgelöst werden soll? Ist dort bereits eine Art Photozelle eingebaut? Kann man den internen Kamerablitz dann soweit abschatten oder irgendwie verdunkeln, dass man die Hauptbelichtung über den Slave also beispielsweise von der Seite erreichen kann? Die Portraits mit Frontblitz gefallen mir einfach nicht. Zu dem Blitz suche ich noch eine Gestaltungshilfe in Form eines "Reflektorhalter und Faltreflektor im SET", die werden in der "Bucht" so:

Reflektorhalter und Faltreflektor 5in1 - 107cm Durchmesser

GOLD-SILBER-WEISS-SCHWARZ-SOFT

Lieferumfang:

Reflektorhalterung

Befestigungseinheit für Stativ

Faltreflektor mit 107 cm Durchmesser, in den Farben: schwarz-weiß-gold-silber-soft

für 50 Euro angeboten. Ist das eine sinnvolle Ausstattung?

Danke Dir auch allen anderen für die freundliche Hilfe,

Gruß

Achim

Kommentar
Hallo Achim,

"Kann man den internen Kamerablitz dann soweit abschatten oder irgendwie verdunkeln, dass man die Hauptbelichtung über den Slave also beispielsweise von der Seite erreichen kann? Die Portraits mit Frontblitz gefallen mir einfach nicht."

Liest du auch das, was wir dir geschrieben haben?

Diese Frage habe ich oben schon beantwortet und auch einen Link eingefügt:rolleyes:

Kommentar
Eine Verständnis Frage habe ich allerdings noch: Wodurch erkennt das SB-600 dann dass ein Blitz ausgelöst werden soll? Ist dort bereits eine Art Photozelle eingebaut? Kann man den internen Kamerablitz dann soweit abschatten oder irgendwie verdunkeln, dass man die Hauptbelichtung über den Slave also beispielsweise von der Seite erreichen kann? Die Portraits mit Frontblitz gefallen mir einfach nicht.

Um Sefas bereits oben genannten Vorschlag noch einmal ausführlich zu erläutern: Der SB-600 hat in der Tat eine Fotozelle eingebaut, die ihn auf
Infrarotlicht reagieren lässt. Das auslösende IR-Licht kann entweder von Nikons IR-Masterblitz SU-800 kommen oder vom IR-Anteil des Kamerablitzes in Master-Einstellung.

Nikon behauptet, dass der Kamerablitz, im Master-Modus auf "--" eingestellt, zwar den/die Slave(s) auslöst, jedoch nicht zur Motivbeleuchtung beiträgt.
Dirk/Foxmulder hat in diesem Forum aber anhand von Beispielbildern bewiesen, dass das nicht ganz stimmt!-abhängig vom Motivabstand kommt doch noch etwas Licht vom Kamerablitz beim Motiv an.

Sollte bei Portraits das Modell in Richtung Kamera schauen, kann es auch durch die Vorblitze der Kamera irritiert werden und blinzeln.

Um den ersten Nachteil komplett zu beseitigen und den zweiten (Blinzeln) zu mildern, gibt es den SG-3IR-Vorsatz für den Kamerablitz, der nur den IR-Anteil des Blitzlichtes nach vorne durchlässt.

Der SB-600 funktioniert übrigens als Slave nur im Nikon AWL. Möchte man ihn als "normalen" Slave (ausgelöst vom Hauptblitz, ohne Vorblitzerei) verwenden, braucht man einen handelsüblichen Blitzschuh-Slaveadapter.

Zu dem Blitz suche ich noch eine Gestaltungshilfe in Form eines "Reflektorhalter und Faltreflektor im SET", die werden in der "Bucht" so:
für 50 Euro angeboten. Ist das eine sinnvolle Ausstattung?

Ich denke schon. Wenn Du viele Portraits machen möchtest, dann wirst Du früher oder später wahrscheinlich auch einmal über Blitzschirm/Softbox für weicheres Licht nachdenken.

gruss,

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der SB-600 hat in der Tat eine Fotozelle eingebaut, die ihn auf
Infrarotlicht reagieren lässt.

Aha, jetzt versteh ich das auch mit dem speziellen Infrarotvorsatz. Ich bin nur davon ausgegangen, das es reicht einfach den Blitz aus der Bildachse zu bringen. So hätte ich dann einfach eine leere Filmdose zum Abschatten benutzt. So kann das dann natürlich nicht funktionieren. Danke für die Aufklärung.

Möchte man ihn als "normalen" Slave (ausgelöst vom Hauptblitz, ohne Vorblitzerei) verwenden, braucht man einen handelsüblichen Blitzschuh-Slaveadapter.
ist damit dann eine auf Blitzschuh angebrachte Photozelle gemeint?

Kommentar
Damit ist z.B. ein solcher Servoauslöser mit integriertem Blitzschuh gemeint, da der SB-600 ausser dem Blitzfuss keine weiteren Anschlüsse hat.

gruss,

Peter

Kommentar
Damit ist z.B. ein solcher Servoauslöser mit integriertem Blitzschuh gemeint, da der SB-600 ausser dem Blitzfuss keine weiteren Anschlüsse hat.

gruss,

Peter

So, jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit gefunden, die Tipps zu verinnerlichen und auch mal mit meinem Uraltblitz mit so einer Blitzschuh Photozelle die Du hier verlinkt hast, nur eben 20 Jahre älter, im manuellen Modus zu testen. Es hat geklappt und ich hatte endlich ein richtiges Erfolgserlebnis!
Die Testfotos waren zwar alles andere als gut, viel zu hartes Licht, Gegenseite viel zu dunkel, aber ich weis jetzt, wie ich zum Ziel komme- jetzt kann ich spielen. Den Vorteil der Digitaltechnik (keine Entwicklungskosten) ausnutzen macht schon riesig Spaß.

Daher nochmals tausend Dank für die Hilfe und sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stand, aber Dank eurer geduldigen Hilfe hat es geklappt.

Viele Grüße,

Achim

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten