Blitz Yongnuo 560 IV + RF-603

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeLie

NF Mitglied
habe den o.g. Blitz und bin nun bei der Suche nach einem Fernauslöser auf den RF-603 gestoßen. Der 560 Blitz hat doch einen Empfänger und Sender eingebaut. Brauch ich dann trotzdem am Blitz einen der beiden 603er?
Grüße Peter

Anzeigen
Hallo Peter,

Du brauchst entweder den Sender des RF602 / RF603 oder den YN 560 TX.
Die RF senden ein einfaches Signal das die Blitze der YN 560 - Klasse nur auslöst. Bei 560 und 560 II brauchst Du unter dem Blitz noch den passenden Empfänger, bei 560 III und 560 IV kannst Du den integrierten Funkempfänger nutzen. Bei den beiden letztgenannten brauchst Du dann natürlich keinen extra Empfänger unter dem Blitz.

Der YN 560 TX ist ein Sender, der die IIIer und die IVer Version des YN 560 getrennt in Gruppen und von der Kamera aus in der Blitzstärke steuern kann.

Mein Rat: Besorg Dir erstmal für nur einen Blitz den RF 602 oder RF 603. In dem Fall musst Du zwar damit leben, dass Du die Blitzstärke immer direkt am Blitz verstellen musst - ist aber nur einer.

Solltest Du die Anzahl Deiner Blitze irgendwann erhöhen, dann besorg Dir noch den YN 560 TX dazu. Dann kannst Du die Blitze getrennt voneinander direkt an der Kamera verstellen und auch auslösen. Den RF kannst Du dann immer noch als Fernauslöser Für Deine Kamera benutzen.

Kommentar
Hallo Peter,

Der YN 620 TX ist ein Sender, der die IIIer und die IVer Version des YN 560 getrennt in Gruppen und von der Kamera aus in der Blitzstärke steuern kann.

Moin
kleiner Einspruch
wenn meinst du den YN622NTX,der ist für die iTTL-Blitze YN565EX/YN568EX und den Empfänger YN622N gedacht.
Meines Wissens nach kann man aber mit dem YN622NTX nicht die YN560III und 560IV auslösen.

Für den 560III passt der YN560nTX. Mit dem 560TX kannst du alle Einstellungen am Blitz (Leistung/Zoom) von der Kamera aus einstellen.
Der 560TX kann bis zu 6 Gruppen händeln und er kostet nur ein paar Euro mehr als ein YN603. Wenn du einen YN603 kaufen möchtest achte darauf das es der 603II ist. Hat einige Verbesserung zum 603I.
So zum Schluss mit dem Blitz YN560IV kannst du die 560IIIer fernsteuern.
Die 560IIIer haben ja nur den Empfänger eingebaut, der 560IV hat zusätzlich die Funktionen vom YN560Ntx.
picture.php
v.l.n.r. 568EX/560IV/560III/560III/560TX

Kommentar
Hallo Peter,

Der YN 620 TX ist ein Sender, der die IIIer und die IVer Version des YN 560 getrennt in Gruppen und von der Kamera aus in der Blitzstärke steuern kann.

Moin
kleiner Einspruch
wenn meinst du den YN622NTX,der ist für die iTTL-Blitze YN565EX/YN568EX und den Empfänger YN622N gedacht.

Für den 560III passt der YN560nTX. Mit dem 560TX kannst du alle Einstellungen am Blitz (Leistung/Zoom) von der Kamera aus einstellen. ...

Hast natürlich recht, ich meinte aber nicht den 622, sondern den YN560TX (für Nikon) so wie Du ihn beschrieben hast. Ich habs oben sofort geändert, damit der TE nicht gleich mit der ersten Antwort aufs falsche Pferd kommt.

Kommentar
Moin
ja mit den ganzen Bezeichnungen von Yongnuo kann man schon mal durcheinander kommen:hehe:.
Der YN560NTX ist für ca. 50Euro ein super Teil. Auch die 560IIIer und 560IVer
sind für das Geld was sie kosten top.
Sie manchen das was sie sollen blitzen. Wenn ich entfesselt blitze dann sowieso manuell.
Werde mir aber bei Gelegenheit für den 568EX noch einen 622NTX und einen iTTL622n zulegen.

Kommentar
Stimmt, ich habe mittlerweile auch eine Stall voll mit YN560 III und noch einen alten 560. Den RF 602 hatte ich ganz zu Anfang gleich mitbestellt und sehr gerne damit gearbeitet. Für ein One - Flash - Only - Setup nehme ich den RF immer noch sehr gerne her, weil der Sender auf der Kamera nicht so sehr "aufträgt".
Auch als Funkauslöser für meine Studioblitze oder die Kamera selbst leistet der hervorragende Dienste. Man kann sehr elegant mit einer Kamera gezielt fotografieren und damit die andere für fest eingestellte Übersichtsaufnahmen auslösen.

Für mehrere Blitze ist der 560 TX natürlich klasse. Den habe ich erst seit kurzem und bin begeistert. :up:

P.S.: Nach nem langen Arbeitstag würde ich mir aber manchmal etwas einfachere Bezeichnungen von Yongnuo wünschen, wenn ich sie verwenden soll :fahne: :hehe:

Kommentar
Danke für eure Antworten und der Erläuterung :). Dann werde ich mir die 603er mal bestellen :winkgrin: .
Grüße Peter

Kommentar
Moin
kommt darauf an wo du kaufst...
einfach mal bei Ebay oder Amazon schauen.
YN568nEX von ca 95 bis 200 Euro
YN560IV von ca.80 bis 120 Euro
YN560III von ca.70 bis 90 Euro
YN560nTX von ca.50 bis 70 Euro

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten