Ich habe vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Mein "Projekt" war (ist immer noch) Blitz und Licht selbst in den Griff zu bekommen. Also habe ich mich etwas umgeschaut, was ich denn wohl kaufen wollte/sollte. Meine Erfahrung zu dem Zeitpunkt:
- Mein Vater hat so lange er photographiert hat zwei Leica M (M2 und M4) und einen Metz Blitz genutzt
- Ich habe 1982 (?) einen Metz CT45 gekauft. Der tut es immer noch, befindet sich aber inzwischen (mit der analogen FE) in den Händen meiner Schwiegertochter
-2009 habe ich zur D90 einen Metz AF48-1 N gekauft. Der hat ein verständliches Menu, ist robust, kann Alles, was ich will (HSS, ITTL/ALS/CLS)
- Zufriedenheit: 100% seit 1965 (?)
Über Yongnuo habe ich sehr viel gutes gehört; die angegebene Leitzahl soll wohl etwas optimistisch sein, aber die Dinger halten gut zusammen, und trotz des irre niedrigen Preises gibt es kaum mal Jemanden, der sich über schlechte Qualität oder Fehlfunktionen beklagt. Nur gibt es keinen Gebrauchtmarkt für Yongnuo Blitze. Bei den niedrigen Neupreisen, verkauft kaum Jemand die Kisten gebraucht.
Also: Yongnuo 568 neu oder Metz gebraucht? Den Ausschlag gab das gute Menu-System des AF48-1N. Vier Tasten, lesbares Display, verständliche Logik... das ziehe ich der etwas aufwändigeren Steuerung des Yongnuo vor.
Blitze kann man zumeist recht sorglos gebraucht kaufen. In den allermeisten Aufsteckblitzen klemmen nach fünf Jahren noch die Originalbatterien. Viele Amateure kaufen so ein Ding, weil es einfach dazu gehört, oder explizit für die Hochzeit/Taufe/XYZ-Feier. Da wird dann viel Licht verschossen, die Ergebnisse sind trotzdem eher mau (mangels Übung/Erfahrung), und dann bleibt der Blitz den Rest des Lebens in der Phototasche - bis die Batterien auslaufen. Sehr selten werden Blitze wirklich intensiv genutzt und wenn, dann sieht man es ihnen deutlich an (Kratzer, angeschmolzenes Plastik vorm Reflektor...). Darauf vertrauend habe ich nach AF48-1 N und dessen Bruder AF50-1 N gesucht (letzterer hat den Metall-Blitzfuss) und zwei Metz 48er um 50/60.- Euro geschossen. Bei beiden klebte noch die durchsichtige Plastikfolie über dem roten IR-Messfeld.
Aus purem Übermut kam zwei Monate später noch ein AF58-1 N ins Haus. An dem war die IR-Plastikabdeckung gebrochen. Ich habe beim Metz Service angerufen, was so ein Ersatzteil kostet (4,50 Euro inkl Versand - ab Lager lieferbar) und dann mein Gebot abgegeben. Bezahlt habe ich tatsächlich 51.- Euro plus Versand - ich war der einzige Bieter auf dieses "kaputte" Ding. Alle drei zusammen für unter 200.- Euro - Transport inklusive - und ein einheitliches Menu über die ganze Flotte von insgesamt vier Geräten.
Steuern tue ich das System übrigens mit vier Yongnuo YN622N und einem YN622-TX-N - die machen halt gute Qualität zu einem sehr günstigen Preis bei Yongnuo...