Blitz von Metz...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Eric,

auf der suche nach dem richtigen Blitz für mich habe ich die meisten Beiträge hier im Forum gelesen.

Ergebnis für mich: Nur Nikon - damit alle Automatikfunktionen arbeiten.

Aus diesem Grunde habe ich den oben genannten Blitz nicht gekauft. Darüber hinnaus reicht für mich, meine Bedürfnisse und meine D50 der SB400 - heute gekauft - bis jetzt bin ich zufrieden.

Kommentar
Der Metz mecablitz 44 AF-4 unterstützt kein I-TTL. Wenn, dann brauchst du den mecablitz 44 AF-4i.

Kommentar
Wenn er besser als der Sb-600 sein soll ... dann nimm den Sb800.
Ich habe zwischendurch auch einen Abstecher zu Metz gemacht,
jetzt bin ich mit meinem SB800 glücklich und habe meinen (AF54N) Metz Blitz wieder verkauft.

Die Nikon Blitze sind optimal auf die Nikon Systeme abgestimmt. Da kommt nach meinen Erfahrungen kein Fremdblitz mit
Auch kein Metz!

Gruss Andy

Kommentar
Asgard schrieb:
Der Metz mecablitz 44 AF-4 unterstützt kein I-TTL. Wenn, dann brauchst du den mecablitz 44 AF-4i.
Richtig. Und zwar ab Version 3.3

Ich hab den Metz 44 und bin vollauf zufrieden damit.
Alle Funktionen werden unterstütz- auch die Entfernungs-
übertragung.

Die genaue Bezeichnung ist Metz 44 AF 4 iN

Kommentar
Genau diese Ueberlegung habe ich mich auch gemacht - zwischen Metz 44 AF 4iN und SB-600. Seit eine Woche habe ich doch den SB-600 gekauft, damit ich bez. Kompatibilitaet sicher bin. Den Preisunterschied ist zwar da, aber war fuer mich noch akzeptabel. Mit dem SB-600 bin ich sehr zufrieden:up: - auch sogar in voll Automatikbetrieb gibt es tolle weich beleuchtete Bilder. Bin aber noch fleissig am ausprobieren. Einen Vergleich zum SB-800 kam fuer mich rein preislich nicht in Frage.
Gruss, Marc

Kommentar
Danke euch allen für die Infos... werde wohl den SB600 nehmen, muß allerdings noch etwas sparen :rolleyes:

Gruß,

Eric

Kommentar
Also wenn Du nicht kabellos Blitzen willst, würde ich mir die 100 € Aufpreis zum SB600 sparen.

Kommentar
geiseland schrieb:
Was meinst du? Vom 400er zum 600er?
Vom Metz zum SB600.
Also ich würde an deiner Stelle den Metz nehmen oder den Sigma 500, wenn kabelloses Blitzen nicht gefragt ist. Ansonsten würde ich auch eher zum Sigma 500 super tendieren als zum SB600.
Ich selbst habe mir den Sigma 500 super geholt und bin sehr zufrieden.

Kommentar
Hallo Eric,
ich hatte bis vor ca. einem Jahr einen Metz 44 AF 4i an einer D 70 im Gebrauch. Der Blitz hat einwandfrei gearbeitet. Nun habe ich einen SB 600 und kann sagen, dass dieser von der Verarbeitung und den verwendeten Materialien besser ist. Blitzschuh ist z.B. komplett aus Metall und die Befestigung (Sicherungshebel) ist viel besser als das Drehrad beim Metz. Den Metz konnte man beim Fotografieren im Hochformat nicht nach oben zur Decke schwenken - war manchmal schon ein Nachteil. Außerdem ist beim Nikon noch Zubehör - z.B. Tasche für den Blitz und Standfuß. Ich würde auf jeden Fall zum Nikon-Blitz raten, obwohl dieser einiges mehr kostet.
MfG Michael

Kommentar
So, habe mir jetzt den SB-600 beim Media Markt für 259 Euro geholt. Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung. Bin mit dem Licht sehr zufrieden. Hier zwei Bilder die ich von mir und meinen Sohn Tom gemacht habe: http://www.kodakgallery.de/I.jsp?c=fxwznmd.4hi2sb0d&x=0&y=jckq0k

Hoffe der Link geht. Leider habe ich nicht die Gedult gehabt mir vorher die Bedienungsanleitung durchzulesen und habe den Verrieglungsknopf an der Seite nicht gedrückt um dem Blitz zu schwenken. Es ging ganz leicht, jedenfals nicht schwerer als mit drücken des Knopfes. Hoffe ich habe die Verrieglung jetzt nicht zerstört.

Kommentar
Glückwunsch zum Blitz! Wünsche dir viel Spaß damit.

Übrigens, das erste dieser beiden Bilder gefällt mir richtig gut!

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten