Blitz und Body nebeneinander angeordnet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinolatino

Sehr aktives NF Mitglied

in fotografischen Situationen, wo normalerweise Gedränge entsteht (also hauptsächlich im Bereich People/Promis), sieht man des öfteren Fotografen, die den Blitz nicht auf der Kamera im Blitzschuh montiert haben, sondern über eine am Stativgewinde befestigte Schiene neben dem Blitz, so dass wegen des günstigeren Schwerpunkts ein relativ stabiles und gut zu greifendes Gebilde entsteht. Wir haben so etwas auch schon im bekannten Buissink-Promo-Video zu Aperture gesehen. Kann mir die kundige Gemeinde sagen, was der Markt diesbezüglich hergibt.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald

Anzeigen
a. eine größere Verwacklungssicherheit bei b. einer gleichzeitig plastischeren Ausleuchtung im Querformat, sofern genügend Raum hinterm Motiv bleibt. Ansonsten ist bzgl. Punkt b. die aktuelle Methode (blitz auf der Cam) angebrachter.

Praktisch alle Beispiele hier entstanden so mit einem SK-6a.

Kommentar
Es muss ja nicht gleich der SK-6a sein, da gibt es doch sicher auch einfach Bügle ohne Extrapower, oder?

Kommentar
Liebe Forumfreunde,

in fotografischen Situationen, wo normalerweise Gedränge entsteht (also hauptsächlich im Bereich People/Promis), sieht man des öfteren Fotografen, die den Blitz nicht auf der Kamera im Blitzschuh montiert haben, sondern über eine am Stativgewinde befestigte Schiene neben dem Blitz, so dass wegen des günstigeren Schwerpunkts ein relativ stabiles und gut zu greifendes Gebilde entsteht.

Gerald

Hallo,

Das hat mehr mit der Ausleuchtung und dem Wechsel auf Hochformat zu tun und nichts mit Drängeln.

Gruß

Christoph

Kommentar
Es muss ja nicht gleich der SK-6a sein, da gibt es doch sicher auch einfach Bügle ohne Extrapower, oder?

Novoflex hat sowas. Schau mal unter Haltesysteme - Blitzhaltesysteme - "Der Blitzgriff", den hab ich mal ausprobieren dürfen auf einem Makro-Workshop. War recht angenehm und auch preislich noch, naja .. , im Rahmen.

Stefan

Kommentar
Kommentar
Liebe Forumfreunde,

in fotografischen Situationen, wo normalerweise Gedränge entsteht (also hauptsächlich im Bereich People/Promis), sieht man des öfteren Fotografen, die den Blitz nicht auf der Kamera im Blitzschuh montiert haben, sondern über eine am Stativgewinde befestigte Schiene neben dem Blitz, so dass wegen des günstigeren Schwerpunkts ein relativ stabiles und gut zu greifendes Gebilde entsteht. Wir haben so etwas auch schon im bekannten Buissink-Promo-Video zu Aperture gesehen. Kann mir die kundige Gemeinde sagen, was der Markt diesbezüglich hergibt.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald

Du hast ja bzgl. deiner Frage schon Antworten bekommen. Da erlaube ich mir eine Alternativ-Diskussion:

Gerade im Gedränge ist "breiter" nicht gleich besser. Für mehr Abstand zwischen Mitte Blitz und Mitte Objektiv würde ich eher einen aufsteckbaren Reflektor auf dem Blitz empfehlen.

Kommentar
Du hast ja bzgl. deiner Frage schon Antworten bekommen. Da erlaube ich mir eine Alternativ-Diskussion:

Nun lenk mal nicht ab :D
Irgendwie überzeugen mich die oben genannten Beispiele noch nicht.
Die CustomBrackets sind wohl eher was für den Consumerbereich und nicht wirklich praktikabel.
Beim TriStar muss ich im Hochkantformat die Kamera falsch halten.
Und bei Novoflex habe ich nicht wirklich was passendes und schnelles gefunden.

Edit: Nach ein wenig Eigenrecherche habe ich dann noch diese beiden Lösungen gefunden:
http://reallyrightstuff.com/flash/04.html
und http://www.tiffen.com/Stroboframe_ProT_page.htm bzw. http://www.tiffen.com/Stroboframe_quickflip_page.htm
Leider scheint es beide nicht in Deutschland zu geben - oder weiß das jemand besser? Gerade das Ding vom realyrightstuff sieht gut aus...

Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten