Blitz Nissin Gut o. Schlecht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golje

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin zur Zeit am grübeln über einen guten Blitz für meine Hallen-Sport-Aufnahmen. Da ich mir im Moment kein lichtstarkes Objektiv für 2000 € mangels Masse kaufen kann, überlege ich mir für meine D90 einen SB 900 zu kaufen. Sind ja bei Foto Eberhard für 368 € zu bekommen.
Nun habe ich auch einen Hersteller endeckt (Ebay) der Blitzgeräte für 100 € anbietet. Nissin Speedlite Di 466 Typ N (Prof. Kompaktblitz f. Nikon)
Meine Frage: Hat einer mal Erfahrung mit so einem Blitz gemacht? Ist so ein Blitz ausreichend oder geht am SB 900/800 nichts vorbei?

Gruß Golje

Anzeigen
Hallo Golje,

gerade bei so einer Anschaffung wie einem Blitz würde ich im System bleiben. Der SB-900 deckt mit seinem Zoom Bereich (17-200 mm) den gesamten Zoom-Bereich Deines Objektives ab. Der Nissin-Blitz arbeitet nur in einem Zoom-Bereich von 24-105 mm.

Eine zusammenfassende Beschreibung der drei verfügbaren Nissin-Blitze findest Du hier.

Da ein Blitz eine längere (Mindest-) Haltbarkeit :winkgrin: als eine Kamera hat, bietet der SB-900 nun auch die sinnvolle Möglichkeit die interne Firmware auf zukünftige Kameras anpassen zu können.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Nissin Speedlite Di 466 Typ N (Prof. Kompaktblitz f. Nikon) Meine Frage: Hat einer mal Erfahrung mit so einem Blitz gemacht? Ist so ein Blitz ausreichend oder geht am SB 900/800 nichts vorbei?

Plasteaufsatz am Blitz mit Rändelrand :nixweiss:? Ich hatte so etwas früher an einem Cullman-Blitz und mir ist das Plasteteil gleich im ersten Jahr abgebrochen. Irgendwo im Tower of London kullerte der Blitz dann vor mir die Treppe herunter :eek:. Davon abgesehen, der Schnellverschluß zum Aufsetzen der Nikon-Systemblitze ist um längen freundlicher :up:.

Ich mache es kurz: Kaufe Dir den SB900, ansonsten kaufst Du vermutlich doppelt ;). Ich sehe auch im übrigen nicht, daß der Nissin-Blitz kabellos ausgelöst werden könnte, weder als Master, noch als Client.

Kommentar
Hallo Golje,
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Nikon D60 + 18-105VR. Da mein Budget aber zur Zeit erschöpft ist habe ich mich für den Nissin Di466 entschieden. Ich habe incl. Versand 66,-€ gezahlt. Der Blitz ist sehr kompakt und leistet das was er verspricht. Hat aber nur eine Leitzahl von 24 bei 50mm und ISO100. Ob das für eine Halle ausreicht weiß ich nicht. Die Kamera erhöht ggf. den ISO-Wert damit die Belichtung klappt. das funktioniert ganz gut, eine DSLR rauscht bei hohen ISO- Werten ja auch nicht sehr stark. Ich bin mit dem Blitz zufrieden und hatte bisher nur sehr selten Fehlbelichtungen, war aber vermutlich ein Bedienungsfehler, hatte den Blitz nicht fest geschraubt. Als Slave funktioniert er auch. Auf den ersten oder auf den zweiten Blitz, je nachdem was Du einstellst. Er belichtet dann aber nur manuell von 1/32 Lichtmenge bis volle pulle in sechs Stufen.
Mein Fazit: für das Geld ist er besser, als keinen Blitz zu haben. Und wenn es für einen Nikon oder Metz Systemblitz reicht, hat man schon einen Tochterblitz in der Tasche.
Gruß Wolfgang

Kommentar
Interressanter Thread...
Werd auch in nächster Zeit einen Blitz benötigen... Aber nachdem was ich hier gelesen hab, werd ich vlt. etwas mehr sparen und mir einen orig. Nikon holen!

Danke für die Beiträge @ all!!!

Kommentar
...Hallen-Sport-Aufnahmen. Da ich mir im Moment kein lichtstarkes
Objektiv für 2000 €...

Muß es gleich ein Objektiv für 2000.- Euro sein?
Vielleicht ist dir mit dem Sigma 70-200 2.8 HSM
mehr geholfen als mit einem Nissin Blitz?
Geht wohl so von 500-700 Euro her.

.

Kommentar
Servus,
an einen 466-Besitzer: Wie stehts denn um das AF-Hilfslicht?
Ich bin auf der Suche nach nem billigen 2.-Blitz, da mir für Party-Fotos im Gedränge mein SB800 zu Schade ist. Schon klar, ein SB600 o.ä. ist schon verlockend, als Ausbau des CLS. Aber wie gesagt, es soll ein relativ günstiger sein, und stark ist nicht nötig.
Wichtig ist aber ein AF-Hilfslicht, weil die Kameralichter so blenden. Der Nissin 466 hat laut Produktbeschreibung eines. Im Vergleich zu seinem großen Bruder sieht man auf den Produktfotos gar keine rote Fläche. Ist das ein weißes Lämpchen im Blitzlicht oder wo und wie ist der?

Kommentar
ha genau mein thema

so ich hab den größten nissin blitz den di622 und bin sowas vonn glücklich für den preis hamma und der hält einiges aus da ich damit auch in der disco jedes wochende untwergs bin =) habe 120 bezahlt und das geilste ist laut beschreibung macht der blitz pro akku satz 200 auslösungen ich mach mit einem locker ein abend disco sprich 400 -500 bilder und der läd am ende noch genau s schnell wie am anfang also kann ihn nur empfehlen einfach super das teil

und der blitz kann auch als slave und client eingesetzt werden ;-)
und nur mal kurz zu den leuten die wieder schreiben bleib bei dem system spirch kauf nur nikon sachen is zwar schön und gut aber wenn er numal nicht viel geld ausgeben will dan ist ein nissin blitz kein bisschen schlechter als ein nikon blitz ganz im gegenteil ich hba lieber einen blitz ohne monitor in der disco als mit weil da kan weniger kaputt gehen

und

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten