Blitz löst nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas11

Unterstützendes Mitglied

ich bin relativer Laie in der Fotografie und habe mich auf Suche nach Hilfe dreisterweise erlaubt hier anzumelden, um hoffentlich Rat zu bekommen.

Ich besitze eine D3100 und ein Speedlite YN560-III. Wie bekomme ich das Blitzgerät aufgesteckt zum Laufen? Muss man an der Kamera bzw. dem Blitzgerät Einstellungen vornehmen, dass die sich gegenseitig erkennen?

Das Blitzgerät löst beim Druck des Pilotknopfes aus, also Batterien sind ok. Was mache ich falsch?

Gruß
Thomas :fahne:

Anzeigen
Welche Belichtungszeit ist denn eingestellt? Ab einer bestimmten Zeit löst der Blitz nicht aus. Guck mal in die Bedienungsanleitung.

Kommentar
Hast Du auch einen Modus mit Blitz gewählt? Wenn P, S, A oder M auch im Menü entsprechend den Blitz auch nicht deaktiviert?
Da der Blitz rein manuell ist, weiß ich nicht, ob die Kamera den Blitz auslöst, wenn sie auf TTL steht.
Stell den internen Blitz sonst mal auf M um.

Kommentar
Hallo Thomas,

erst einmal willkommen. Ich habe die gleiche Kamera und das gleiche Blitzgerät. Mir ging es am Anfang auch so. Und da ich ebenso Laie bin, habe ich lange probiert.
Damit ein Blitz kommt, musst du wie folgt vorgehen:
wenn du den Blitz eingeschalten hast, kannst du mit der MODE-Taste vier Positionen einschalten = "M" "S1" "S2" "Multi". Auf der Position "M" und "Multi" kommt der Blitz. Warum bei "S1" und "S2" nicht kann ich dir nicht sagen. Aber du kannst ja dann weiter probieren.

Viel Erfolg.

Kommentar
Übrigens der Blitz kommt bei Stellung M, A, S und P wenn du z. B auf MODE "M" hast. Hast du MODE "Multi" blitzt er nur auf M, A und P.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten