Blitz, iTTL, Nachbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ideas-ahead

Aktives und bekanntes NF Mitglied

da ich momentan nach einigen weiteren Systemblitzen suche mich denen ich ein wenig Studioähnlich experimentieren kann, habe ich auf ebay mal nachgesehen, was es so gibt. Dabei bin ich über das folgende Angebot gestolpert:

http://cgi.ebay.de/I-TTL-Blitz-f-Ni...ryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sagt ihr dazu? Man spricht hier von einer Leitzahl 42m bei ISO 100 (85mm), volle ITTL-Unterstützung und Slave-Funktion. Es gibt im Shop des Verkäufers auch noch andere Modelle, die zum Teil sehr günstig zu haben sind, auch wenn man dann nur noch LZ22 bekommt ist das für 50€ für manchen sicher ne Überlegung wert.

Gruß,
Sebastian

Anzeigen
Wenn die kleinen Blitze auch als Wireless Slaves funktionieren würden, dann wäre das sehr interessant. Ich befürchte aber, daß die nur direkt auf der Kamera oder mit Kabel funktionieren, so wie beim SB-400.

Kommentar
richtig, ich bin noch auf der suche nach genau so einem wie du es beschrieben hast:
günstig, relativ lichtsstark und mit wireless iTTL-Unterstützung. ich merke gerade, die eierlegendewollmilchsau irgendwie ;)

Kommentar
Hallo!

Der Blitz aus dem Link ist wohl ebenso wie der Soligor DG420-Z und der Cullmann 4500 ein von icorp, Hongkong hergestellter "Tumax DPT386AFZ".
Über diese Dinger gibt es u.a. hier nicht viel Gutes zu lesen. (verschiedene mechanische Defekte bei nagelneuen Geräten, unzuverlässige Belichtung usw.) Ausserdem hat dieser Blitz zwar einen Slavemodus aber nicht mit iTTL! Als Slave geht er nur manuell!

gruss,

Peter

Kommentar
richtig, ich bin noch auf der suche nach genau so einem wie du es beschrieben hast:
günstig, relativ lichtsstark und mit wireless iTTL-Unterstützung. ich merke gerade, die eierlegendewollmilchsau irgendwie ;)

Was spricht denn gegen den SB-600, wenn Du schon 200EUR für nen Noname-Blitz zu investieren bereit bist?

Entweder billig mit ner Hand voll manuell eingestellten Billigblitzen und Fotozellen oder halt die Luxusvariante mit iTTL.

Die 600er kosten doch kaum über 200, da dann zu riskieren das man irgend nen "Mist" kauft und sich dann ärgert ... mir unverständlich.

Bist Du nur im Studio, hol Dir günstige Studioblitze, wenn's auch mobil sein darf sind die Systemblitze klar die bessere Wahl (mit ausnahmen natürlich). Wenn es draussen absolut zuverlässig sein soll, auch über mehr als nur 5-10m, solltest Du eh mit Funkauslösern arbeiten und die kosten dann auch noch mal extra, aber dann reichen auch Billigblitze weil Du eh alles manuell einstellen musst. Fotografierst Du oft drinnen, willst Du das Advanced Wireless Lightning schnell nicht mehr missen weil es schnell und unkompliziert ist.

Überleg Dir noch mal genau was Du wirklich brauchst.

Kommentar
hallo,

angesichts der momentanen situation (ich ziehe öfters um als andere extern shooten und als student nicht mit endlos geld gesegnet) ist die lösung mit systemblitzen in meinen Augen die beste.

einen sb-600 habe ich und bin damit sehr sehr zufrieden. einen weiteren, vielleicht sogar einen sb-800 könnte ich mir vorstellen, irgendwann zu kaufen. vor allem auch, weil ich immer wieder auf veranstaltungen fotografiere wo ich bereits gute erfahrungen mit iTTL gemacht habe. einfach die blitze im raum verteilt aufstellen, z.b. auf die schränke gestellt, die reflektoren nach oben gedreht und schwupps hat man ein hohe chance ein bild zu erhalten, dass doch recht passend ist.

jedoch: auch dort kann man vermutlich mit funk leben und die blitze manuell einstellen. ist zwar sicher etwas fummeliger, aber machbar. bislang verwende ich lediglich aus kostengründen kabel...10m kabel und passendende adapter kosten kein geld...eine funksteuerung hingegen schon.

200€ möchte ich eigentlich gar nicht so wirklich ausgeben, als ich reinsah stand der blitz bei weitaus weniger. wie ich es sehe wird es wohl auf deinen sb-26 hinauslaufen oder eben etwas ähnliches von nikon. da sollte für 200€ alles gekauft sein.

eine schöne nacht wünsche ich allerseits,
sebastian

Kommentar
Veranstaltung und Kabel, klingt mutig. :eek:

Der 600er bringt Dir ja leider nicht viel iTTL wireless mit der D50, ich hatte die beiden und lange überlegt ob ich einen 800er als Master dazukaufe -> nie bereut. Eine D50, nen SB-800 und nen SB-600 sind Indoor m.E. schon eine Traumkombi. Ich bin zwar am überlegen ob ich eine SU800 dazukaufe, aber mit dem iTTL-Kabel reicht es mir eigentlich. Wenn, wird es eher ein weiterer 600er.

Ich vertraue gerne dem iTTL, wenn was nicht passt kann man ja einfach die Leistung am Master nachregeln oder eben auch einfach alles manuell machen, aber eben ohne hin und her rennen zu müssen.

Ich würde vorschlagen, da du bereits einen potentiellen Sklaven hast, erst den 800er nachzukaufen, vielleicht kannst Du mit den Blitzen die jetzt zur Wahl stehen nicht mehr viel anfangen, wenn erstmal die Bequemlichkeit Einzug gehalten hat ;)

Kommentar
Hi,

ich denke in den meisten Fällen wirst du nicht wollen das der aufgesteckte Blitz bildwirksam wird deswegen halte ich den SB-800 als reine Steuereinheit für nur einen Slave für etwas übertrieben. Eventuell besteht aber die Möglichkeit den SB-800 per Spiralkabel von der Kamera runter zu bringen und ihn trotzdem als CLS-Master einzusetzen. Vielleicht kann hier jemand über eigene Erfahrungen damit berichten?
Ansonsten würde ich die Funklösung bevorzugen: Im Raum verteilte Blitze sorgen für Grundbeleuchtung und ein mobiler Blitz für die Motivbeleuchtung.

MfG
Olaf

Kommentar
Hi,

ich denke in den meisten Fällen wirst du nicht wollen das der aufgesteckte Blitz bildwirksam wird deswegen halte ich den SB-800 als reine Steuereinheit für nur einen Slave für etwas übertrieben. Eventuell besteht aber die Möglichkeit den SB-800 per Spiralkabel von der Kamera runter zu bringen und ihn trotzdem als CLS-Master einzusetzen. Vielleicht kann hier jemand über eigene Erfahrungen damit berichten?
Ansonsten würde ich die Funklösung bevorzugen: Im Raum verteilte Blitze sorgen für Grundbeleuchtung und ein mobiler Blitz für die Motivbeleuchtung.

MfG
Olaf

Kabel klappt gut, wenn auch je nach Einsatz dann leider das Einstellen etwas aufwändiger wird als wann man einen Master direkt zur Hand hat. Wenn ich den 800er nur als Master einsetze, meist in M bei 1/128, und den Kopf vom Objekt weggedreht, das kann sich sicher dennoch auswirken, i.d.R. reicht es mir aber.

Kommentar
Hallo,

da ich momentan nach einigen weiteren Systemblitzen suche mich denen ich ein wenig Studioähnlich experimentieren kann, habe ich auf ebay mal nachgesehen, was es so gibt. Dabei bin ich über das folgende Angebot gestolpert:

http://cgi.ebay.de/I-TTL-Blitz-f-Ni...ryZ18592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein "Finger-Weg-Blitz" der Marke Tumax und teurer als das Original, welches beim freundlichen Polen angeboten wird.

Diese Dinger tun weder zuverlässig iTTL noch sind sie kompatibel zu älteren Kameras die auf dem Papier stehen.

Dann eher einen Metz oder Sigma nehmen, der 500DG Super kann als Slave eingesetzt werden.

Wenn Du arbeiten willst wie im Studio brauchst Du kein iTTL, da tut es zB der Funkauslöser von Virtual Village zusammen mit ein paar gebrauchten Blitzgeräten (Knuffis) wie zB dem Metz 40CT-4 (der aber nicht an der Kamera selbst betrieben werden darf!!!) oder eben billigen Metz-Stabblitzen. Da stellst Du sowieso die Kamera auf die Lichtmenge ein die Du vorher per Blitzbelichtungsmesser ermittelst.

Die Empfänger oben gibts auch einzeln und zudem auch noch in der sehr praktischen Variante für Netzbetrieb, als Zwischenstecker in der Stromversorgung des Blitzkopfes.

Kommentar
Adv. Wirel. Lightn.
Sehe ich das richtig SB-800 ist als Master & Slave einsetzbar.
Potentielle Knechte sind auch noch SB-600 & SB-R200.
Gibt es für Letzteren preiswerte Alternativen (Akku/Netzteil) zur recht teuren CA123?
Die Nikon-Sklavenliste ist so komplett?
Gibt es die Möglichkeit den SB-800-Master via Kabel vom Gehäuse zu trennen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten